OS 3.1.4 für 68K Amiga

Es gibt 478 Antworten in diesem Thema, welches 99.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2019 um 12:51) ist von FXXS.

  • warum darf ein gewerblicher Anbieter keinen Gewinn machen? Wegen der alten Hardware?Frage ich mich warum meine Kfz Werkstatt von mir Geld für Ersatzteile will, wenn sie mein 20 Jahre altes Auto reparieren dürfen.
    olly: du scheinst noch nicht darüber nachgedacht zu haben, dass Arbeit bezahlt werden muss, womit man dann seinen Lebensunterhalt bezahlen muss... ich weiß ja nicht wie das bei Dir läuft

    OT on: Für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten, wird überbewertet. Ganz besonders in D. OT off

    Sorry, du hast mich nicht verstanden. Macht aber nichts.

    Gewerbliche Anbieter müssen selbstverständlich Gewinne erwirtschaften. Da liegt aber der Hase ..... Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. so verstanden, dass man jeden, der etwas für die alten Kisten raus haut auch unterstützen muss. Ich zitiere:" Es ist wichtig, jeden, ... ,zu unterstützen". Also auch die ganzen vielen gewerblichen Anbieter die sich aus meiner Sicht nur in den Markt hängen, um Geweinntechnisch mitzunehmen was geht. Was ja wie du richtig erkannt hast, in deren Natur liegt. Also ein reines Geschäft machen (so wie Alinea, Hyperion, ....ect- pp.). Das muss und will ich überhaupt nicht unterstützen, denn dadurch wird die ganze Sache hochkommerziell und meist haben die eignetlichen Köpfe oder Freaks/ Enthusiasten hinter den Dingen nur minimal etwas von dem Kuchen. Wenn überhaupt. Das missfällt mir sehr. Und das ganze Lizensierungstheater ist völlig sinnfrei in meinen Augen. Puppentheater vom feinsten, und warum? Weil es um Geld geht und offensichtlich um nicht wenig. Sonst würde man da nicht so einen Affentanz aufführen.

    Meine Meinung.

    Nachtrag: Und warum sagen die Entwickler dieses Amiga OS Updates, dass die das ohne Gewinnabsichten für die Community rausgebracht haben, lassen es dann aber von Gewerblichen ganz uneigennützig für Geld und Gewinn vertreiben. Na klar. Im Himmel ist Jahrmarkt! Und wo steht die Leiter? ROTFL

    So ein Schwachsinn. Das wäre ganz sicher auch anders gegangen wenn man es denn wirklich gewollt hätte.

  • Das find ich jetzt überhaupt nicht. Briefe vom Anwalt sind niemals ein Vergnügen und das kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Wenn man das dann trotzdem weitermacht ist es sehr wohl für die Community. Immerhin könnte es leicht sein, dass sie alles wieder verlieren und mehr. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.Denk mal darüber nach.

    Klar habe die jetzt viel um die Ohren. Sie haben ja auch eine Sache gemacht die so nicht vorgesehen war und wohl damit geprahlt dass sie eine Lücke in dieser Vereinbarung gefunden haben. Mal davon abgesehen sollte sie nicht jeden ehrlichen Käufer mehrmals schröpfen, nur weil der das AmigaOS 3.1.4 nun im Emulator und in seinen zwei Amiga verwendet. Das finde ich auch mit nachdenken nicht korrekt.

  • TurboMicha: Dich meinte ich damit nicht. Wenn Du das Original hast, kannst Du soviele Sicherheitskopien machen wie Du willst.

    ich konnte ja keine Sicherheitskopie machen, da eine Diskette ja defekt WAR.
    (durch das XCopy, habe ich ja erst gemerkt, dass eine Diskette defekt ist...)
    Der Händler hat sich inzwischen bei mir gemeldet... :winke:

    Alles gut... :thumbup:

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Mal davon abgesehen sollte sie nicht jeden ehrlichen Käufer mehrmals schröpfen, nur weil der das AmigaOS 3.1.4 nun im Emulator und in seinen zwei Amiga verwendet. Das finde ich auch mit nachdenken nicht korrekt.

    Grundsätzlich ist es natürlich korrekt, dass man EIGENTLICH JEDE Kopie legal bezahlen sollte - aber ich vermute einfach mal - wenn jemand zuhause 3 WIN-PC hat, haben die wenigsten auch WIRKLICH 3x Windows gekauft... :D und ich möchte nicht wissen, wie viele NICHT offiziell gekaufte OFFICE-Kopien privat im Einsatz sind... gefühlt hat es JEDER auf seinem Rechner, aber gekauft???

    Wie gesagt - LEGAL ist das nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter... Anders wird es, wenn die Software online registriert ist und sich auch immer zum Update oder Versionscheck oder Legalisierungscheck mit dem Hersteller-Server verbindet - wie bspw. bei DVD Fab. Das KANN man auch auf 20 Rechnern installieren, aber sobald man es auf einem startet, geht es nicht mehr auf nem 2., da eben nur 1 Lizenz existiert... Oder anderes Beispiel: Siemens-Software mit ner "Floating Lizence" - kann man auch 20x installieren die Software, aber aktiv ist immer nur 1 Kopie, die gerade die Lizenz zugeteilt bekommt, sprich angemeldet ist...

    Aber das heißt eben - ich KANN die Software tatsächlich auf jedem Rechner installieren - aber dadurch, dass nur 1 Key vorhanden ist, kann sie eben auch nur 1x aktiv genutzt werden - wäre vielleicht auch ne Variante für OS 3.1.4 - müsste man dann aber erst mal einbauen und ne Möglichkeit finden, den Key zu transferieren - wie beim SPS-Analyzer per USB-Dongle... - scheitert beim Amiga aber eben an den fehlenden USB-Schnittstellen - und ne Diskette verbietet sich von selbst...

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Und warum sagen die Entwickler dieses Amiga OS Updates, dass die das ohne Gewinnabsichten für die Community rausgebracht haben, lassen es dann aber von Gewerblichen ganz uneigennützig für Geld und Gewinn vertreiben

    Kann ich natürlich nur drüber spekulieren. Ich bin kein Anwalt und kenne die Anklageschrift nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Entwickler nicht damit gerechnet haben, dass es Ärger geben wird. In dem Fall würde ich auch versuchen Geld für den Anwalt zusammnzukratzen. Kann natürlich auch anders sein. Wenn einer mehr drüber weiß... Würde mich interessieren...

  • Achja, legal, illegal, Grauzone gibt da wohl ganz wenige Leute, Firmen, Politiker usw die sich in allen Lebenslagen perfekt und zu 100% daran halten.

    Das mit dem Onlinecheck kenne ich von Reason, das ist eine MusikDAW, die konnte ich auf meinen beiden PCs installieren aber nur auf einem immer nutzen. Das ging offline, indem ich den Computer einmal online authentifizieren musste. Oder ich konnte, wenn ich online war, einfach starten und wenn das Programm beim anderen Rechner noch an war, wurde die zweite Version nicht gestartet.

    Ach ja Windows, die wären ohne Raubkopien heute gar nicht auf dem Markt. Zum Glück war immer eine Windows Version bei meinen Rechnern bei, jedenfalls bei den aktuelleren und Win10 gab es kostenlos für meine beiden PCs.

    Gut, das ist aber ziemlich Offtopic von mir hier.

  • Dongels gab es vor USB auch für den Parallelport!

    das schon, aber ich vermute mal, der Hardwareaufwand und damit die Kosten wären aktuell ungleich höher, wenn man jede Kopie damit absichern wollen würde...
    Der SPS-Analyzer hat ne ZIEMLICH ausgefeilte Technik, da wird es echt schwer, diese zu umgehen, weil die nen ganz speziellen USB-Stick nutzen, der von Windows nicht mal erkannt wird und Uhrzeit, Datum, Version, Datum der letzten Kopie auf und vom Stick und Infos über die Rechnerhardware speichert - ist bestimmt nicht billig, so ein Teil herzustellen - aber die Software kostet auch etliche hundert Euronen... würde man sowas aufwändiges für jeden einzelnen OS 3.1.4-ROM herstellen und an den Mann bringen, wären die ROM-Images zwar relativ sicher vor Manipulationen und Kopien - aber den Preis dafür würde kein Mensch bezahlen wollen!!!

    Oder aber jedes ROM-Image müsste individuell eine verschlüsselte Seriennummer irgendwo versteckt beherbergen, die nach dem Systemstart ONLINE überprüft werden müsste und wenn Käuferdaten und Online-Daten nicht übereinstimmen, wird das System gesperrt - quasi Ransomware-ROM's - Freikauf gegen Zahlung des normalen Preises + Strafgebühr...

    Aber ich denke, das will auch keiner und KANN auch gar nicht realisiert werden, denn wieviele Amigas sind tatsächlich online??

    Bleibt also nur Vertrauen gegen Vertrauen...

    Aber die Frage von weiter "oben" wäre noch: sollte Hyperion tatsächlich verlieren, wenn es zu ner gerichtlichen Klage kommt und jede verkaufte Version für illegal erklärt werden UND Amiga Inc. nen Anwalt drauf ansetzen, wer alles gekauft hat, um auch da nochmal abzukassieren und zu bestrafen, was DANN mit den ehrlichen Käufern passiert?!?!
    Hier wäre es dann tatsächlich mal so: die Leute, die das OS gekauft haben sind ja registriert und können belangt werden - Raubkopierer gehen straffrei aus... ;(;( sind ja nirgendwo registriert und wie sollte jemals jemand herausfinden, wer die Images wann und wo kopiert hat??

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • ... die ganzen vielen gewerblichen Anbieter die sich aus meiner Sicht nur in den Markt hängen, um Geweinntechnisch mitzunehmen was geht. Was ja wie du richtig erkannt hast, in deren Natur liegt. Also ein reines Geschäft machen (so wie Alinea, Hyperion, ....ect- pp.). Das muss und will ich überhaupt nicht unterstützen, denn dadurch wird die ganze Sache hochkommerziell und meist haben die eignetlichen Köpfe oder Freaks/ Enthusiasten hinter den Dingen nur minimal etwas von dem Kuchen. Wenn überhaupt. Das missfällt mir sehr.


    Ich habe mal eine Frage: Wo kaufst du deine Lebensmittel ein? Nach deiner Argumentation dürftest du das ja nur bei den eigentlichen Erzeugern oder Produzenten und bei keinem (Zwischen-)Händler.

  • Ich habe mal eine Frage: Wo kaufst du deine Lebensmittel ein? Nach deiner Argumentation dürftest du das ja nur bei den eigentlichen Erzeugern oder Produzenten und bei keinem (Zwischen-)Händler.

    Sorry, aber ich verstehe die Frage in diesem Zusammenhang nicht. Das Zitat ist übrigens völlig aus dem Kontext gerissen und verdreht meine Aussage zur unkenntlichkeit. Das missfällt mir auch sehr. Was soll das? So etwas macht man nicht unter erwachsenen Menschen. :thumbdown:

    Hier geht es nicht um Lebensmittel sondern um Retrocomputing. Oder habe ich das Missverstanden? Ich glaube nicht.

    Abgesehen davon werde ich dir die Frage nicht beantworten. Das ist privat und fällt leider unter die DSGVO. :P

    Nur soviel, ich unterstütze die, die es in der RETRO-COMPUTER-SCENE für mein Empfinden auch ehrlich verdient haben unterstützt zu werden. Matze aus A1K z. Bsp. oder auch AusPuff², NLQ oder GMP ect. Du verstehst was ich meine? :whistling: Vielleicht auch nicht. X/

    Geschäftemacher mit Gewinnsucht im Retrobereich stehen da ganz am Ende der Liste und kommen nur im äußersten Notfall zum zuge. Das hat aber alles nichts mit Lebensmitteln zu tun. Oder? Ich bin kein Akademiker sondern nur ein dummer Handwerker aber ich bilde mir ein das Thema richtig zu interpretieren und ich versuche hier auch niemanden zu verunglimpfen.

    Bleib einfach beim Thema und gut is! :Peace

    :done:

  • Nach deiner Argumentation dürftest du das ja nur bei den eigentlichen Erzeugern oder Produzenten und bei keinem (Zwischen-)Händler.

    Genau das. Um Geschäfte zu machen, muss man nicht unbedingt BWL- studiert haben. Klar soweit? Wenn es mir irgendwie möglich ist, versuche ich auch direkt beim Hersteller zu kaufen. Ohne Umwege und teure oder überzogene Handelsmargen. Das Handhaben die schlauen Geschäftemacher im übrigen alle so. Da bleibt sonst nichts nennenswertes hängen. Klappt natürlich nicht immer, aber als Gewerbetreibender hat man einige Möglichkeiten dazu.

    Was meinst Du wohl, warum die Wahre in den Läden so teuer ist (Baumärkte z. Bsp.). Wenn Du mal hinter die Kulissen schauen kannst, was da teilweise an Marge generiert wird, da wird es einem speiüel. Das grenzt teilweise schon an gewerbsmäßigen Betrug. Aber so läuft das nunmal. Und wenn man kann, umgeht man das schlicht und einfach. Freie Marktwirtschaft halt. :D

    So zurück zum Thema.

  • ... ich versuche hier auch niemanden zu verunglimpfen.

    Was meinst Du wohl, warum die Wahre in den Läden so teuer ist (Baumärkte z. Bsp.). Wenn Du mal hinter die Kulissen schauen kannst, was da teilweise an Marge generiert wird, da wird es einem speiüel. Das grenzt teilweise schon an gewerbsmäßigen Betrug.


    Widersprechen sich deine Aussagen hier nicht ein bisschen oder sind die Zitate wieder aus dem Kontext gerissen?

  • Mal bitte nachdenken, so falsch ist das was Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sagt nicht.

    Der Kunde bekommt den Kuchen für Preis x. Je mehr Zwischenhändler, umso höher die Margen, Zins und Zinseszinsrechnung z.B. Jeder 20% drauf, 5 (Zwischen)Händler -> 1,20^5 ~ 250%. Der Entwickler/Produzent/Hersteller steht am Anfang der Kette, der Endverbraucher am Ende. Und auch am Anfang der Kette gibt es wieder Untergruppen, die gewinnbringend arbeiten sollen/müssen. Dem entsprechend hat der erste der Kette nur einen Bruchteil... x/Blase.

    Baumarkt ist gut: Kauf mal 4 Haken zum Einschrauben. 7,99€. Noch nichtmals Edelstahl. Produktionskosten Cents. Direkt beim Hersteller sind aber meist auf hohe Stückzahlen ausgelegt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Es grenzt etwas an Betrug != Vergleich mit Betrügern. Und Verunglimpfen war allgemein gemeint und nicht persönlich IMHO.

    Und damit könnte man jetzt wohl endlich wieder On Topic kommen?!

  • Mal bitte nachdenken...

    Baumarkt ist gut: Kauf mal 4 Haken zum Einschrauben. 7,99€. Noch nicht mal Edelstahl. Produktionskosten Cents. Direkt beim Hersteller sind aber meist auf hohe Stückzahlen ausgelegt

    Ihr vergesst eine winzige Kleinigkeit - oder 2 oder 3...
    Hersteller von Haken zum Einschrauben haben meist keine eigene Verkaufsabteilung, oder die Logistik, diese Haken weltweit zu vertreiben - dafür gibt es Firmen, die NICHTS anderes machen - und der Hersteller der Haken kann nicht in JEDER Stadt, jedem Land ne Firma für Haken, Schrauben, Nägeln, Muttern uvam. errichten - würde finanziell gar nicht möglich sein, weil er dann keine seiner Machinen bezahlen könnte, weil er in den meisten Städten vielleicht 100, oder 1000 Haken verkaufen würde, aber dann wäre Schluß - jeder hat dann genug Haken...
    Also 1 Firma, die Haken irgendwo herstellt und andere Firmen, die Haken und anderes transportieren - in jede kleine Stadt... - und sie beschäftigt Menschen, die dafür bezahlt werden, die Ware zu transportieren - oft nicht sehr gut!!
    Und in jeder Stadt gibt es Baumärkte - die sich darauf spezialisiert haben, Haken und anderes zu verkaufen - und auch dort arbeiten Menschen, die Familien haben und dafür bezahlt werden, andere Leute zu Haken und anderen Dingen zu beraten und sie zu verkaufen und mit dem Geld müssen sie ihre Familien ernähren und auch sie werden nicht so richtig geil bezahlt...

    Also DAS sind alles Verbrecher, weil sie sich sich zwischen Hersteller und Kunden hängen - mal ne Frage - als was arbeitet Ihr, die sich so über den Kapitalismus aufregen? Jeder muss irgendwie arbeiten für sein Geld - Sozialschmarotzer habe ich mal ausgeklammert - aber im Ernst - Transportunternehmen sind ebenso notwendig, wie Groß- und Einzelhandel... Der Vertrieb von Kleinstmargen, wie bspw. nem 36in1 Kernal - oder ner Türkeil-Ersatzplatine geht noch vom "Hersteller" zum Kunden direkt, aber auch das dauert manchmal richtig lange - will jeder von Euch 4 Monate auf Haken warten, wenn ihr gerade renoviert, weil gerade keine hergestellt werden, und gewartet wird, bis ausreichend Besteller zusammen gekommen sind? Mit Sicherheit nicht!

    Bleibt also bitte auf dem Teppich und denkt mal über den Tellerrand hinaus und nicht so kurzsichtig, wie es hier gerade offenbar passiert...

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Ja ja ja, das ist (MIR) doch alles klar. Diese Ausführlichkeit habe ich absichtlich in eine Blackbox verpackt um es nicht zu zerreden oder sagen wir zu kompliziert zu machen. Ich wollte hier nur plastisch auf das wesentliche hinweisen... wertfrei an sich. Du kannst es auch als "positives" Beispiel nehmen: Der Weg von Cents -> 7,99€.

    Den Absatz mit Verbrecher, Kapitalismus und Sozialschmarotzer ignoriere ich mal; sollte das doch in meine Richtung gehen, sei eines gesagt: Seltsame Fortführung meines Gedankenanstoßes. Habe ich so weder gesagt, noch gemeint.

    Ansonsten

    Bleibt also bitte auf dem Teppich und denkt mal über den Tellerrand hinaus

    Und damit könnte man jetzt wohl endlich wieder On Topic kommen?!

  • Also DAS sind alles Verbrecher, weil sie sich sich zwischen Hersteller und Kunden hängen - mal ne Frage - als was arbeitet Ihr, die sich so über den Kapitalismus aufregen? ... will jeder von Euch 4 Monate auf Haken warten, wenn ihr gerade renoviert, weil gerade keine hergestellt werden, und gewartet wird, bis ausreichend Besteller zusammen gekommen sind? Mit Sicherheit nicht!


    In der antikapitalistischen DDR war das Warten eine Tugend.