Hello, Guest the thread was viewed86k times and contains 624 replies

last post from Retrofan at the

Neues C64 OS: "C64 OS"

• Von wann ist denn das Bild ?

http://www.amigaclub.be/projects/bs1

In the beginning of 2018 Simon acquired the complete Amiga Floppy Disk collection of BS1 ( Bamiga Sector One ). They gathered this software +25 years ago swapping with other groups, by downloading, etcetera ...

For all these years they sat on a member's attic waiting to see the daylight again and here they are.

They are stored in +-80 boxes, an estimated 10.000+ disks.

• Und das haben damals alle so gemacht ? Oder hat der Rest sich dann die Originale gekauft ?

Wars nicht so das wir von en 80ern und 90ern gesprochen haben ? Haben die Kids da auch schon über 10.000 Disketten angesammelt ?

Merkste wat ?;)

• Nee, Leerdisketten oder Spiele. Bei uns habe ich nirgends Originale gesehen, da hätte man vermutlich in die nächste Hauptstadt fahren müssen.

Genug Geld für einen 10er-Pack Disketten beisammen bin ich in den Nachbarort zum Fotoladen geradelt, hab mir einen Pack gekauft und zuhause dann händereibend formatiert.

Ich kenns ja nur aus Ossi-Sicht, der zwischen 89 und 96 vom C64, A2000, A3000 zum PC die Geschichte im Schnelldurchgang nachgeholt hat. Und da hatte zu Anfang kein einziger ein Original. Disketten gabs im Supermarkt, mein erstes Original (Last Ninja3) war im Vergleich dazu ne Odyssee. Spielezeitung kaufen, Anzeige finden, anrufen (Telefon hatten wir dann ja "schon"). Bestellung mündlich durchgeben, warten mit jedem Tag zum Briefkasten, ob ne Benachrichtigung da ist, dann damit zur Post, am Paketschalter die Nachname bezahlen.

Für den Amiga kam dann schon mehr, Turrican 2, Turrican3, ein paar Lucasarts-Sachen, am Ende auf dem 3000er sogar sowas wie der erste Versuch nur Original zu sein. Inkl. Final Copy (später final Writer) und Deluxe Paint. Dennoch wurde auf dem 2000er mit Dpaint noch Diskettenaufkleber nachgemalt. Skaliert hochkopiert in der Schule, Raster drüber und dann Malen nach Koordinaten. In High Res mit Sonnenbrille auf.

• Wars nicht so das wir von en 80ern und 90ern gesprochen haben ? Haben die Kids da auch schon über 10.000 Disketten angesammelt ?

Die Sammlung oben stammt aus den 80/90ern, wo 1000+ Disketten keine Seltenheit waren.

Ich habe in den letzten 30 Jahren Homecomputer aufgekauft, wo auch unzählige Disks dabei waren. Für das Geld hätte jeder früher auch 10 bis 20 Lieblingsspiele kaufen können, die man sich unter Freunden gegenseitig ausgeliehen hätte. So wie Konsolen-Module halt, die auch nicht kopiert wurden. Das hätte den Entwicklern zugute kommen können und nicht den Schwarzhändlern.

• Die Sammlung oben stammt aus den 80/90ern, wo 1000+ Disketten keine Seltenheit waren.

Doch waren sie. Hier gabs niemanden der über 1000 Disketten hatte. Ich kam in meiner gesamten Zeit vom C64 bis zum PC nicht auf diese Anzahl an Disks.

PC Spiele mit mehr als 5 Disketten waren da auch schon keine Seltenheit.

Ich habe in den letzten 30 Jahren Homecomputer aufgekauft, wo auch unzählige Disks dabei waren. Für das Geld hätte jeder früher auch 10 bis 20 Lieblingsspiele kaufen können, die man sich unter Freunden gegenseitig ausgeliehen hätte. So wie Konsolen-Module halt, die auch nicht kopiert wurden. Das hätte den Entwicklern zugute kommen können und nicht den Schwarzhändlern.

Dann hast du nach deiner Aussage min. 100.000+ Disketten. Ich hätte mir nicht 10 bis 20 Lieblingsspiele kaufen können. Geht man beim Neupreis im Schnitt von ca. 50 DM aus, würde das 500 bis 1000 DM ausmachen.

Da ich zu der Zeit schon Zeitung ausgetragen habe, hätte ich es selbst damit nicht finanzieren können. Ich kenne auch niemanden der das gekonnt hätte.

• Niemand in meinem Umkreis als typischer Schüler in den 80er Jahren hatte damals mehr als ein bis zwei Diskettenboxen, und die waren auch unterschiedlich voll. Da ich meine durchnummeriert hatte, weiss ich, dass ich in meiner kompletten damaligen C64-Zeit insgesamt nicht auf hundert gekaufte Leerdisketten gekommen bin; mehr so ~80. Dass jemand "hunderte/tausende" Disketten oder gar stapelweise Boxen im Regal gehabt hätte, das gab's schlichtweg nicht. Nichtmal bei den grauen Schafen unter den Schulhofkopientauschern die sich mit solchen Regeln wie "10 Pfennig pro kopiertes Spiel" unbeliebt machten.

(@ Mods: auslagern?)

• Die Sammlung oben stammt aus den 80/90ern, wo 1000+ Disketten keine Seltenheit waren.

Ja kann ich so bestätigen, ich hatte auch diese Posso Boxen davon 12 Stück mit ca. 2100 Disketten, kein einziges Original außer den damals beim Kauf des Amiga 2000 enthaltenen Workbensch,Extra und Basic . Vor ca. 3 Jahren beim aufräumen des Dachbodens dann alles für 100.-€ verkauft,also die Boxen mit den Disks, der Käufer hat sich gefreut.:thumbsup: Haben wir noch etwas über die gute, alte Zeit mit dem Amiga geplauscht, er kannte aber nicht die damalige Hauptumschlagszentrale:D bei Foto Wegert im 3.Stock, wo sich alles was amigamäßig hier in Westberlin Rang und Namen hatte,so hab ich gelesen, nein hat mir jemand erzählt so war das :bgdev . Ja, ich schäme mich ...:ChPeace

So, wenn das C64 OS mit der 1541 U II+ zusammen lauffähig ist, kaufe ich das tatsächlich auch, es liegen ja hier genug Flaschen rum und als Rentner hab ich ja unglaublich viel Zeit.

• Niemand in meinem Umkreis als typischer Schüler in den 80er Jahren hatte damals mehr als ein bis zwei Diskettenboxen, und die waren auch unterschiedlich voll. Da ich meine durchnummeriert hatte, weiss ich, dass ich in meiner kompletten damaligen C64-Zeit insgesamt nicht auf hundert gekaufte Leerdisketten gekommen bin; mehr so ~80. Dass jemand "hunderte/tausende" Disketten oder gar stapelweise Boxen im Regal gehabt hätte, das gab's schlichtweg nicht.

Kann ich anekdotisch aus meinem Umkreis auch bestätigen. 2 Diskettenboxen für C64, zwei für Amiga. Und da ich die noch im Originalzustand von damals habe, hab ich grade mal nachgezählt und meine Original Diskettenliste zur Hand genommen.

5.25 Disketten (alles C64) aus der damaligen aktiven Zeit hab ich 133. Davon sind genau 82 Spieledisks. Der Rest noch leer aus den letzten Tagen, Originale (Demodisk etc), eine Reinigungsdisk, ein paar Buchdisketten, Backups von Buchdisketten (z.B. mein Original und Backup Giga Cad)

3.5 Zoll aus Amiga inkl. PC Zeit sind es 148 Disketten. Davon ca 1/3 Originale (Workbench, PC-Maustreiber, die Treiberdisk meiner Diamond Grafikkarte die ich auf ner Messe bekam etc). Dann noch eine ganze Menge Backups.

Also weit weg von 500-1000 Disks.

Meinen A600 hab ich 2017-ish auch mit ziemlich genau 80 Disketten gekauft.

• ... oh da hab ich aber einen Stein losgetreten :D

Naja - bei dem C64OS ist aus meiner Sicht halt wirklich das Problem , dass man das bei dem stolzen Preis nicht mal ausprobieren kann - a la Windows.

Und für meine letzten offiziellen Windows Lizensen hab ich sogar auch nur um die 20€ bezahlt soviel ich weiss .

Ich denke mal, dass beide meiner WIFI-Modems nicht funktionieren und der Dateimanager nicht mit dem KFF zurecht kommt - geschweige denn, dass man es von da aus starten könnte ... zudem gefällt mir dieser Balken-Desktop eh nicht - das ginge bestimmt auch anderst.

Der Dateimanager sieht halt sehr interressant aus - aber da ich inzwischen mein KFF mit einer WIFI-SD-Karte "getuned" habe will ich diese super Datentransferfunktion als Windowsnetzlaufwerk wirklich nicht mehr missen - dessen Autostart-funktionen sind auch ganz nett und Ordner gehn auch als Desktop, die ich problemlos über meine WIFI-Anbindung erstellen sortieren etc. kann - nur leider (noch) nicht am 64er.

Aber anschauen und ausprobieren würd ich mirs trotzdem mal gerne :D

Die Option mit dem Kaufen und Weiterverkaufen hört sich ganz nett an ;)

Wenn ichs nicht doch noch irgendwo mal finde ...

• Die Option mit dem Kaufen und Weiterverkaufen hört sich ganz nett an ;)

Die Option des Weiterverkaufs kannst du knicken, zumindest wenn du die Lizenzbestimmungen einhalten willst. ;)

You are not permitted to:

[...]

Reproduce, copy, resell, or otherwise distribute the Software

[...]

Wenn ichs nicht doch noch irgendwo mal finde ...

Der Programmierer will die Software verkaufen und liefert sie auch noch aus.

Ich finde in dem gewählten "Vertriebsweg" - wie man im Thread nachlesen kann - so ziemlich alles "blöd" und kaufe sie mir deshalb auch nicht.

Trotzdem respektiere ich seinen Weg und seine Arbeit und würde mir bei Interesse seine Software eben dann auch von ihm kaufen.

Mittlerweile sind wir ja auch erwachsen ... ;)

• Für mich passt hier eigentlich alles. Keiner hat was drauf gegeben, wenn die Software gut war. Dann war die irgendwann verfügbar.

Kanada kaufen... Katze im Sack... ihr wisst schon, was ich meine. :D

Da wurde schnell kurze 15 gemacht. Die Cracker waren immer besser, als die Hersteller.

Das wird auch hier passieren. Mach ich mir keinen Kopf....

• Dazu zitiere ich mal Greg, den Autor von C64 OS:

Quote from Greg Nacu (Discord)

Greg Nacu18.11.2023 08:34

I forget the exact wording of the license at the moment, but the general idea is that the license is for a person, not for a machine. I did it that way because if I did it per machine, everyone would just install it on multiple machines anyway. I think a license per person is pretty fair. And if you have C64 OS installed on an SD Card that you own, and you sit down at a friend's C64, and plug in your SD Card, and boot up C64 OS on his machine, that's totally fine. What's not fine is giving your friend a copy for himself to continue using while you're not there.

Übersetzung:

Ich habe den genauen Wortlaut der Lizenz im Moment vergessen, aber die allgemeine Idee ist, dass die Lizenz für eine Person gilt, nicht für einen Rechner. Ich habe es so gemacht, denn wenn ich es pro Rechner machen würde, würde es sowieso jeder auf mehreren Rechnern installieren. Ich denke, eine Lizenz pro Person ist ziemlich fair. Und wenn du C64 OS auf einer SD-Karte installiert hast, die dir gehört, und du setzt dich an den C64 eines Freundes, steckst deine SD-Karte ein und startest C64 OS auf seinem Rechner, dann ist das völlig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist, dass Sie Ihrem Freund eine Kopie geben, damit er sie weiter benutzen kann, während Sie nicht da sind.

• Ein "Problem" bei der verwendeten Lizenz ist, dass man die gekaufte Software nicht wieder weiterverkaufen darf.

Man hat also nicht einmal die Möglichkeit, die Software "zum Testen" zu kaufen und bei Nichtgefallen wieder an jemand anderen weiterzuverkaufen. Es gibt auch keine Demoversion oder Ähnliches. Es gibt also praktisch keine Möglichkeit, die Software zu testen, sondern nur "Kaufen oder sein lassen".

• Ein "Problem" bei der verwendeten Lizenz ist, dass man die gekaufte Software nicht wieder weiterverkaufen darf.

Wobei diese Regelung, wenn ich die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs richtig verstanden habe, in Europa hinfällig sein dürfte.

https://www.heise.de/news/EuGH…-Original-CD-3348462.html

Trotzdem finde ich es einfach unangenehm, dass der Autor den Weiterverkauf des Originals unterbinden möchte. Aber dann andererseits dieses "Hab jetzt die Lizenz gerade nicht genau im Kopf..." - also, sooo wichtig war es dann auch wieder nicht?

Wirkt so merkwürdig unausgegoren, das Ganze.... aber wie schon mehrfach festgestellt: Es ist seine Software. Soll er machen. Interessant wären mal die Verkaufszahlen. :)

Ob das hierzulande rechtlich zulässig ist, sei mal dahingestellt.

Es gibt also praktisch keine Möglichkeit, die Software zu testen, sondern nur "Kaufen oder sein lassen".

Greg hat eine Möglichkeit erwähnt: Einen Freund zu treffen... Und mal ehrlich: Bei welcher heutigen Software meint der Hersteller, es sei nicht nzr ok, es auf beliebig vielen eigenen Geräten zu installieren, sondern auch zum Freund mitzunehmen und dort auszuführen?!

Von Open Source mal abgesehen fällt mir da keine ein...

Schwieriger ist es, wenn zum Beispiel ein Emulator mit c64 os Probleme machen würde, dann hat man es mit dem Bugreport schwer: Der Emulatorautor hat C64 OS vermutlich nicht - und dem Bugreport beifügen darf man es auch nicht...