Meiner Meinung nach, hätte er das als Download für 5 Euro anbieten sollen. Dann wäre möglicherweise das Interesse höher, sich das zumindest mal anzugucken.
Eventuell wäre die Nutzerschaft sogar grösser. Aber fast nen Fuffi, ist da viel zu viel.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Meiner Meinung nach, hätte er das als Download für 5 Euro anbieten sollen. Dann wäre möglicherweise das Interesse höher, sich das zumindest mal anzugucken.
Eventuell wäre die Nutzerschaft sogar grösser. Aber fast nen Fuffi, ist da viel zu viel.
sehe ich auch so, widerspricht aber einem möglichen kommerziellen Aspekt
Der Entwickler hatte zwei Möglichkeiten:
Er hat sich offenbar für die zweite Variante entschieden - was natürlich völlig legitim ist - oder er schätzt die Situation einfach vollkommen falsch ein.
Hab erst auch gestutzt als ich gesehen habe dass das was kostet. Auf der anderen Seite: was nix kostet ist nix wert
ich habs bisher nicht gekauft, werde aber weiter interessiert beobachten. Wenn gutes Anleitungsmaterial für Programmierer kommt, würd ich mich schon draufstürzen
Das OS wird auf einer SD-Karte geliefert und das ist auch die Voraussetzung
Das Auslieferungs-Medium muss ja nicht zwangsläufig das sein, von dem das OS gestartet wird. Es gibt ja auch Software, die auf Diskette geliefert wird und wunderbar von Festplatte gestartet werden kann. Meines Wissens ist nicht die SD-Karte Vorschrift, sondern ein Dateisystem, welches Unterverzeichnisse beherrscht. Aber ich gucke nochmal in die öffentlich zugänglichen Dokumente.
Quelle: Von mir oben verlinktes YT video
Timecode, an dem das gesagt wird? (Spart das Suchen)
Mit einem langen und herausforderndem Software-Projekt zum Abschluss noch etwas Geld verdienen und sich dann irgendwann etwas Neuem zuwenden. Verbreitung und Akzeptanz sind dann zweitrangig, weil (a) das erreicht wurde, was erreicht werden sollte und (b) x*1000 Euro auf der Bank sich ja auch nicht sooo schlecht anfühlen.
Naja, reich wird man damit nicht – und der Stundensatz dürfte sich im Cent-Bereich bewegen. Das mag ich nicht glauben. Würde ja auch bedeuten: Nach V1.0 kommt nichts mehr.
Versuchen, rund um sein OS ein bisschen Aktivität zu erzeugen: Drittentwickler schreiben Module oder Anwendungen, ein bisschen YT-Hype... Das setzt m.E. zwangsläufig kostenlose Verbreitung voraus, eigentlich auch eine Offenlegung der Quellen.
Ja, ich glaube, den Effekt schätzt er zu gering ein. Ich würde auch davon ausgehen, dass ein kostenloser "Vertrieb" (und Offenlegung der Sources) eine deutlich größere Akzeptanz zur Folge hätte. Aber das muss ja nicht jeder genau so sehen.
Timestamp 3:00
Naja, reich wird man damit nicht – und der Stundensatz dürfte sich im Cent-Bereich bewegen. Das mag ich nicht glauben. Würde ja auch bedeuten: Nach V1.0 kommt nichts mehr.
Ich meinte das keineswegs negativ - bei jedem C64-Spiel, das heute noch kommerziell veröffentlicht wird, läuft das ja genauso. Das hat nichts mit "reich werden" zu tun: ich habe ein geiles Projekt bis zum Abschluss gebracht - schönes Erfolgserlebnis. Jetzt kann ich das Resultat entweder herschenken oder damit mal eben noch 1000 Euro einnehmen (das sind 20 verkaufte Kopien von C64OS...). Wenn ich die Zukunftsaussichten für mein "OS" sowieso nicht besonders rosig sehe - warum dann nicht ein nettes Taschengeld einstreichen?
Oder er liegt halt mit seiner Einschätzung des Potentials für ein solches kommerzielles Produkt völlig daneben. Für mich klingt seine (angebliche - war hier im Thread mehrfach zitiert worden) Aussage von wegen "was nix kostet, ist nix wert" oder so ähnlich halt eher nach einer Rechtfertigung für kommerziellen Vertrieb als nach jemandem der 100% an sein Produkt und dessen Potential glaubt.
zwischen "nix kosten" und 75 CAN$ könnte es ja auch noch was dazwischen geben, wenn es jemandem darum geht, eine Wertschätzung zu bekommen ....
zwischen "nix kosten" und 75 CAN$ könnte es ja auch noch was dazwischen geben, wenn es jemandem darum geht, eine Wertschätzung zu bekommen ....
Im Gegensatz zu einem Spiel oder einer Produktivanwendung ist ein OS eher so was wie Infrastruktur. In dem Moment, wo ich Geld für mein OS verlange, verlieren die meisten Entwickler von kostenlosen Tools und Utilities das Interesse. Wenn ein Nutzer, um mein Programm überhaupt ausprobieren zu können, erst mal Geld nach Kanada überweisen muss - dann suche ich mir lieber eine andere Lösung. Ob es da jetzt um 5, 10 oder 50 Euro geht, ist da m.E. zweitrangig.
Wenn man den "Infrastruktur-Aspekt" weg lässt, hast du natürlich recht - dann kann man diskutieren, wie viel ein C-64-Software-Projekt in schöner Box 2022 noch kosten darf/soll/muss und wo da am Meisten für den Anbieter und/oder den Käufer herumkommt. Aber da ist der Zug halt schon abgefahren - ich bin zu wenig Sammler, um mich für ein Produkt zu interessieren, das (erst mal) keinen realen Nutzen hat.
also um mal einen konkreten Wert in den Raum zu werfen:
€ 10,00 per paypal mit sofortigem download und Manual als PDF
dann wird da ein Schuh draus, den ich mir kaufen würde ...
was soll denn dieser Quatsch mit "momentan ausverkauft und erst wieder ab November verfügbar"
vielleicht muß er sein (c) noch in trockene Tücher bringen ...
Die Voraussetzung ist meines Wissens die Verfügbarkeit von Unterverzeichnissen. Eine 1581 (kann die doch, oder?)
Nein, die 1581 kennt keine echten Unterverzeichnisse, sondern nur "Partitionen": Wenn man so eine anlegt, muss man gleich die Größe in Spuren angeben. Das ist wie ein Diskimage in einem Diskimage, fürchterlich unflexibel.
Genau. Verzeichnisse hat erst CMD gut gelöst, was auch das sd2iec übernommen hat. Als fd2000 fd4000 und cmd-hd können das gut.
Timestamp 3:00
Aber das deckt sich NICHT mit deiner Aussage:
ein SD2IEC ist zwingend Voraussetzung
Es gibt also doch andere Massenspeicher, von denen man booten kann! Auch wenn meine ursprüngliche Vermutung, eine 1581 könne evtl. dazugehören, nicht stimmt.
Meine Aussage:
Meines Wissens ist nicht die SD-Karte Vorschrift, sondern ein Dateisystem, welches Unterverzeichnisse beherrscht.
wird durch das Video hingegen (noch) nicht widerlegt.
was soll denn dieser Quatsch mit "momentan ausverkauft und erst wieder ab November verfügbar"
Vielleicht sind ihm Handbücher, SD-Karten oder Verpackungsmaterial ausgegangen? (Oder das Konto ist überfüllt und muss erst auf die Cayman Islands übertragen werden)
wir sind im 21. Jahrhundert, da braucht man sowas nicht mehr ....
bestenfalls elektronisch ....
Es gibt also doch andere Massenspeicher, von denen man booten kann!
Ja Du hast Recht, hier steht es nochmals ....
https://c64os.com/c64os/gettingstarted/
Da die Software auf einer SD-Speicherkarte ausgeliefert wird, müsstest Du also das OS in die RAMLink oder CMD HD installieren.
Das wiederum geht mit einem SD2IEC einfach. IDE64 geht wohl auch noch aber ansonsten hat man geloosed.
QuoteIf you do not have an SD2IEC or IDE64, an alternative method of transferring the installation files to your CMD HD or RamLink is required. SD2IEC is probably the easiest method for transferring files from a Mac or PC to a C64.
Diese Einschränkung würde mE aber wohl die Wenigsten abschrecken. Wer für sowas Geld ausgibt, hat bestimmt schon längst ein SD2IEC am Cevi.
wir sind im 21. Jahrhundert, da braucht man sowas nicht mehr ....
bestenfalls elektronisch ....
Kann ich nur zustimmen! Es ist in mehrfacher Hinsicht "bekloppt", eine SD-Karte mit der Post um die halbe Welt zu schicken. Sowas lädt man als Imagedatei runter und schreibt das dann selbst auf eine SD-Karte.
Das Problem ist hier nur, dass es eben nicht als Image verkauft wird, weiß der Kuckuck warum.
ist doch ganz einfach, der will seinen Preis dafür haben und eine schnelle Weitergabe in der ersten Zeit verhindern.
Wenn später genug Kopien verkauft wurden, wird er es sicherlich nicht mehr verhindern können, das das getauscht/gesichert/weitergegeben wird ....
€ 10,00 per paypal mit sofortigem download und Manual als PDF
dann wird da ein Schuh draus, den ich mir kaufen würde ...
Das ist eben deine Sichtweise. Das muss nicht für alle zutreffen. Einigen sind 99ct schon zu viel.
Auf der anderen Seite: was nix kostet ist nix wert
Das würde ich so nicht sagen. Ist aber vielleicht auch nicht so gemeint.
wir sind im 21. Jahrhundert, da braucht man sowas nicht mehr
Für Software stimme ich dir zu. Ein gedrucktes Handbuch habe ich sehr gerne. Mit dabei ist unter anderem "A 42-page full-color professionally printed User's Guide Supplement".
Ich finde das echt schade.
Ich würd's gerne ausprobieren, da würd ich nen 10ner für locker machen, nur für nen download.
Ich bin sicher das ich das nicht nutzen werde, das ist nur spielerei für mich.
So werde ich es halt nie antesten.