Welche Fehler? Bei welchen opcodes genau?
Hello, Guest the thread was viewed63k times and contains 449 replies
last post from eisdielenbiker at the
Ultimate 64 Boards, der "das läuft noch nicht"-Thread
-
-
Also ich hab jetzt beide Teile Turrican noch mal gespielt bis jeweils zweites Level, bei mir läuft es. Keine Probleme.
Einzig bei Turrican 2 sieht der voll aufgerüstete Laser direkt neben dem Charakter meiner Meinung nach etwas anders aus. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Läuft einwandfrei aber.Donkey Kong Arcade, die Neuaufassung von 2000irgendwas läuft aber nicht.
Ein paar der Top 200 Demos haben hier und da mal ein Grafik Problem, aber selbst die laufen eigentlich ziemlich gut.
Ein 100% Produkt hab ich zunächst eh nicht erwartet.
Der EmuSid ist nicht gut. Teilweise fehlen auch Stimmen komplett usw.
Fällt mir eher, fast in allen Spielen auf, als der C64 direkt. Daher hab ich nun doch 2 echte SID's drauf gesteckt, da ich eh 4 Stück C64 hatte, die unbenutzt liegen. Kann ich ja in 10 Jahren dann zurück stecken, wenn die Emulation besser geworden ist! -
Donkey Kong Remake 2016 doesnt work properly.
Donkey Kong JR D64 onefiled does not start, CRT version works.
Turbo Out Run Intro music does not sound correctly, even if you install a SID, but if you play the SID with U64 player there is not problem.
So I think there are bugs on C64 emulation.When you change a disc after a reset, you hear a noise from the speakers.
-
Die Ergebnisse deuten jetzt für mich mal auf eine mögliche Fehlbedienung hin (bei einem geht Turrican 2, bei einem anderen nicht).
Bei denen, wo etwas nicht geht: Alle Module abgeschaltet, REU aus, Ultimate Audio aus, Ultidos aus? Nur ein Laufwerk aktiv, also Laufwerk 9 aus und IEC Laufwerk aus?
-
Donkey Kong JR D64 onefiled doesn't start, CRT version works.
Indeed, check if features mentioned above are turned off. CRT turns off some features itself, so that _might_ explain the difference.
-
@PhantombrainM könntest Du bitte mal testen ob die Musik bei Frogs und Shotgun vollständig ist, wenn Du echte SIDs verwendest? Beim EmuSID fehlen mir auch Stimmen oder die Musik bleibt komplett stumm.
-
@ZeHa Das hatte ich Dir doch schon geschrieben, mit den echten SID, oder auch dem FPGASID von Andi funktioniert der Sound bei Deinen Spielen.
Sprich, das muss in den UltiSID des U64 gefixed werden. Ich werde auch noch mal pruefen, ob der Sound sich bei den UltiSID des U2+ genauso verhaelt. Wenn ja, duerfe es ja fuer Gideon leicht sein das zu finden.Naja, ich halte konkrete tests fuer das einzig zielfuehrende.
Es gibt offenbar erhebliche Maengel. Wenn das niemanden stoert ist ja alles gut
Turrican und Frogs gehen nicht richtig klingt fuer mich nach 'erheblich' bevor sich jemand daran stoert.
Und eine Auflisting was ans Spielne/Demos nicht geht nuetzt quasi gar nichts.
Sollte es zB noch Fehler in der CPU geben, muss man wie angedeutet gar nicht erst nach anderen Problemen suchen.
Die Kaeufer sind Betatester - das ist bei deratigen Projekten inzwischen ja nicht ganz unueblich.
Wenn die Kaeufer aber nicht testen, wird es auch nicht besser. Zumindest nicht so wie es sein koennte.Ja, ich halte diese Tests auch fuer eher zielfuehrend als hier jedes Spiel/Demo aufzulisten was nicht funktioniert. Aber ich halte es fuer noch mehr zielfuehrend, wenn Gideon das selbst macht und die Ergebnisse direkt auswerten kann, als wenn jemand das macht und man erst wieder raetseln muss wie was konfiguriert war und welche Features aktiviert/nicht aktiviert waren. Das sieht man in den vorherigen Beitraegen ja schon sehr schoen bzgl. der Spiele, die bei einem gehen und bei dem anderen nicht.
-
Bitte sehr die Images. Turrican II und Turrican III. Die funktionieren hier nicht. Bin noch auf 1.05
Gruß
Tom -
@ Pentagon :
Scheint mir das selbe zu sein, wie meine Version, aber bitte :
[External Media: https://youtu.be/pffMbLNpDxg]Kein Problem auf dem Ultimate 64.
-
Pentagons Turrican II Image läuft hier mit 1.06. Hab' jetzt aber nur den ersten Level angetestet.
Bei dem Turrican III Image gibt´s bei mir nach dem Loslaufen Grafikmüll. -
Kann ich bestätigen. Hab Turrican III noch nie gespielt, jetzt getestet, aber die Grafik ist kaputt und es ist nicht spielbar.
-
Danke für den ausführlichen Test, ich schaue mir das nochmal nachdem Update an und schalte alles an Expansion aus. Bei mir ist die REU noch an, das weiß ich.
Gruß
Tom -
Ich bekomme Turrican III nicht mal im Vice 3.1 zum laufen. Immer wenn er vom Smash Designs Bildschirm versucht was von der 1 Disk zu laden crasht Vice.
-
CPU tests sind ja unabhaengig von REU/Drives.
Gideon hat offenbar nicht die Zeit/Lust diese Tests allesamt zu fahren.
Wer eine U64 haben moechte und nicht hoeren moechte, dass sie verbuggt ist, wird sie mal die Muehe machen muessen. -
Wie kommst du zu der These, dass die Ergebnisse der Testsuite noch nicht an Guideon reportet wurden?
-
Hi,
Wer eine U64 haben moechte und nicht hoeren moechte, dass sie verbuggt ist, wird sie mal die Muehe machen muessen.
Naaah, Moment. Groepaz hat das im csdb aufgebracht, also kann er das IMHO auch zuerst mal gerne testen/durchlaufen lassen und Gideon die Ergebnisse praesentieren.
Auf Grund der Aussage von Groepaz aber jetzt hier die "verbuggt" Keule zu schwingen ist, denke ich, etwas uebertrieben.
Es gibt natuerlich immer Dinge die man verbessern kann, aber so im Allgemeinen scheint die Firmware ja nicht so schlecht zu sein.
Viel Software laeuft bereits einfach so auf dem aktuellen Stand. -
Dann ist ja alles gut.
-
Auf Grund der Aussage von Groepaz aber jetzt hier die "verbuggt" Keule zu schwingen ist, denke ich, etwas uebertrieben.
Schönreden bringt aber auch nicht den gewünschten Effekt.
-
Richtig, deswegen sollen ja die Tests unter den richtigen Rahmenbedingungen von den richtigen Menschen ausgefuehrt werden.
-
Ich hab das doch extra dazu geschrieben? Marty, moechtest Du das nicht lesen?
Dinge laufen nicht die laufen muessten -> bugs.
Das hat mit groepaz nichts zu tun. Wenn das hier aber allein egal ist, soll es mir recht sein.
Mein Fazit: U64 hat gravierende bugs.