Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von Der Retroluzzer am

8. LuheCon in Winsen (Luhe) am 01.12.2018 (Anmeldung und Laberthread)

  • Wie bereits andernorts erwähnt war das wieder eine tolle LuheCon!!
    @Miner 2049er: Danke für die Fotos - da habe ich einiges von gar nicht gesehen bzw. mitbekommen. Ich war aber auch etwas von unserem jüngsten Teilnehmer abgelenkt...
    Dafür hatte seine Mama dann mal etwas Zeit zum Pokemon spielen...

  • Das war eine tolle LuheCon mit einer wirklich tollen Stimmung. Nach der Hitzeschlacht im August war es diesmal auch wieder richtig gemütlich voll.


    Vielen Dank an Alex und seine Frau für die tolle Organisation!!! :thanx:


    Wie sehen uns am 13. April wieder!


    Dateien

    • IMG_0105.jpg

      (155,21 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0106.jpg

      (136,71 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0107.jpg

      (167,29 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0108.jpg

      (152,78 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0110.jpg

      (128,6 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    >> ATARI Falcon 030 14MB * Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan * C64 mit 1541-Ultimate-II * C64II * Gameboy classic * PSP 1000 * XBOX classic (softmod) <<

  • Moin,
    meine Tochter und ich haben ein bisschen auf der LuheCon gefilmt und
    dann daraus ein kleines Video zusammengeschnitten.
    Hier der Link dazu: 8. LuheCon
    Viel Spaß beim Anschauen.

    Vorweg: Ja, ich weiss: Ich bin der LuheCon-Grinch! ;)


    Meine kleine Tochter war überhaupt nicht begeistert, daß sie nun im Internet für jeden zu sehen ist,
    wie sie da an alter Technik daddelt.
    Mir persönlich macht das nichts aus, aber eine Bitte fürs nächste mal:
    Kurze, laute Ansage, daß gefilmt und veröffentlicht wird, wäre nett.
    Dann kann jeder entscheiden, ob er gefilmt werden möchte, kann seine dreckige Kaffetasse vorher wegbringen
    oder seinen Bildschirm von Wolfenstein auf Pac-Man ändern. ;)


    Ich bin Hobbyfilmer (nur privat für die Verwandschaft) und bin oft traurig/sauer,
    daß man inzwischen nirgends mehr filmen darf: Schokoladenmuseum in Hamburg, Schwimmbad, Besucherbergwerk,
    Tropfsteinhöhle, Theateraufführung der Klasse meiner Tochter, ....
    Viele einmalige Momente meiner Kleinen kann ich daher nicht für sie "konservieren", was sie auch sehr schade findet.
    Und immer höre ich als Begründung: Die Leute filmen alles mit ihren Handies und stellen es sofort ins Internet,
    das will man nicht.


    Daher künftig bitte etwas rücksichtsvoller mit Aufnahmen fremder Personen umgehen.
    Danke.

  • Schwierige Sache, da die LuHeCon eine öffentliche Veranstaltung ist. Man kann gar nicht beeinflussen, wer wann und was fotografiert/filmt.
    Im "schlimmsten" Fall berichtet sogar die lokale Presse über solch eine erfolgreiche Veranstaltung auf ihren verschiedenen Medienkanälen...
    Einen besonderen Hinweis/Schild -"Achtung - hier werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht"- braucht es deswegen meiner Meinung nach nicht und es muss auch nicht jedes Mal eine Ansage erfolgen wenn jemand mit dem Telefon oder der Kamera filmt.
    Nebenbei bemerkt: der Veranstalter betreibt einen eigenen YouTube Kanal, da muss man doch fast davon ausgehen, dass man dort in den Videos eventuell zu sehen ist!


    Im Rahmen einer rein privaten Veranstaltung stimme ich Dir zu 100%.

  • Guten Morgen,


    Nichts für ungut. Ich verstehe deinen Einwand, aber:


    wir haben eine Veranstaltungsordnung, die an der Tür aushängt und die jeder mit der Teilnahme anerkennt. In dieser ist eindeutig geregelt, dass jeder Besucher jederzeit damit rechnen muss, fotografiert und gefilmt zu werden. Öffentlicher Ort, öffentliche Veranstaltung. Und schon allein die Tatsache, dass Du ja hier im Forum unterwegs bist und dir deswegen Bilder und Videos vergangener Veranstaltungen nicht entgangen sein -können- zeigt doch, dass Du jetzt nicht so überrascht sein kannst wie Du es hier schreibst.


    Diese Vorgehensweise ist gängige Praxis auf allen Events dieser Art, die ich kenne und der Passus der Veranstaltungsordnung kommt sinngemäss ebenso bei vielen anderen Veranstaltungen vor. Hier mal die betreffenden Auszüge:


    "Die LuheCon ist eine öffentliche Veranstaltung für Homecomputer- und Videospielbegeisterte jeden Alters.Die Teilnahme an der Veranstaltung als Besucher oder Aussteller (d.h. Besucher mit eigenen Geräten) geschieht auf eigene Gefahr. Die ehrenamtlichen Veranstalter und deren unterstützende Helfer (im Folgenden „LuheCon“ oder „Veranstalter“ genannt) haften weder vertraglich noch auf sonstige Art für irgendwelche Schäden, die von Besuchern verursacht werden und/oder ihm oder Dritten im Zusammenhang mit dem Besuch entstehen, es sei denn der Veranstalter oder Helfer handeln vorsätzlich oder grob fahrlässig."

    (...)

    "Durch euren Besuch bzw. eure Teilnahme erklärt Ihr euch mit den folgenden Bedingungen einverstanden:"

    (...)

    "8. Die LuheCon ist eine öffentlich zugängliche Veranstaltung. Durch euren Besuch bzw. eure Teilnahme erklärt ihr euch einverstanden, dass unter Umständen auf der LuheCon Bilder oder Videos von Euch gemacht werden, die dann u.a. auf unserer Facebook-Präsenz und an anderen Stellen im Internet veröffentlicht werden können (in einem Bericht oder in der Bildergalerie). Selbstverständlich könnt ihr dieses Einverständnis jederzeit widerrufen. In diesem Falle machen wir euch auf dem Bild unkenntlich oder löschen das betreffende Bild vollständig (z.B. bei einem Portraitfoto). Für Bild- und Tondokumente, die von Besuchern angefertigt und verbreitet werden, übernimmt die LuheCon keine Haftung, da wir hierauf keinen Einfluss haben.


    9. Die LuheCon ist auch eine Veranstaltung für Familien. Kinder haben jedoch nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Die Aufsichtspflicht bleibt in jedem Fall bei diesem Erziehungsberechtigten und kann nicht an die Veranstalter übertragen werden."


    Seit es die LuheCon gibt, werden Filme und Bilder gemacht und an den verschiedensten Orten geteilt. Ich will und kann das gar nicht unterbinden und bin dazu auch nicht verpflichtet. Als Veranstalter muss ich lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, und diese Pflicht habe ich mit Aushang der Veranstaltungsordnung am Eingang erfüllt.



    Einen besonderen Hinweis/Schild -"Achtung - hier werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht"- braucht es deswegen meiner Meinung nach nicht und es muss auch nicht jedes Mal eine Ansage erfolgen wenn jemand mit dem Telefon oder der Kamera filmt.
    Nebenbei bemerkt: der Veranstalter betreibt einen eigenen YouTube Kanal, da muss man doch fast davon ausgehen, dass man dort in den Videos

    Ein extra Schild gibt es nicht, aber vielleicht sollte ich das machen, damit es unmissverständlicher wird. Da ich sowieso die Beschilderung überarbeiten will, nehme ich das mal in meine Liste mit auf.


    Ich selbst habe auf meinem YouTube-Kanal noch nie etwas von der LuheCon gezeigt, weil ich ja nie Zeit habe, selbst etwas zu filmen.
    Aber ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich darüber, dass andere "das Wort" in die Welt tragen :)


  • Für Bild- und Tondokumente, die von Besuchern angefertigt und verbreitet werden, übernimmt die LuheCon keine Haftung, da wir hierauf keinen Einfluss haben.
    ....



    Ein extra Schild gibt es nicht, aber vielleicht sollte ich das machen, damit es unmissverständlicher wird.

    Es ging mir nicht um "Haftung" (wofür?) oder um unmissverständlichere Schilder.
    Soll man nun öffentliche Veranstaltungen komplett meiden, weil man evtl. gefilmt wird,
    wie man in der Nase bohrt oder sich gerade fragt, wieso man früher Strip-Poker trotz der miesen Grafik gespielt hat?
    Oder ist es einfach nur Rücksichtnahme, wenn man einen kurzen Hinweis gibt, daß man filmt, um es zu veröffentlichen?
    Wie gesagt: Meiner Tochter bereitete es Unbehagen, sich im Internet zu sehen, nicht mir.
    Die hat sich wohl die Schilder am Eingang nicht richtig durchgelesen. ;)


    Ausserdem hat mir mal jemand erzählt, daß die LuheCon gerade KEINE öffentliche Veranstaltung ist,
    weil man sonst ganz andere Auflagen erfüllen müsste...... ;)


    Also:
    Es geht nicht gegen den Retroluzzer/Veranstalter/LuheCon, sondern war einfach nur ein kleiner Denkanstoss
    zu "alles sofort ungefragt ins Netz stellen", was mittlerweile für Filmverbote an vielen Orten geführt hat.

  • Es ging mir nicht um "Haftung" (wofür?) oder um unmissverständlichere Schilder.

    Ich wollte an dieser Stelle nur den kompletten Text zum Thema zitieren, da besteht kein Zusammenhang mit dir bzw. euch.

    Soll man nun öffentliche Veranstaltungen komplett meiden, weil man evtl. gefilmt wird,

    Nein. Aber es ist doch gängige Praxis, dass man automatisch damit rechnen muss, wenn man eine öffentliche Veranstaltung besucht.

    Oder ist es einfach nur Rücksichtnahme, wenn man einen kurzen Hinweis gibt, daß man filmt, um es zu veröffentlichen?

    Es gab am Anfang der Veranstaltung eine Ansage von mir via Mikrofon, dass sie den ganzen Tag über filmen will und dass das auch veröffentlicht wird!

    Ausserdem hat mir mal jemand erzählt, daß die LuheCon gerade KEINE öffentliche Veranstaltung ist,
    weil man sonst ganz andere Auflagen erfüllen müsste......

    Das ist nicht korrekt. Die LuheCon ist öffentlich. Öffentliches Gebäude, kein Eintritt. Die von dir angesprochene Regel bezieht sich auf den kommerziellen Charakter: würden wir Eintritt nehmen oder gewerblich verkaufen, wären die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anders, u.a. wäre der Raum erheblich teurer.


    Ich möchte anhand eines Beispiels nochmal ausführen, was mich an deinem Einwand so stört:


    Geh auf die Gamescom, oder kleiner: eine Kirmes, ein Weihnachtsmarkt. Haufenweise rennen da Leute mit Handys herum, filmen und fotografieren. Du kannst nie ausschliessen, dass Du nicht im Hintergrund zu sehen bist, und das tust Du auch nicht, richtig? Nun habe mir das Video eben nochmal angesehen und finde die Aufregung absolut ungerechtfertigt. Deine Tochter ist lediglich in Kameraschwenks durch den Raum zu sehen, also haben wir hier die gleiche Situation wie in den von mir genannten Beispielen. Es ist definitiv nicht so, dass sie in Grossaufnahme zu sehen wäre, man hören kann was sie sagt, sehen kann was sie da genau spielt, sie wurde nicht angesprochen oder allein im Bild gezeigt. Es ist ein normales Panorama einer Momentaufnahme, und mit sowas muss man leben, wenn man da hin geht.

    Es geht nicht gegen den Retroluzzer/Veranstalter/LuheCon, sondern war einfach nur ein kleiner Denkanstoss
    zu "alles sofort ungefragt ins Netz stellen", was mittlerweile für Filmverbote an vielen Orten geführt hat.

    Ich nehme das auch nicht persönlich oder werte das als Angriff. Und umgekehrt greife ich Dich auch nicht an, sondern setze mich mit deinem Einwand argumentativ auseinander. Aber ich muss mich als Veranstalter hier eindeutig und unmissverständlich positionieren, damit aus einem Problem, das bisher nie eines war, keines für die Zukunft wird.


    Da ich die Beschilderung ohnehin überarbeiten will, werde ich noch ein oder zwei deutliche Schilder bezüglich der Filmerei hinzufügen. Ich hoffe, damit ist dann allen geholfen.