My 2 cents zum Thema Preis für das C64OS:
Gregory hat während der Entwicklung des OS über einen längeren Zeitraum seit 2016 auf seiner Website regelmäßig im großen Umfang gebloggt und seine Recherchen rund um den C64 aufbereitet und ellenlange Artikel geschrieben und Vorträge gehalten ( siehe https://c64os.com/archive/ ). Sicherlich hatten viele Leute Spaß daran, ihn über die Jahre durch Wiederkehren und Mitlesen zu begleiten (es ging ja in den Postings nicht immer um das C64OS, sondern oft auch um Hardware-Erweiterungen usw.) - und die Leute, die diese "Lesereise" und seine Stories über die Jahre genossen haben, können sich nun das Endergebnis kaufen und sich damit finanziell bedanken bei ihm für dieses "C64-Narrativ", das er geschaffen hat. Es sind immerhin sechs Jahre lang Retro-Unterhaltung. Natürlich kann man ihm immer was spenden, aber ich sehe einfach das Endprodukt als Ziel dieser Reise und den Preis als Preis für das Gesamtpaket aus Website-Content + OS.
Ich persönlich habe immer mal wieder auf der Website gelesen und habe auch gesehen, dass er da sehr viel Mühe und Liebe reinsteckt, aber das Endprodukt passt gar nicht so zu meinen aktuellen Retro-Bedürfnissen, deshalb habe ich es nicht bestellt bisher.
Wenn man aber mal vergleicht, dass bestimmte Retro-Hardware-Projekte, die hier im Forum64 als Bausätze oder vorgelötet für 15 € angeboten werden, dann bei ebay für 50-75€ manchmal angeboten werden, und ggf. für diesen Preis gekauft werden, dann weiß ich auch nicht so recht, was am C64OS jetzt zu teuer sein soll. Es ist das Projekt von Gregory, er hat es durchgezogen über Jahre und er macht den Preis und gut ist.