Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Atari Monitor 124 an Macbook anschließen

  • Hallo Forum,


    ich suche nach einer Möglichkeit einen Atari SM124 Monitor an ein Mac
    Powerbook anzuschließen. (bzw. einen Mac Dual PowerPC G5)


    Meine Frage wäre:


    Geht es überhaubt einen Atari Monitor an einen Mac anzuschließen und wo bekäme man
    den nötigen Adapter wer könnte diesen herstellen?
    Also DIN 13 Pol weiblich auf VGA/SVGA.
    (Einen Belegungsplan für den umgekehrten Weg hätte ich)


    Eine Information diesbezüglich wäre mir eine wirklich große Hilfe.


    Berste Grüße aus Berlin ,
    Revi

  • Ich habe mich die Tage schon gefragt, wozu sowas notwendig sein sollte? Aber wenn Du weißt, wie so'n Adapter beschaltet sein muß: Stecker, Buchse und Kupplung passend zum Atari Monitoranschluß gibt es noch bei Reichelt! Ich glaube, das ist dem Umstand zu verdanken, daß es diese Form der Steckverbinder heute noch bei vielen Autoradios zu finden ist - zB. bei Blaupunkt für'n CD Wechsler! Aber bei PC und Co. wollte ich heute kein SW Bild mehr ...!

  • Geht es überhaubt einen Atari Monitor an einen Mac anzuschließen und wo bekäme manden nötigen Adapter wer könnte diesen herstellen?
    Also DIN 13 Pol weiblich auf VGA/SVGA.


    Also unabhängig von der Frage nach dem Sinn, der sich in diesem Fall mir nicht wirklich erschließt: Ja, technisch sollte es machbar sein, wenn der Mac die nötigen Frequenzen liefert, bei denen der SM124 fehlerfrei synchronisiert (also PC VGA Karten können das, beim Mac... keine Ahnung. Ich habe mit Apple-Dingens nix am Hut)...


    ... aber Du brauchst auf jeden Fall eine (einstellbare) Analog-Digital-Wandlung. Der von Dir beschriebene umgekehrte Weg funktioniert nur deswegen, weil man das Monochrom-Signal des ST einfach über 3 Widerstände auf die RGB-Eingänge des VGA-Monitors legt und dieser mit den vom ST gelieferten Pegeln i.d.R. kein Problem hat. HSYNC und VSYNC dazu, fertig.


    Umgekehrt brauchst Du einen AD-Wandler, der die analogen RGB Signale eines VGA-Ausgangs so vermischt und aufbereitet, daß ein reines 0/1 Signal, also eben Monchrom, herauskommt. Dieser sollte justierbar sein, denn auch wenn VGA standadisiert ist... es gibt immer kleinere Abweichungen von Gerät zu Gerät, die visuell auf einem Monitor nicht auffallen, aber meßbar sind - und dann entsprechend eine Auswirkung haben.


    Nur zur Sicherheit: Graustufen sind so auf einem SM124 natürlich NICHT möglich! :-D

  • ... Der von Dir beschriebene umgekehrte Weg funktioniert nur deswegen, weil man das Monochrom-Signal des ST einfach über 3 Widerstände auf die RGB-Eingänge des VGA-Monitors legt und dieser mit den vom ST gelieferten Pegeln i.d.R. kein Problem hat. HSYNC und VSYNC dazu, fertig.



    ...

    Also - bei meinen Adaptern verzichte ich auf die hier erwähnten Widerstände! Das Bild wird trotzdem brauchbar auf den bei mir vorhandenen TFT's dargestellt!