Ich habe dann noch mal im Video Menue mit den Settings hin und her geschaltet und dann einen Kaltstart gemacht dann war es wieder normal.
Ich kann den Zustand aber jetzt auch nicht mehr provozieren.
Bei mir hat es sich nicht einrenken lassen. Video Settings hin und her gestellt, aber das Overlay blieb am Rand geteilt. Scanlines hatte ich vor dem Update nicht an. Hardgecoded wird die Position nicht mehr sein, wegen der neuen 1080p Auflösung für die U64E2 Boards. Die Overlay X-Position dürfte durch die TV Auflösung beeinflusst werden. Beim U64 mit SD only greift die geänderte Routine für die Overlay Position nicht einwandfrei (im Zusammenspiel mit dem TV Gerät vielleicht) und setzt die 1080p X-Position für 567p, würde ich wild vermuten.
Ich hab erstmal wieder die 3.12a geflasht und mache später irgendwann einen zweiten Anlauf mit der 3.14.
Die 3.12a ist ok, bis auf den PAL/NTSC Wechsel, bei dem man ein Reset machen muss, war da auch alles schick.
Werd mal Screenshots von der 3.12 machen, dann kann man vergleichen. Hab ja leider nur ein U64 Board. ![]()
Das aufgeblähte alphabetisch sortierte Menü ist unschön, hab's nur auf fb angemerkt, aber Gideon nicht weiter gefragt, wie es zu diesem "Unfall" gekommen ist. (wobei vermutlich die Änderungen für den C64U einen Einfluss hatten)
Hoffentlich werden die U64 Menüs noch von Gideon gruppiert und priorisiert geordnet. Muss ja nicht C64U Layout werden, was vermutlich auch nicht im Sinne Commodores wäre. Wie bisher sortiert, Netzwerkeinstellungen sollte man zusammenfassen. Bitte wieder die eigene Farbwahl, die Telnet Schriftfarbe wurde auch vermurkst. Der Netzwerkstaus auf der Startseite wäre auch weiterhin wünschenswert. usw. usf.