Sehr seltsam, mein Amiga1200 bootet von allein.....Ich habe vor kurzem die Elkos getauscht. Die Install Diskette habe ich geladen um zu sehen ob alles läuft soweit aber nach 10-15 Minuten bootet der von selbst. Hat das schon mal jemand gehabt?
Amiga1200 bootet von allein
-
Trajan64 -
4. Oktober 2018 um 09:49 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Wie meinst du das, er bootet von allein? Normalerweise bootet der A1200 doch eh nach dem Einschalten des Stroms.
Oder hast du irgendeinen Towerumbau mit Taster statt Schalter zum starten?
-
Ich glaube er meint einen selbstständigen Neustart?
-
Hatte ich 20 Jahre lang sporadisch mit meinem A500, selbständiger 'Reset' (kurzer Strom'verlust'). Dachte es wäre der Amiga, da andere A500er das nicht hatten. Da war's aber dennoch nur das Netzteil. Mit einem anderen NT kam's dann nicht mehr vor. U. seit einem Elkotausch des ursprünglichen NTs damit auch nicht mehr. Vlt. ist es sowas, falls die Powerlampe ganz kurz dabei erlischt. Dann spräche das dafür.
-
Das war es auch. Ich habe das Standartnetzteil gegen das PC-Netzteil getauscht. Kann man andere Netzteile benutzen wie z.b. von einem Laptop?
-
Ich habe das Standartnetzteil gegen das PC-Netzteil getauscht. Kann man andere Netzteile benutzen wie z.b. von einem Laptop?
Letzteres nein, nicht ohne weitere Elektronik. Vielleicht braucht dein Netzteil auch eine Elko-Kur?
-
Die Frage ist auch noch, ob er ein neures A600/1200 Schaltnetzteil hat oder ein good old analoges A500 Netzeil mit Spannungsreglern. Vlt. hat man (er) mit einen von beiden Typen irgendwie mehr Erfolg als mit dem anderen. Aber Elkokur schadet beiden nicht (hab' aber bisher nur die alten/normalen A500er NTs dahingehend erneuert)
. -
Die Frage ist auch noch, ob er ein neures A600/1200 Schaltnetzteil hat oder ein good old analoges A500 Netzeil mit Spannungsreglern.
Es gab auch A500-Netzteile mit primär getakteten Reglern, das waren die leichten, bringen 4,5A auf +5V und funktionieren problemlos mit einem A1200.
Die schweren A500-Netzteile hatten einen Trafo und danach erst die Schaltregler (so wie beimC128-Netzteil), da kommen nur 2,5A raus und das ist für einen A1200 irgendwo zwischen 'knapp' und 'reicht nicht'.
-
Das weiß ich, jedoch sind für einen nackten A1200 diese 2,5A auch dicke ausreichend. Da gibt es keine Probleme. Der verbraucht sicher eher weniger als ein A500, da neuere Bauart. So würde ich denken.
Bis zum Zeitpunkt, wenn dicke Turbokarten angesteckt werden ggf. ... .