Hallo an alle,
anbei ein kleines und extrem simples Spielchen.
Es handelt sich um ein Atari Combat-ähnliches "Spiel", wenn man es so nennen kann, in 790 Bytes für den C64.
Danke für die Idee und viele Grüße an den Frankfurter Nerd Stammtisch.
5ace
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letzter Beitrag von laxiteer am
Hallo an alle,
anbei ein kleines und extrem simples Spielchen.
Es handelt sich um ein Atari Combat-ähnliches "Spiel", wenn man es so nennen kann, in 790 Bytes für den C64.
Danke für die Idee und viele Grüße an den Frankfurter Nerd Stammtisch.
5ace
Hallo an alle,
nachfolgend noch ein extrem simples "Spielchen" (als Übung in einer Sizung entstanden) mit einer Größe von 1.473 Bytes für den C64, wovon 896 Bytes auf die Sprites entfallen.
Ich werde alle "Crapgames", die noch so auf diese Weise entstehen, einfach unter dieses Thema posten.
Viel Spass damit (evtl. als Idee für ein loader-game o.ä..)
5ace
Ich werde alle "Crapgames", die noch so auf diese Weise entstehen, einfach unter dieses Thema posten.
Wäre es dann nicht besser, den Threadtitel ändern zu lassen, sonst findet das doch keiner!
WOWXS ist gar nicht schlecht, würde nur noch mehr Spaß machen, dass wenn die Monster durchgelaufen sind, einem Punkte wieder abgezogen würden.
Wäre es dann nicht besser, den Threadtitel ändern zu lassen, sonst findet das doch keiner!
WOWXS ist gar nicht schlecht, würde nur noch mehr Spaß machen, dass wenn die Monster durchgelaufen sind, einem Punkte wieder abgezogen würden.
Danke CapFuture1975 für Dein Feedback.
Ja, das stimmt mit Threadtitel.
Die Idee mit dem Punktabzug werde ich in einer nächsten Version von WOWXS einbauen.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten mit einem weiteren Crapgame "Happy Deer Hunter".
(Das Spiel sollte wahrscheinlich besser "Crappy Deer Hunter" heißen.)
Storyline:
Santas Hirsche haben eine neue Form von Rinderwahnsinn eingefangen und sind geflohen.
Hilf ihm, indem Du sie mit Deinem Gewehr betäubst, damit Weihnachten rechtzeitig gefeiert werden kann.
Feuer drücken, um Deine Mission zu starten - und erinnere Dich daran, dass keine Tiere verletzt werden
HOHOHO, frohe Weihnachten
Viel Spaß damit
5ace
And the crap goes on...
Nette animation. Selbst gemacht oder geklaut?
Nette animation. Selbst gemacht oder geklaut?
Geklaut von Wolverine NES
siehe https://www.spriters-resource.com/nes/wolverine/sheet/66244/
der schwarze Gegner oben in der Mitte.
"Crap Fu" - Ein Spiel für die hartgesottenen Kämpfer; hat mehrere "Level"
hat mehrere "Level"
hab's bis "Level 2" geschafft.
coole Sache
Sieht ganz nett aus. Ändert sich außer den Farben was in den "Leveln". Konnte nicht feststellen dass die Baddies z.B. aggressiver werden, die ja ohnehin schon sehr zahm sind.
Den "Crap Game"-Ansatz verstehe ich ja, aber irgendwie fehlt mir da dann doch ein bisschen der Witz oder tiefere Sinn (?). Auch wenn es "crappy" ist, sollte es ja doch irgendwie Spass machen, oder eine Herausforderung darstellen, oder zumindest in irgendeiner Form lustig sein (z.B. so crappy dass es schon wieder geil ist). Aber in den letzten 2 Beispielen finde ich nichts davon, sondern das wirkt halt einfach nur wie ein "Test", so nach dem Motto "ich hab mal ein Kung-Fu-Spiel angefangen aber hatte nach ein paar Stunden keine Lust mehr".
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rueber, aber ich denke halt mit ein paar kleinen Kniffen koennte man aus so einem Crap Game tatsaechlich auch was machen, was einer vielleicht mehr als 1x startet.
Ja, wo fängt der Crap an und wo hört er auf?
Ich seh das wie ZeHa, dass es in dieser rudimentären Form eher den Charme einer Assemblerroutinendemo hat.
Das Crap-Fu hat einen Reiz, nur wären so typische "Mindestanforderungen", wie eine Energieanzeige, eine Punkteanzeige und ein "Game Over" nicht verkehrt, damit man es als Game einstufen kann.
@CrapFu
Craptain Future approves!
Danke für die Rückmeldungen.
hab's bis "Level 2" geschafft.
Ich selbst habe es bis zum dritten Level geschafft (siehe Screenshot). Theoretisch gibt es 8 Level.
Ändert sich außer den Farben was in den "Leveln". Konnte nicht feststellen dass die Baddies z.B. aggressiver werden, die ja ohnehin schon sehr zahm sind.
Das Verhalten ändert sich nicht. Die Gegner haben nur mehr Energie.
(((Da man Schläge nicht blockieren kann und man deshalb länger beim Gegner stehen muss, ... wird das Spiel "schwieriger".)))
Aber in den letzten 2 Beispielen finde ich nichts davon, sondern das wirkt halt einfach nur wie ein "Test", so nach dem Motto "ich hab mal ein Kung-Fu-Spiel angefangen aber hatte nach ein paar Stunden keine Lust mehr".
Ich seh das wie ZeHa, dass es in dieser rudimentären Form eher den Charme einer Assemblerroutinendemo hat.
Das Crap-Fu hat einen Reiz, nur wären so typische "Mindestanforderungen", wie eine Energieanzeige, eine Punkteanzeige und ein "Game Over" nicht verkehrt, damit man es als Game einstufen kann.
Beides stimmt, d.h. zum einen wollte ich nicht zuviel Zeit reinstecken bzw. fehlte mir die Lust die Details auszuarbeiten/fertigzustellen oder insgesamt etwas zu "perfektionieren" bzw. zu tief in die Fehlerbehebung zu gehen.
Auf der anderen Seite ist es interessant auszutesten, wieviel man von einer Spielidee weglassen bzw. abstrahieren kann, so dass nur der Kern oder auch einfach nur ein interaktives Konzept übrigbleibt.
Ich bin mir sicher, dass der Craprunner mit anderen Grafiken, besserem Sound und einem Fix für den offensichtlichen Programmierfehler, besser angenommen werden würde.
Zumindest Craptain Future hat's approved.
Eine Nachfolge-Version zu CrapFu mit den genannten Mindestanforderungen sollte machbar (=noch im Rahmen) sein.
(((Auf der anderen Seite habe ich jedoch noch viele Ideen für weitere Crap- bzw. Minigames.)))
Unterm Strich freut es mich ungemein, dass Ihr (z.T.) gefallen an den Spielchen/"Tests" findet.
Eine Nachfolge-Version zu CrapFu mit den genannten Mindestanforderungen sollte machbar (=noch im Rahmen) sein
Ich seh da schon ein Streets of Rage 2 anrauschen. So ein paar Zahlen iinner Ecke würden aber ausreichen ... oder halt im Rahmen.
(((Auf der anderen Seite habe ich jedoch noch viele Ideen für weitere Crap- bzw. Minigames.)))
Unterm Strich freut es mich ungemein, dass Ihr (z.T.) gefallen an den Spielchen/"Tests" findet.
Ja, die bringen nette Kurzweil für zwischendurch und man ist schon aufs nächste Crapgame gespannt. Das ist dem aktuellen Medienkonsumverhalten sehr zuträglich.
Weiter so, her damit!
Verwendung für Crap Fu wäre analog zu Teacher Buster in der Schulzeit: Wenn man mal wieder aus einem Meeting kommt in dem gefühlt nur Idioten waren und was man mit denen gerne machen würde.
Passend dazu Crap Runner, wie sich die Leute verhalten wenn Aufgaben verteilt werden.
Auf der anderen Seite ist es interessant auszutesten, wieviel man von einer Spielidee weglassen bzw. abstrahieren kann, so dass nur der Kern oder auch einfach nur ein interaktives Konzept übrigbleibt.
Ja, das finde ich auch sehr spannend. Habe dazu auch schon mal einen Vortrag gehalten. Aus meiner Sicht benoetigt ein Spiel im minimalsten eine Aufgabe, und etwas, was einen daran hindert, diese zu erledigen, also anders formuliert eine Herausforderung. Beispiel Pacman: Gaebe es nur das Labyrinth und die Punkte, waere es nur eine Aufgabe, aber keine Herausforderung (es sei denn, das Labyrinth haette tatsaechliche Irrwege, dann waere dies die Herausforderung). Daher gibt es zusaetzlich noch die Geister, die einen davon abhalten, die Punkte zu fressen. Damit waere grundsaetzlich formal das "Spiel" erfuellt. Nun hat Pacman aber noch einen "Twist", naemlich dass man durch die Superpille zum Geisterjaeger wird. Solch ein "Twist" macht daraus dann i.d.R. erst ein wirklich gutes Spiel. Und auch den Tunnel links und rechts kann man als einen "Twist" ansehen, wenn auch ein etwas "lighterer" Twist
In den Crap Games koennte man jetzt argumentieren, dass solch ein Twist vielleicht schon zu viel verlangt ist. Aber zumindest der erste Punkt, die Herausforderung, sollte aus meiner Sicht erfuellt sein. Das koennte bei Crap-Fu bereits dann der Fall sein, wenn die Gegner sich a) mehr wehren wuerden (aktuell ist es zu einfach) und wenn man b) eine Moeglichkeit haette, zu sehen, wie gut man war. Denn wenn weder die Gegner noch Punkte noch die Zeit des Durchhaltens gezaehlt werden, habe ich hinterher keine Ahnung, wie gut ich das Spiel gemeistert habe. Bei Pacman ohne Schnickschnack wuerde ich immerhin optisch sehen, wie viele Punkte ich aus dem Labyrinth herausgefressen habe und wie viele noch uebrig sind.