Hallo Besucher, der Thread wurde 58k mal aufgerufen und enthält 449 Antworten

letzter Beitrag von eisdielenbiker am

Ultimate 64 Boards, der "das läuft noch nicht"-Thread

  • Zeig mir das File und ich teste es.

    Hab grad selber gesucht und nicht spontan gefunden.
    Ich meine das habe ich daheim auf dem Rechner.Muß ich morgen mal testen.

  • Ein besagtes Turrican III .crt, habe ich hier im Anhang. Heruntergeladen Ende März '17, org. Zip-Datei. Aber war das nicht immer nur ein .crt für das EasyFlash 3 ? Aber falls die Ultimate1541 Emu das EF3 Format auch kann.. (kann man es ja 'mal probieren).

  • Verstehe nicht, dass sich hier Leute echauffieren, die das Board nicht mal gekauft haben. Das Produkt ist gerade erst erschienen und der Core wird noch weiter entwickelt. Es sind ja noch nicht mal alle interessanten Features implementiert.

  • Das ist kein Echauffier-Thread, sondern eine Sammlung von Bugs, damit diese behoben werden können. Dass die Firmware noch nicht fertig ist und noch weiterentwickelt wird ist hier denke ich jedem wohlbekannt.

  • Ein anderer Schreibling hatte aber schon auch etwas recht: Was bringt das hier alles an Spielen aufzuzählen ? Gideon ließt das sicher nicht alles komplett mit, wenn überhaupt. U. selbst wenn er von den Fällen weiß wird er sich nicht hinsetzen und den Code der Spiele an der Stelle analysieren, um anhand der Spiele eine Idee zur Ursache für den Crash etc. zu bekommen. Er hat sicher andere Methoden, wie diese eine Test Suite z.B., bzw. seine eigenen Fälle, Ideen und Baustellen.
    Zumindest als Grundlage taucht das daher -aus genannten Gründen- hier nicht viel. Sporadisch aber vlt. schon 'mal (oder zumindest für uns selber zum Herumtesten/-spielen je Firmware).

  • Was bringt das hier alles an Spielen aufzuzählen ?

    Also rein hypothetisch würde ich persönlich schon gern vorher wissen, ob mein $Lieblingsspiel schon läuft, BEVOR ich jetzt bestellen würde...


    Aber ich bin halt definitiv nicht die Zielgruppe...


    Gegenfrage: was bringt es, andere davon abzuhalten, zu schreiben welches Spiel (/image) nicht läuft? Zur 1541u gab es 'nen ähnlichen Thread....


    sl FXXS

  • Ja ich finde schon das es Sinnvoll ist klar dazulegen was eben NICHT geht.
    Es sind ja schon ein paar Dinge angesprochen worden.
    Aber...und das wollte ich herausfinden, es sind doch verhältniswenig Sachen die NICHT laufen.
    Ich habe heute morgen noch mal einiges Spiele laufen lassen und bin doch angenehm überrascht.

  • Vielleicht kann jemand diese Tests durchfuehren?
    Vor allem auf illegal opcodes:
    sourceforge.net/p/vice-emu/code/HEAD/tree/testprogs/CPU/
    Sind diverse.

    Ich habe die VICE-Testprogramme für CPU und CIA auf der Ultimate64 (Firmware V1.06) abgearbeitet
    und die Ergebnisse im C64-Wiki Artikel Ultimate 64/Testbericht dokumentiert.


    Ein wirklich überraschend starkes Ergebnis sind die 97% bei den CIA-Tests. :thumbup:

  • Ein anderer Schreibling hatte aber schon auch etwas recht: Was bringt das hier alles an Spielen aufzuzählen ? Gideon ließt das sicher nicht alles komplett mit, wenn überhaupt. U. selbst wenn er von den Fällen weiß wird er sich nicht hinsetzen und den Code der Spiele an der Stelle analysieren, um anhand der Spiele eine Idee zur Ursache für den Crash etc. zu bekommen. Er hat sicher andere Methoden, wie diese eine Test Suite z.B., bzw. seine eigenen Fälle, Ideen und Baustellen.
    Zumindest als Grundlage taucht das daher -aus genannten Gründen- hier nicht viel. Sporadisch aber vlt. schon 'mal (oder zumindest für uns selber zum Herumtesten/-spielen je Firmware).

    Du glaubst also zu wissen, wie Gideon arbeitet?


    Es kann mit Sicherheit nicht schaden, Spiele und Demos aufzuzählen, die nicht laufen. Zumindest kann man dann auch nach einem Firmware-Update diese Spiele nochmal testen um zu sehen ob die Fehler inzwischen behoben wurden, egal ob Gideon von exakt diesem Spiel/Fehler wusste oder ob er das irgendwie anders gefunden/gelöst hat.


    Und wenn ein Fehler sich hartnäckig hält, wie würdest DU denn dann den Fehler analysieren? Ich wäre da an Gideons Stelle froh, wenn jemand eine Liste von Programmen angefertigt hat, die den Fehler triggern.

  • Gegenfrage: was bringt es, andere davon abzuhalten, zu schreiben welches Spiel (/image) nicht läuft? Zur 1541u gab es 'nen ähnlichen Thread....

    So krass war das nicht gemeint. Der Sinn ist einfach nur gewesen "es bringt bzgl. der eigentlichen Bug Behebung nichts" aus genannten Gründen. Oder in 95% der Fälle nichts. Sowas wie "Floppy reagiert nicht" kann dagegen aber schonmal hilfreich für Gideon sein, da das etwas einschränkbarer ist. Beim großen Rest kommt keiner so schnell auf den den ganz expliziten Fehler (im U64 Core). ..Wenn er nichtmal den Code vom jeweligen Spiel in und auswendig kennt + ihn noch versteht. U. letzteres an Mühe macht sich keiner u. die Zeit hat auch keiner (Gideon auch nicht), irgendwelche Hardcorecracker vlt. noch. Daher muss das 'Corecoden' anders angegangen werden.


    [Bei Demos ist das noch schlimmer.., da wissen die Macher sicher manchmal hinterher nichtmal wie komplex sie da etwas an Effekt gestrickt haben. Es sei denn sie sind noch voll drin u. haben alles schön in ihren Daten nachvollziehbar geordnet.]


    Ein bischen naiv halt, ala " *heul* mein Spiel geht nicht, jetzt soll Gott es richten - der ist doch allmächtig (Gideon, oder jeder/wer auch sonst) ". So ist das aber nicht.


    ZeHa: Schreib' ich ja ebenfalls schon im letzten Satz. Zur Kontrolle bei jedem neuen FW Release z.B. taugt dies ja auch.

  • Ich habe die VICE-Testprogramme für CPU und CIA auf der Ultimate64 (Firmware V1.06) abgearbeitet
    und die Ergebnisse im C64-Wiki Artikel Ultimate 64/Testbericht dokumentiert.


    Ein wirklich überraschend starkes Ergebnis sind die 97% bei den CIA-Tests.

    Erstmal vielen Dank für die Mühe! Ich sehe so eine Tabelle als eine Fehlerliste an, die man abarbeiten kann. Mich überraschen vielmehr die vielen roten Stellen bei der CPU-Kompabilität...


    @The Joker: Vielleicht könntest Du aber noch im Wiki einen Link auf die VICE-Testsuite setzen. Dann kann man einfacher die Tests nachvollziehen.



    Und wenn ein Fehler sich hartnäckig hält, wie würdest DU denn dann den Fehler analysieren? Ich wäre da an Gideons Stelle froh, wenn jemand eine Liste von Programmen angefertigt hat, die den Fehler triggern.

    Genau sowas ist mit der Liste im Wiki ja möglich. Einfach sich einen Test vornehmen und schauen, wo er abbrach. Dann kann man für Gideon sauber eine Fehlerbeschreibung generieren, so a la "5 Zeilen Assemblercode, rauskommen soll nach Testsuite dies, beim U64 kommt aber das raus...".



    Ein bischen naiv halt, ala " *heul* mein Spiel geht nicht, jetzt soll Gott es richten - der ist doch allmächtig (Gideon, oder jeder/wer auch sonst) ". So ist das aber nicht.

    Das sehe ich genauso. Letztlich stürzen die Spiele ab, weil die einzelnen Komponenten (VIC, CIA, CPU) nicht sauber emuliert werden. Da ist die VICE-Testsuite zum Testen schon wesentlich effektiver als ein ganzes Spiel...



    Gruß
    Thomas

  • Hmm...ich glaube ja ehrlich gesagt ds Gideon kein ganz dummer ist und denke er wird sich schon zu helfen wissen.
    Auf jeden Fall war er so schlau sein Produkt zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren.


    Was nützt es ihm wenn er in 2 Jahren ein 99% kompatibles Produkt hat,aber ein anderer Platzhirsch das Revier besetzt hat.


    Es ist auch immer die Frage,welche Inkompatibilität ist wie relevant ?


    Wenn am Ende das allermeiste läuft ist doch jeder zufrieden.


    BTW...jetzt wäre es doch auch interessant diesen Test mal am TC64 durchlaufen zu lassen...