Ultimate 64 mit Speed Dos oder Dolphin Dos konfigurieren

On Wednesday the 03.07.2019 the forum will have a longer downtime due to the software conversion. Thanks for your understanding

  • Ich nutze DolphinDos 2.0 seit 1986, und war damit immer SEEEHR zufrieden.
    Auch die Kompatibilität würde ich als sehr gut einstufen, jedenfalls um einiges besser als z.b. Prologic-Dos (Professional-Dos habe ich noch nicht länger ausprobiert), kommt aber vermutlich nicht ganz an die von Jiffydos heran.


    Andererseits muss erwähnt werden, daß man DD 2.0 ganz einfach und schrittweise in langsamere, aber kompatiblere Modi zurückschalten kann!
    Der wichtigste Befehl dabei ist dieser: @XF- , um die Übertragungsgeschwindigkeit zu drosseln.
    Damit ist DD 2.0 immer noch mindestens so schnell wie Jiffyods, jedoch um einiges kompatibler. Mit dieser Einstellung würde ich sagen laden bzw. laufen schon mind. 99% aller C64 Programme.
    Sollte auch das nichts nützen, so kann man mit @X- das Laden auf original Geschwindigkeit zurückschalten, was noch bessere Kompatibilität ergibt.
    (es gibt dazwischen auch noch die Option das zusätzliche Floppy-Ram oder das Parallalkabel abzuschalten, was die Geschwindigkeit sukzessive runterschraubt - bringt aber meist nichts)


    Nur wenn etwas auch dann noch nicht läuft, dann muss das original C64 Kernal benutzt werden.
    (dann liegt es aber nicht an den Dolphin Ladroutinen, sondern daran dass das Programm einfach mit dem geänderten Kernal nicht klar kommt)


    Ein zusäzliches Zurückschalten des 1541 Dolphin-Dos Roms auf das Originale DOS Rom war bei mir bisher nur bei einem einzigen Porgramm notwendig!!
    (und mein C64 System hat schon tausende gesehen ;) )


    Inwieweit sich DD 2.0 auch auf der Ultimate 64 identisch verhält kann ich leider nicht sagen, das Zurückschalten mit dem @X.. Befehlen macht jeodch mit Sicherheit auch dort Sinn.


    Ein großer Vorteil von Jiffydos gegenüber Dolphin ist jedoch daß es dieses für sehr viele verschiedene Laufwerke gibt.

  • Kannst du das FIle noch mal hochladen? Hab ein FW Update des U64 gemacht und jetzt gibt es 3 Custom Roms für die 1541 und anscheinend geht es nicht mehr. Würde es gerne noch mal rein flashen, aber finde das Paket gerade nicht mehr...

    Und dann direkt auch noch das DolphinDos 2 Paket mit Kernal und Drive Rom: DolphinDos2$6000.zip
    Beim DolphinDos 2 bitte in der U64 Konfig des 1541 nicht vergessen das RAM BOard auf 24k $2000 bis $7FFF zu stellen.

  • Sofern ich das auf Youtube und Screenshots nachvollziehen konnte, gibt es doch drei Custom Kernals oder? Wäre doch dann möglich Dolphin und Jiffy jeweils zu flashen.


    Ich hatte zu C64 Zeiten Jiffy und das werde ich wohl auch wieder flashen. Was ich hier beim Stöbern entdeckt habe, ist dass es ein "gepatchtes" Jiffy gibt, dass die Funktionaliät erweitert - ist das empfehlenswert?

  • ist dass es ein "gepatchtes" Jiffy gibt, dass die Funktionaliät erweitert

    Da wüsste ich auf Anhieb mehrere zu nennen: S-Jiffydos, Jaffydos - vielleicht auch PiffyDOS.


    Ich benutze ja immer S-Jiffydos. Wobei Jaffydos auch gut sein soll - dessen integrierter Filebrowser ist eindeutig ein Plus.

  • ist dass es ein "gepatchtes" Jiffy gibt, dass die Funktionaliät erweitert

    Da wüsste ich auf Anhieb mehrere zu nennen: S-Jiffydos, Jaffydos - vielleicht auch PhiffyDOS.


    Ich benutze ja immer S-Jiffydos. Wobei Jaffydos auch gut sein soll - dessen integrierter Filebrowser ist eindeutig ein Plus.

    Ups... Und ich dachte, dass es nur ein gepatchtes Jiffydos geben würde. Wieder mal ein guter Anlaß, um im Forum zu stöbern :)

  • Macht doch nichts. Ohne nähere Angabe kannst Du deswegen jedoch nicht mit einer Antwort auf "ist das empfehlenswert" rechnen. Allerdings habe ich in meiner Antwort ja schon etwas durchscheinen lassen in der Richtung...