Ultimate 64 Fragen zur Firmware - neue Releases

There are 780 replies in this Thread which has previously been viewed 122,358 times. The latest Post (January 30, 2026 at 12:44 AM) was by syshack.

• Ich habe dann noch mal im Video Menue mit den Settings hin und her geschaltet und dann einen Kaltstart gemacht dann war es wieder normal.
    Ich kann den Zustand aber jetzt auch nicht mehr provozieren.

Bei mir hat es sich nicht einrenken lassen. Video Settings hin und her gestellt, aber das Overlay blieb am Rand geteilt. Scanlines hatte ich vor dem Update nicht an. Hardgecoded wird die Position nicht mehr sein, wegen der neuen 1080p Auflösung für die U64E2 Boards. Die Overlay X-Position dürfte durch die TV Auflösung beeinflusst werden. Beim U64 mit SD only greift die geänderte Routine für die Overlay Position nicht einwandfrei (im Zusammenspiel mit dem TV Gerät vielleicht) und setzt die 1080p X-Position für 567p, würde ich wild vermuten.

Ich hab erstmal wieder die 3.12a geflasht und mache später irgendwann einen zweiten Anlauf mit der 3.14.
    Die 3.12a ist ok, bis auf den PAL/NTSC Wechsel, bei dem man ein Reset machen muss, war da auch alles schick.
    Werd mal Screenshots von der 3.12 machen, dann kann man vergleichen. Hab ja leider nur ein U64 Board. :smile:

Das aufgeblähte alphabetisch sortierte Menü ist unschön, hab's nur auf fb angemerkt, aber Gideon nicht weiter gefragt, wie es zu diesem "Unfall" gekommen ist. (wobei vermutlich die Änderungen für den C64U einen Einfluss hatten)
    Hoffentlich werden die U64 Menüs noch von Gideon gruppiert und priorisiert geordnet. Muss ja nicht C64U Layout werden, was vermutlich auch nicht im Sinne Commodores wäre. Wie bisher sortiert, Netzwerkeinstellungen sollte man zusammenfassen. Bitte wieder die eigene Farbwahl, die Telnet Schriftfarbe wurde auch vermurkst. Der Netzwerkstaus auf der Startseite wäre auch weiterhin wünschenswert. usw. usf.

• Hoffentlich werden die U64 Menüs noch von Gideon gruppiert und priorisiert geordnet.

Gibt es eine natürliche Prioritäten-Rehenfolge oder haben wir uns nur an die alte Anordnung von Gideon gewöhnt? Natürlich ist es fragwürdig, ob man eine Kategorie mit nur zwei Einträgen haben muss.

Ich finde es hingegen gut, dass manche Optionen unter mehr als einem Menüpunkt zu finden sind, weil sie in verschiedene Gruppierungen gleichermaßen passen. Z.B. Drive-ROMs unter dem jeweiligen Laufwerk und in der Memory-Config.

• Ich hab erstmal wieder die 3.12a geflasht und mache später irgendwann einen zweiten Anlauf mit der 3.14.
    Die 3.12a ist ok, bis auf den PAL/NTSC Wechsel, bei dem man ein Reset machen muss, war da auch alles schick.
    Werd mal Screenshots von der 3.12 machen, dann kann man vergleichen. Hab ja leider nur ein U64 Board. :smile:

Nur mal so nebenbei als Tipp: Wenn man PAL/NTSC umschaltet sollte man sowieso immer das Programm neu starten das gerade läuft. Viele Spiele z.B. checken nur beim Start ob sie auf PAL oder NTSC laufen (weil das ja früher immer unveränderlich war), und funktionieren ziemlich sicher nicht richtig wenn sich das mittem im Betrieb plötzlich ändert.

• Gibt es eine natürliche Prioritäten-Rehenfolge

Kaum, denn wie oft man wo und was umherwerkelt, ist ja individuell. Gut, der Reiter mit den (System)ROMs sollte immer irgendwie die oberste Kategorie sein... aber dann?
    Der eine braucht öfter diverse Videoeinstellungen weil er mit anderen Geräten hantiert, der nächste ist SID-Liebhaber und rührt da immer an den Settings,
    wieder ein anderer mischt gerne und oft emulierte und physische Hardware und hat daher eher die Drive-Settings im Blick, etc., etc.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Hoffentlich werden die U64 Menüs noch von Gideon gruppiert und priorisiert geordnet.

Gibt es eine natürliche Prioritäten-Rehenfolge oder haben wir uns nur an die alte Anordnung von Gideon gewöhnt? Natürlich ist es fragwürdig, ob man eine Kategorie mit nur zwei Einträgen haben muss.

Ich finde es hingegen gut, dass manche Optionen unter mehr als einem Menüpunkt zu finden sind, weil sie in verschiedene Gruppierungen gleichermaßen passen. Z.B. Drive-ROMs unter dem jeweiligen Laufwerk und in der Memory-Config.

Ich würde es nach "häufiger Nutzung" sortieren. Klar, kann da einer sagen "Also die IP Adresse ändere ich ja täglich, da hätte ich Netzwerk gerne ganz oben!" :wink: , aber wenn man 100 Leute fragt, dürfte "Network" d.h. zusammengefasste "Ethernet Settings", "Network Settings", "WiFi Settings" am Ende der Liste landen.
    Zusätzlich hat man sich natürlich an die bisherige Anordnung gewöhnt, die ist aber auch ausreichend logisch sortiert. Alphabetisch ist einfach mal total Banane.

"ROM" assoziiere ich jetzt nicht spontan mit dem Begriff "Memory". Memory ist REU und das könnte man z.B. unter "Cartridge, ROM and RAM Settings" packen.

Ja, bestimmte Optionen passen unter verschiedene Menüpunkte, wie die genannten Drive ROMs. Wenn genug Platz ist, wär das ok, solange die Menüseite nicht zu sehr überladen wird.

Kann es sein, dass WiFi mit der 3.14 wieder etwas instabilier geworden ist?

Hier der Menüvergleich:

Please login to see this attachment.

• Ach, das ist alles eine Sache der Gewöhnung imho.
    Hat sich eben bei uns schon seit Jahren so eingeschliffen.

Aber wenn ich weiß, beispielweise, ich will in die SID Settings... schaue ich Richtung S
    Will ich aber an den Video Sachen was umstellen, ists halt wegen V ziemlich am Ende der Liste.

Ja, bedingt, dass ich weiß, wie das heisst, was ich Suche... wenn ich es aber nicht weiß, suche ich doch ohnehin.
    Also ich habe damit kein so elementares Problem, denn letztlich ändert man doch nun auch nicht ständig was in den Einstellungen.

Eher blöd ist, dass alte Configs dann eben oft nur mit Fehlermeldungen eingelesen werden, weil manche Menupunkte nun wohl anders benannt wurden, etc.
    DAS finde ich eher unglücklich, denn ich erstelle mir schon eine Reihe verschiedener Configs und da ists dann eigentlich immer blöd, die ggfls. wieder komplett neu- bzw. nachzuerstellen.

Wir dürfen hier aber auch nicht Gideons Arbeit unterschätzen. Ich kann mir gar nicht vorstellen (gut, bin auch kein Coder :D) wie man das managed, "dieselbe" Firmware für verschiedene Produkte mit teilweise unterschiedlichen Featuresets (und jetzt dazu gekommen auch noch verschiedenen Optiken/Menuführen) so zu matchen, dass nicht das totale non-funktionale Chaos entsteht.

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate - Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt

• Von mir die dringende Empfehlung, die Konfiguration und alles, was bei einem neue Firmwareupdate so angeboten wird, zurücksetzen zu lassen. In den meisten Fällen passen diese Versionsupdates nicht mehr zueinander, so dass sich auch die Konfiguration grundlegend geändert hat. Das Ergebnis sind dann fehlerhafte Menüeinträge, Fehlfunktionen und anderes. Ich würde im Nachhinein auch niemals eine in der Vergangenheit gespeicherte Konfiguration wieder einspielen, da das Ergebnis dem oberen gleichkommt.
    Ich mache von allen relevanten Einstellungen immer Screenshots und stelle hinterher alles wieder manuell ein. Für mich die sauberste Methode.

Volle Zustimmung ! :thumbup: mache ich immer gensauso... hatte ich schon damasl mit 1541U2+ so "erlebt"..
    mich wundert es auch, dass Gideon kein "Zwangs-Config-löschen" bei einem Update macht..
    es steht einem ja frei,.. eine .config trotzdem vorher "zu sichern".. so mache ich das auch immer.. je "Firmware" immer eine Lieblings-Config auf dem USB--Stick

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Wir dürfen hier aber auch nicht Gideons Arbeit unterschätzen. Ich kann mir gar nicht vorstellen (gut, bin auch kein Coder :D) wie man das managed, "dieselbe" Firmware für verschiedene Produkte mit teilweise unterschiedlichen Featuresets (und jetzt dazu gekommen auch noch verschiedenen Optiken/Menuführen) so zu matchen, dass nicht das totale non-funktionale Chaos entsteht.

Darum ist es imo - bis auf eine andere CI-Optik - auch unvernünftig, die vorhandenen Einstellmöglichkeiten von U64E2 und C64U anders zu gestalten. Für beide Geräte sollte man die Optionen möglichst logisch zusammenfassen (z.B. das ganze SID Zeugs unter einem Hauptpunkt) und in der gleichen Reihenfolge und Hierarchie anordnen.
    Funktionen, die ein Gerät nicht hat, sollte als Dummy in der Config Datei trotzdem drin sein.

My 2Cent.

• Ach, das ist alles eine Sache der Gewöhnung imho.
    Hat sich eben bei uns schon seit Jahren so eingeschliffen.

Für mich ist das eine Sache der logischen Menüstrukturierung.
    Und wenn man dann nach Jahren der Gewöhnung plötzlich alphabetisch sortiert, ist das umso fragwürdiger.

Eher blöd ist, dass alte Configs dann eben oft nur mit Fehlermeldungen eingelesen werden, weil manche Menupunkte nun wohl anders benannt wurden, etc.
    DAS finde ich eher unglücklich, denn ich erstelle mir schon eine Reihe verschiedener Configs und da ists dann eigentlich immer blöd, die ggfls. wieder komplett neu- bzw. nachzuerstellen.

Wieso ist das unglücklich? Die Fehlermeldungen kann man einfach ignorieren, der U64 ignoriert sie ja auch. Kann man eher als Hinweise verstehen, die einem die Unterschiede aufzeigen. Das sind nur Einstellungen in einer Textdatei, die ausgelesen und zugeordnet werden, kein Hexenwerk.

Beim Firmware Update lösche ich auch alle Settings und richte dann erstmal die nötigsten Einstellungen zu Fuß ein.
    Später nehme ich aber schon gerne eine vorherige Config und stelle mir alle Settings wieder her. Eventuelle Fehlermeldungen zeigen was fehlt, siehe meinen Screenshot mit den fehlenden Farbeinstellungen in Posting 693.

marty hat mal geschrieben, dass alte Settings problematisch sein können, wenn die Bezeichnung gleich ist, aber ggf. andere Werte dafür verwendet werden. Da erfolgt keine Syntaxprüfung.
    Man kann sich gleich nach dem Firmware Update eine frische neue cfg abspeichern, bevor man eine vorherige cfg reinlädt. Bei Bedarf spielt man die frische wieder ein. Oder man stript sich eine cfg Datei auf die für einen wichtigen Standardsettings runter, dann gibt's eher keine Fehlermeldungen. Auch kann man die cfg Dateien am PC betrachten und vorab vergleichen.

Eine 3.12er cfg lässt sich unter 3.14 reinladen, nur die Farbwerte und "Allow Setdate" werden ignoriert, weil es jetzt vorläufig die zwei tollen Farbprofile gibt.
    So hat man dann auch sein Speaker Vol Setting wieder drin, was ja im 3.14er Menü abhandengekommen ist.

• Bei mir funktionierte das Update auf dem U64E2 mit Version 3.14a anstandslos. Da ist auch kein Menu kaputt oder sonstwas. Ich persönlich mag auch die neue Menüführung und freue mich darüber, dass nun auch C= + Restore fürs Hauptmenu funktioniert. Das entlastet den Kippschalter enorm, da er eigentlich nur noch fürs Anschalten und Freezer Menu gebraucht wird.

• Naja, die neue Namensgebung der Menüpunkte ist schon fragwürdig. Das Parallelkabel z.B. aktiviert man jetzt unter "Machine Tweaks" und die Roms für C64 und die Laufwerke findet man unter "Memory Konfiguration"?

• man wird sich wohl an "Commodore-Menues" gewöhnen müssen..
    zukünftig gibt es keine Gideon-Ultimates mehr (so lese ich das daraus)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Dann pflegt sie mal schön. Die Elite2 sind schon was besonderes. :) Achtung Triggerwarnung. 8o

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

• Warum ist eigentlich C= + Restore nicht für die V1.xer-Boards gekommen?
    Technisch hier nicht umsetzbar? Und wenn ja, warum?

• Technisch hier nicht umsetzbar? Und wenn ja, warum?

Ja, das ist auf dem Design vom U64 nicht umsetzbar.
    Das hat den gleichen Grund, warum auf den nicht Elite U64 der Joystick Swap nicht funktioniert. Das ist einfach im Design dieses Boards nicht vorgesehen/verdrahtet.

• Dann pflegt sie mal schön. Die Elite2 sind schon was besonderes. :) Achtung Triggerwarnung. 8o

;) wird gemacht...

ich "befürchte" reicht länger als für ein Leben :D

Ich hab' dann bald (TM)... 1x grün, 2x schwarz und 3x weiß... man übertreibt es ja sonst nicht... :D (Okay, okay, davon "nur" 1x ein 'echtes' UEII)

• I don't know if this topic has already been covered, I want install an ARMSID into my U64 1.2

I have to set up the PINs on the motherboard as a standard 9V MOS8580 chip ?
    I know only SID6581 requires 12V, but ARMSID can work on both old (250425) and new (250469) boards without setting anything.

But I have doubt on the original Gideon's Ultimate 64 1.2 board where there are pin to set 9 and 12Volts for the SIDs.

Thanks.