Ein sehr sehr sinnvolles Projekt. Bitte unbedingt weiter machen!!!
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letzter Beitrag von dmantione am
Maus 1351 defekt, Ersatz für IC MOS 5717?
- 64er Vintage
- Erledigt
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Inspiriert von dieser Diskussion habe ich die letzten Tage mit diesem Projekt fortgesetzt und probiert, eine Schaltplatine zu entwerfen.
Sehr intressant, hab ja selber eine 1351 welche nicht mehr will.
Doofe Frage eines Ahnungslosen:
Eine komplett bestückte Ersatzplatine oder eine Leere?Zweite doofe Frage:
Wenn man sich schon die ganze Mühe antut.
Wäre es möglich gleich auf Laser umzurüsten, so das auf die "Kugel" und bewegte Teile verzichtet werden kann?Gruss C=Mac.
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Sehr intressant, hab ja selber eine 1351 welche nicht mehr will.
Doofe Frage eines Ahnungslosen:
Eine komplett bestückte Ersatzplatine oder eine Leere?
Es ist noch sehr früh, um darüber zu entscheiden, aber da der Mechanismus von der alten Maus übernommen werden muss, ist einen Bausatz vielleicht sinnvoll.Zweite doofe Frage:
Wenn man sich schon die ganze Mühe antut.
Wäre es möglich gleich auf Laser umzurüsten, so das auf die "Kugel" und bewegte Teile verzichtet werden kann?Gruss C=Mac.
Theoretisch vielleicht ja, aber nicht mit diese Platine. Eine optische Maus benötigt eine Linse mit Sensor, dann müsste man sich eine Methode ausdenken, um sie in das alte Gehäuse zu stecken. Ich glaube nicht, dass das Sinn macht. -
Wäre es möglich gleich auf Laser umzurüsten, so das auf die "Kugel" und bewegte Teile verzichtet werden kann?
So etwas gibt es ja schon, aber m. W. leider nur für Amigamäuse. Sollte doch aber nach dem gleichen Prinzip auch für die 1351 Maus machbar sein.
@dmantione Version wird aber warscheinlich von den Kosten her günstiger (glaube ich jedenfalls).
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Hallo,
@dmantione ein sehr interesantes Projekt, was Du da am Start hast, gefällt mir. .
Das was @kinzi da gemacht hat, klingt auch interessant, sollte man vielleicht auch in betracht ziehen, die Mechaniken der 1351 wird durch das nutzen ja auch nicht besser. Ist ja sehr einfach gestrickt, die Schaltung. Mal als Nachbauprojekt Starten, mhhh, wie bekomm ich den Code in den ATmega, ohne Programmer-Hardware?
Gruß
Thomas -
wie bekomm ich den Code in den ATmega, ohne Programmer-Hardware?
Wenn du noch einen PC mit Parallelport hast, mit ein paar Drähten und einem Sub-D-25pol-Stecker.
[EDIT]
Und wenn alle Stricke reißen melde dich per PN.
[/EDIT]
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Wer keinen Parallelport hat bestellt sich einen USB-Programmieradapter aus Fernost- der ist inzwischen billiger als die Sub-D-Buchse.
Für eine optische Maus würde ich den Adapter in ein extra Kästchen stecken und 1351 auf ps/2 umsetzen lassen... an den Maussensor einzeln dranzukommen artet wieder zum Beschaffungs-Alptraum aus, oder man darf alle paar Monate eine bneue Platine machen für den gerade verfügbaren Sensor. Mit einem USB-Hub-fähigen Atmel ginge mittelfristig dann auch eine moderne USB-Maus.
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Es ist noch sehr früh, um darüber zu entscheiden, aber da der Mechanismus von der alten Maus übernommen werden muss, ist einen Bausatz vielleicht sinnvoll.
Tja sicherlich eine gute Idee, ausser für Nicht-Bausatz-Bauer wie mich.
So etwas gibt es ja schon, aber m. W. leider nur für Amigamäuse. Sollte doch aber nach dem gleichen Prinzip auch für die 1351 Maus machbar sein.
Sieht interessant aus, jetzt bräuchte man dies noch für die 1351 und CMD-Maus (die wird ja auch nicht jünger).
Gruss C=Mac.
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Ja, wenn man ein paar Tage oder Wochen Zeit hat, ist ein USB-Flasher vielleicht wirklich besser. Mich überkommt sowas meistens Freitagnacht, und dann muss es dann auch fertig sein
Hast Du vielleicht mal einen Link zum Verkabeln?
Nennt sich "Funcard Programmer":
Anbei noch das Pinout des ATmega8 (weil er oben nicht dabei ist), du brauchst SCK, MISO, MOSI, RESET, GND, VCC. (XTAL1 brauchst du nicht unbedingt, nur wenn der ATmega auf externen Takt konfiguriert wurde; ab Werk sind sie auf internen Takt gestellt).
Bitte beim ATmega Pin 8 und 22 an GND, ebenso 7 und 20 an Vcc.Wenn du die +5 V nicht vom USB, sondern vom Parport holen willst, brauchst du noch die drei 220 Ohm-Widerstände. Ich würde allerdings die +5 V vom USB bevorzugen, dann reichen auch die Drähte.
avrdude und ICprog unterstützen beide den Programmer. Ob es von (einem der) beiden eine DOS/Win31-Version gibt weiß ich aber nicht.[EDIT]
Ach ja, bevor du so ein USB-Flasher-Geraffel kaufst, steck ein paar Kröten mehr rein und kauf einen TL866, dann kannst du (fast) alles programmieren, was einem bei Verlegenheit in der Retroszene begegnet: AVRs (Atmel), PICs (Microchip), EPROMs, FLASH-ROMs, EEPROMs, PALs und GALs, ...
[/EDIT]
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Ich benutze sowohl einen TL866 als auch einen Arduino zur Programmierung. Der Arduino ist während der Entwicklung am einfachsten zu nutzen, da mann direkt von der IDE über USB hochladen kann. Die TL866 bietet jedoch alle Möglichkeiten der Atmega, wie z.B. das Anpassen der Fuse-einstellungen.
Ich habe die Schaltplatte bestellt. Könnte ich es auf einen Schlag richtig machen?
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Tja sicherlich eine gute Idee, ausser für Nicht-Bausatz-Bauer wie mich.
Es ist zu früh, um dies zu entscheiden, also ist es auch zu früh, um du Sorgen zu machen. Es ist nur ein Gedanke. -
Es ist nur ein Gedanke.
Aber ein Guter.
Keine Sorge lass Dir ruhig Zeit, auf keinen Fall hetzen lassen.
Gruss C=Mac.
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Weis einer vielleicht wo man die IR Dioden herbekomt, die in der original C64 Maus verbaut sind? Oder wie die heissen?
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Ich habe bereits einen bisschen gesucht. Eine IRL80A ist wahrscheinlich als IR-Diode geeignet und ist einfach zu finden. Der in einigen Mechanismen verwendete Doppel-Phototransistor könnte vielleicht durch ein MID-95A3L ersetzt werden, was in Google nur wenige Treffer liefert.
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Coool... was muss man nochmal dafür tun?
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[EDIT]Ach ja, bevor du so ein USB-Flasher-Geraffel kaufst, steck ein paar Kröten mehr rein und kauf einen TL866, dann kannst du (fast) alles programmieren, was einem bei Verlegenheit in der Retroszene begegnet: AVRs (Atmel), PICs (Microchip), EPROMs, FLASH-ROMs, EEPROMs, PALs und GALs, ...
[/EDIT]
Kauf Dir trotzdem einen , manchmal ist das damit viel einfacher als mit dem TL866 Kost nid die Welt und kann man auch gut "bunkern"
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Eine optische PS2 Mouse opfern und mit einem Atmel etwas tricksen.
Cool wäre, wenn es dafür gleich ein Board gibt, das passen würde.
Altes Board + Kugel raus, neues Board mit Optik rein.
Hab gerade etwas gesucht nach Sensoren, das problem ist aber eher die Linse und die Abdeckung. -
Eine optische PS2 Mouse opfern und mit einem Atmel etwas tricksen.
Genau das habe ich weiter oben verlinkt ...