Hallo Besucher, der Thread wurde 58k mal aufgerufen und enthält 449 Antworten

letzter Beitrag von eisdielenbiker am

Ultimate 64 Boards, der "das läuft noch nicht"-Thread

  • Läuft's auf einer Ultimate II am echten C64 wäre auch noch interessant. Wenn nicht, dann liegt's an der Floppyemulation. Gehe aber nicht davon aus.

    Habe es am echten 64er nie anders gestartet als über die Ultimate II+ und zumindest für mich hat das auch immer funktioniert.

  • Für die Statistik: Gestern den U64 frisch eingeschaltet mit SpeedDOS ROMs aktiv, direkt Bad Apple gestartet, lief fehlerfrei durch. Dann lange andere Sachen rumprobiert, wie auch das TAP-File-Laden mit Flimbo, und zum Schluss nochmal Bad Apple gestartet, was auch wieder fehlerfrei durchlief. Zumindest auf meinem U64 treten die Bildfehler also sporadisch auf. Dürfte ja nicht am USB Stick liegen, aber welche habt ihr in Betrieb und habt ihr andere probiert? Ich nutze nen alten USB2.0 8GB von Verbatim mit LED.

  • Das klingt so ähnlich wie das Phänomen mit meiner Giana S. Originaldiskette: Die Daten werden wegen dem Schnellader am Anfang des Spiels so schnell reingeschaufelt, dass es manchmal Bitfehler (Bildfehler im Titelbild, ..) gibt u. manchmal nicht.
    Auf einigen C64ern gar nicht (das U64 gehört sogar dazu und soweit auch wohl ziemlich alle meine 407er), auf meinen fünf 466er dafür leider umso mehr/häufiger.. . Am IEC Kabel und Störungen liegt's definitv nicht.
    Potenzierbar, wenn ein SD2IEC in der Kette mit drin hängt - dann erst recht (auch bei einer der 407er dann).
    Also einfach Übertragungsfehler, weil die Daten mit der super zügigen Schnelladeroutine schon fast zu schnell geladen werden. (In Kombination mit einer ausgelutschten / häufig verwendeten Disk, ganz vlt. auch noch.)


    Ich hab' bisher immer nur einen X-Lyne 32GB Stick in Benutzung. Der ist ganz gut, funzt auch mit allen Goteks hier (das tun nicht alle Sticks). Man kann natürlich alle möglchen ausprobieren, auch SD Karten per Adapter, 'mal sehen.. .

  • was auch wieder fehlerfrei durchlief. Zumindest auf meinem U64 treten die Bildfehler also sporadisch auf. Dürfte ja nicht am USB Stick liegen

    Tatsächlich und doch ! Es liegt (z.T.) am USB Stick. Habe jetzt einen (recht 'hochwertigen') CnMemory Spaceloop 32GB Stick probiert, frisch formatiert in Fat 32 (Option Schnellformatierung). Vorher war NTFS drauf, damit kann das U64 nichts anfangen. Dann einzig das badapple.d64 da draufgeladen. 1x lief das damit nun fehlerfrei durch, die Bad Apple Demo ! :)


    Edit: Jetzt beim zweiten Starten/Versuch kommen aber dann doch wieder die Fehler.. . Aber 1x hat's nun immerhin geklappt.
    Edit 2: Der dritte Versuch klappt nun wieder fehlerfrei !
    Edit 3: Der vierte Versuch wieder mit den Fehlern.
    Edit 4: Der fünfte Versuch klappt nun wieder fehlerfrei !


    Hält sich also gerade genau die Waage (50:50) . :)
    Immer den gleichen Kaltstart des U64 gemacht, also alles identisch gehalten bei jedem Versuch.


    Edit 5+6: Jetzt zweimal hintereinander, also im sechsten und siebten Versuch, wieder mit den Fehlern.

  • Ok, ja muss doch so sein. Am anderen Stick hat's jetzt auch erstmals 1x fehlerfrei geklappt.


    Anderes: Einmal (das vorletzte Mal U64 Einschalten) hatte ich aufeinmal ein Einschaltbild ohne Croma (im Composite) und keinerlei Sound vom realen SID. Dachte schon die vielen Kaltstarts hätten etwas am U64 + den realen SID zerschossen.
    Dem U64 dann erstmal besser ein paar Minuten Pause vor dem nächsten Einschalten gegönnt, u. nun läuft es zum Glück wieder mit Farbe, auch der Soundoutput des realen SID.. .
    Der Effekt war aber anders/mehr als nur fehlendes Croma, da der Cursor im aus-Zustand dunkelgrau war und somit nicht in gleicher Helligkeit wie die innere Rahmenfarbe.

  • Hui, ja, da geht einem schon mal die Muffe. Ich frag mich auch jetzt schon, wie viele Drücker der U64 MuFu-Button aushält.
    Beim realen C64 über Chroma/Luma->Scart am TV hab ich nur ab und zu ein s/w Bild beim Einschalten. Ist wohl bedingt durch das (schwache) Signal und LCD TV.
    Den U64 hab ich im HDMI Betrieb und nur mal kurz mit dem Scartkabel probiert. Die alten Röhrenmonitore sind verstaut.

  • am TV hab ich nur ab und zu ein s/w Bild beim Einschalten. Ist wohl bedingt durch das (schwache) Signal und LCD TV.

    Den hatte ich auch schon im Verdacht, da jedoch der Sound auch fehlte schloss ich den Bildschirm als Verursacher aus (da der normal ja im Grunde zuverlässig einfach durchgeschleift wird, oder mehr oder weniger, sobald an der Scartbuchse Sound angestöpselt ist -muss noch nichtmal das Bildsignal dort anliegen, sondern kann auch von DVI kommen- u. noch nie wegblieb).
    Ist aber auch egal, ich bin zuverichtlich, dass das gar nie wieder auftreten wird.

  • Ich kann nicht sagen, wie relevant es an dieser Stelle ist. Jedoch gibt es ≥ 1 Testprogramm, welches sich bei eingeblendeten Overlaymenü anders verhält (Timing) als bei nicht eingeblendeten Menü.


    Das im Hinterkopf habend empfehle ich, sicherzustellen, dass bei den Tests die ganze Zeit kein Overlaymenü aktiv ist. Vielleicht das Overlaymenü für die Testdauer abschalten, so dass das alte klassische Menü (bekannt von der U2) benutzt wird.

  • Die echte Action Power Cartridge (V8.1) will auch mit aktueller FW noch immer nicht.
    Springt bei F5 und auch bei F7 immer sofort in den unten angehängten (Foto) normalen Startbildschirm zurück oder aber es kommt ein CLR+Home Ready Reset mit Cursor. Diese beiden Varianten passieren.
    Kein Modus (F5) lässt sich also initialiseren.
    [Aber 1x kamen zumindest die Rahmenfarben des Moduls (dunkelblauer Rahmen, Innenrahmen hellgrau) + ein Freeze d.h. sonst passierte und kam nix weiter.]
    Hat vlt. eher etwas hardwaretechnisches - mit'm Reset zu tun der nicht mit dem Modul harmoniert, oder so ?


    F1 oder F3 tut's aber, ein Kill des Moduls.

  • Hat jemand genau diese Cartridge und Versionsnummer inzw. 'mal als Rom Dump gesehen ? Ich suche schon seit Jahren. War aber immer eine andere Version, oder ein nicht (im U64) verwendbares Format.
    Täglich grüßt das Murmeltier.
    Ich weiß dass andere (AR-) Cartridges dasselbe / gleiche an Inhalt haben, will aber nunmal genau diese Cartridge (optisch ausgeführt in den Menüs, Spriteeditor, den Basic Farben gibt's da einige Unterschiede).


    --


    Wie verhält sich ein reales Action Replay 5+6 Modul im U64, gibt's damit dieselben Probleme oder laufen diese ? Habe kein AR zum Testen hier.

  • Ich hab' mal einen "40-Track-Fix" nach der Methode von @markusC64 gemacht.

    Wobei das eher beim Zurückschreiben auf echtrer Diskette gebraucht wird.

  • Hat jemand genau diese Cartridge und Versionsnummer inzw. 'mal als Rom Dump gesehen ? Ich suche schon seit Jahren. War aber immer eine andere Version, oder ein nicht (im U64) verwendbares Format.

    Welche? v8.1?

  • Ja, danke - genau ! Die habe ich aber auch doch schon.. . Das Problem ist, dass nichts davon im U64 läuft. Zumal man da auch nur CRTs bis 16KB im CRT Menü des U64 einstellen kann und das AR, Action Power und alles andere jedoch durchweg 32KB Module sind !
    Kommt nur ein blauer Bildschirm, entweder ohne alles oder mit Ready. + dem Cursor.


    Scheint Gideon bis heute nicht zu interessieren.. . (Weil das U64 ja schon welche "ab Werk" auswählbar hat*).
    Mindestens die realen Module sollten ja aber laufen -könnte man erwarten-, tut's aber (siehe Post 414) ebenso nicht.



    *Aber warum laufen diese (AR6 und co), und die manuell vom USB Stick ins U64 geladenen AR, Action Power, etc. Files/Images jedoch nicht (obwohl es ja soweit dasselbe sein müsste).
    Nur ein FCIII Image habe ich so bisher zum laufen gebracht, anderes nicht.

  • Ich schaue mal, aber vom Grundsatz her musst Du als Modultyp "Custom CRT" wählen.


    Edit: Obiges, falls Du das Modul geflashed hast. Ansonsten kannst Du Module auch aus dem Dateibrowser heraus direkt starten, ohne jene zu flashen.


    Vor diesem Hintergrund verstehe ich die 16k-Aussage nicht.


    Edit 2: Und noch etwas zu den Größengrenzen bei CRT: Ohne zu flashen ist die maximale Größe 1024k exklusiv der CRT-Header (tritt bei Easyflash auf).
    Beim Flashen ist die maximale Größe 128k - einstellige Byteanzahl (4 oder so) - diesmal inkl. der CRT-Header. Diese krumme Größe kommt daher, dass beim Flashen den Daten die Größenangabe vorausgestellt werden muss.


    Edit 3: Die aktuelle Firmware von Gideon hat einen Bug, "Custom CRT" ist gar nicht anwählbar. Es möge der Leser selbst entscheiden, ob er daraus einen Bugreport für Gideon macht. Unabhängig davon werde ich den Bug zeitnah korrigieren, so dass Gideon das auch ohne Bugreport mergen kann.