Im Terminalfenster von Striketerm rennen jetzt von selbst wirre Zeichen los.
Wenn das Kabel abgesteckt ist auch?
im Striketerm (C64) habe ich nicht das richtige Protokoll eingestellt
Wenn die Schnittstellenparameter stimmen (z. B. 2400,8,N,1) reicht das, das "Protokoll" ist für reine Textübertragung durch eintippen auf der Tastatur nicht relevant. X-, Y-, Z-Modem ermöglichen Dateiübertragungen (siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und die verwandten Artikel) und kommen nur zum Einsatz, wenn du "File -> Send File ..." machst.
Kannst du mal ein Bild von deiner Platine machen, oben und unten, so groß wie möglich, ohne zusätzlichen Rand? Steck mal bitte das Kabel ab und miss an der C64-seitigen Buchse, was bei RXD und TXD für Spannungen gegen GND anliegen.
Es reichen grundsätzlich RXD, TXD und GND (= ohne Handshaking). Ich würde mal alle anderen Leitungen ablöten und so anfangen.