Neues C64 OS: "C64 OS"

There are 633 replies in this Thread which has previously been viewed 107,168 times. The latest Post (August 18, 2025 at 7:37 PM) was by markusC64.

• Also, ich kann verstehen, dass die Programmierer das Verhalten nicht eingebaut haben. Ich denke, der User hätte sich irgendwie gefangen genommen gefühlt, wenn er das Menü nur nach oben oder durch Auslösen eines Menüpunktes hätte verlassen können. Da war die Variante mit Verlassen und Zuklappen noch eleganter – trotzdem nicht wirklich gut.

Ja, das GEOS-Verhalten bei Pulldown-Menüs ist tatsächlich einzigartig: Zum einen springt der Mauspfeil nach Anklicken des Menüpunktes auf den ersten Eintrag. Und zum anderen macht sich das Menü eben zu, wenn man mit dem Mauspfeil raus fährt.

Hintergrund ist vermutlich jener, dass zu Beginn von GEOS im Jahr 1986 noch keine C64-Maus existierte (die kam ein Jahr später). Man war also auf den Joystick angewiesen. Und mit dem navigiert es sich denkbar schlecht. Also wurde nach Anwählen des Menüs gleich der Pfeil auf Menüpunkt 1 gesetzt, um sich zu viel Joystick-Interaktion zu sparen.

Da sich das Menü aber relativ langsam aufbaut und man mitunter schon weitergesteuert hat bevor noch das Menü ganz da war, ist es nicht selten vorgekommen, dass man aus dem Menü rausgeflogen ist, weil das Verlassen des Menüs eben das Menü schließt. Daher gab es später Patches, die den Mauspfeil einsperren und ein Verlassen nur nach oben ermöglichen.

Ich würde mir wünschen, GEOS würde hier "normaler" agieren. Also kein Springen des Mauspfeils bei Klick auf das Menü und kein Schließen des Pulldown-Menüs bei Rausfahren. Also ein "modernes" Verhalten, wie es eben C64OS auch hat.

• Sollte man heutzutage ein GUI auf dem C64 o.ä. entwickelt, macht es auf jeden Fall Sinn, bei Pulldown-Menüs (unabhängig davon, ob man eine ganze Zeile opfert oder nicht) die kombinierte Mac/Windows-Lösung zu implementieren. Frühe "Fehl-Entwicklungen", wie die von GEOS, muss man ja nicht wiederholen.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Heute geht unter Windows und Mac beides.

In welchem Menü soll das gehen? Da bei Win ein Klick erst beim Loslassen wirklich ausgelöst wird kann man Fehlklicke ja noch abwenden indem man die Maus aus dem entsprechend (fehl)geklickten Bereich bringt. Wie soll dann Windows diese komische und inkonsistente "mal ist es Klick, mal ist es Loslassen. das eine Aktion auslöst"-Sache wie beim Mac können?

• Weil früher die Mäuse noch per Kugel gesteuert wurden und man oftmals nachziehen musste

"Nachziehen" hat weniger mit der mechanischen Kugel zu tun als mit fehlender dynamischer Mausbeschleunigung. Die hatte das Mac System sehr früh integriert (vielleicht sogar von Anfang an?), was ein Ab- und Aufsetzen oft unnötig machte, weil man mit sehr wenig Platz auskam. Eine kleine beherzte Bewegung aus dem Handgelenk und schon hatte man den Zeiger über große Distanzen geschickt.

Da bei Win ein Klick erst beim Loslassen wirklich ausgelöst wird

Beim Mac auch, bei Buttons sowieso aber selbst bei den Pulldown-Menüs: beim Drücken passiert ja noch nichts "schlimmes", entscheidend ist, ob man über einem aktiven Punkt loslässt. Dass man einen Maus-Button auch gedrückt halten kann, sollten doch auch PC-User kennen, sobald sie entdeckt haben, dass man Icons und Fenster "anfassen" und verschieben kann.

Und wenn der Mac beide Verfahren des Menü-Klickens kennt (und zudem noch das des Amigas), warum sollte es der PC nicht auch gelernt haben können? (Ich habe es nicht ausprobiert, weil mein Windows 10 kaputt ist und die anderen VMs auf irgendeiner externen Platte herumgammeln.)

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Die Diskussion um Mac und C64 und PC und Micro-Computer habe ich Please login to see this link..

• Wen das Neuinstallieren von C64 OS immer zu lange dauert, insbesondere weil da inzwischen ja ziemlich viele Updates zu installieren sind: Hier ist die Lösung: Please login to see this link.

Das Powershellmodul kann den Installer updaten resp. die restore.car. Und die dann auch gleich auf SD-Karte installieren. So dass man je nach SD-Karte in wenigen Sekunden die ganze Installation inkl. aller Updates abgeschlossen hat.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II Update instructions: Please login to see this link.

• Hier ist übrigens eine schöne Demo von der Funktionalität inkl der Wikipedia App in C64 OS

Please login to see this media element.

• Für das c64os gibt es jetzt eine Erweiterung zum Bilder online suchen!

Geht natürlich nur mit einem passenden Modem und CNP Server.

Please login to see this link.

Zudem können Bilder bearbeitet werden:

Automatisches Zuschneiden

Graustufen

Farben umkehren

Horizontal spiegeln

Vertikal spiegeln

Drehen

Helligkeit

Kontrast

Seitenverhältniskorrektur

Beliebiger Bereich des Bildes zu vergrößern

• Ich habe z.B. das RetroRewind Wifi-Modem. Es gehen aber auch etliche andere.

Um mit c64OS Wikipedia oder die Bildersuche nutzen zu können, muss man sich beim CPN (Commodore Network Protocol) Proxyserver anmelden. Dies ist allerdings mit geringen Kosten verbunden, da die Serverkosten gedeckt werden müssen.

• Please login to see this media element.

PS: Angesehen habe ich das selber noch nicht, aber es beantwortet immerhin die Frage, wie man das mit einer 1541 Ultimate II* oder einem Ultimate 64 als Modem einrichtet.

---
    Meine Github-Projekte: Please login to see this link. Vice 3.2 Improved: Please login to see this link.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Please login to see this link.

• Für den Fall, dass wer aktualisierte Installationspakete haben möchte oder es einfach beschleunigt neu installieren möchte: Mein Powershelltool ist weiterhin dazu kompatibel. Please login to see this link.

---