Hallo Besucher, der Thread wurde 50k mal aufgerufen und enthält 273 Antworten

letzter Beitrag von next_i am

Neuer C64 Systemfont (auch Plus4, C128, Atari)

  • bin hier gelandet, weil ich in meinem TC64 einen anderen Font ausprobieren wollte.

    Aber in 14 Seiten Post geht es ja dann doch immer nur um den PXL font in unterschiedlichen Verianten.

    Ich hatte eigentlich sowas gesucht wie in Post #48

    &thumbnail=1


    hab diesen schmalen Zeichensatz auf dem SX64 im Eprom und wollte den gern mal im TC64 ausprobieren.

    Kann dan den irgendwo zum download finden?

  • Der Thread-Titel lässt aber vermuten, daß es um viel unterschiedliche Zeichensätze geht.

    Ich finde, der Thread-Titel sagt recht unmissverständlich, um was es hier geht: um EINEN neuen Zeichensatz (nämlich den von mir entworfenen PXLfont 88665B) für den C64 – und (später) angepasst für diverse andere Computer-Systeme, wie Plus/4, C128 usw.


    Wenn du andere Zeichensätze für den C64 suchst, wirst du sicherlich an anderen Stellen des Forums oder Internets fündig werden – aber hier geht es nur um einen einzigen.

  • ja hab ich schon gemerkt und ich bin bisher leider an keiner anderen Stelle fündig geworden.

    Es gibt diese Seite

    http://home-2002.code-cop.org/c64/font_01.html

    aber ich hab noch nicht getestet, ob man diese Fonts als Chargen.Rom im TC64 verwenden kann...


    Übrigends, danke für diesen tollen Font!

  • aber ich hab noch nicht getestet, ob man diese Fonts als Chargen.Rom im TC64 verwenden kann...

    Grundsätzlich wird man das hinbekommen. Das Problem mit vielen "Fancy"-Fonts ist aber, dass sie nicht vollständig sind – weil sie oftmals für ein einzelnes Game gestaltet (und dann später dort heraus kopiert) wurden. Wenn man einen Font als C64-Systemfont verwenden will, dann benötigt man nicht nur die PETSCII-Symbole, sondern auch noch alles invers und obendrauf einen 2. Zeichensatz mit Groß- und Kleinbuchstaben (zum Umschalten) – also 4K statt 2K (und beim C128 nochmals verdoppelt für den DIN-Zeichensatz). Das ist das technische Problem – dazu kommt, dass die meisten C64-Fonts Deko-Fonts sind, die in erster Linie hübsch aussehen und zu einem Spielgenre passen sollen. Die sind sehr selten dafür gemacht, sie möglichst gut und schnell (auch auf einem CRT) lesen zu können. Das ist ja auch der Grund, warum mein Font durchaus häufig verwendet wird – mein Ziel war halt von Anfang an ein anderes als das bei den meisten anderen C64-Fonts der Fall ist.


    Übrigends, danke für diesen tollen Font!

    Danke für die Anerkennung.

  • Ob Greg den PXLfont wirklich mag oder nur "duldend" verwendet – ich finde, er funktioniert in seinem Interface sehr gut. Die Listeneinträge trennen sich vertikal gut ab, die Kleinbuchstaben bilden eine horizontale Linie und vor allem sind die invertierten Großbuchstaben oben geschlossen. Alles nicht komplett unwichtig bei einer solchen Verwendung.

    Ich hatte kürzlich mit Greg Kontakt und er hat mir gesagt, dass er meinen Systemfont nicht "aus Versehen" (weil irgendwo dabei) für sein OS nutzt, sondern ganz bewusst und gewollt. Ich habe ihm die aktuelle Fassung (2.3) zukommen lassen, die dann wahrscheinlich in kommenden Versionen zu sehen sein wird.

  • Um ein Retro-Spiel in Pygame (Python) zu schreiben, war ich schon länger auf der Suche nach einem solchen 8-bit-Font unter einer freien Lizenz. Insofern kommt mir der Font gelegen. Vielen Dank!

    Ich hab' die Daten mal in ein Format umgewandelt, in dem ich sie idealerweise brauche. Die PETSCII-Grafiksymbole brauchte ich nicht so dringend (und hab' sie dabei weggelassen).

    Unten dazu ein Beispiel. Bestünde Interesse, daß ich auch den Rest poste?

  • Die PETSCII-Grafiksymbole brauchte ich nicht so dringend (und hab' sie dabei weggelassen).

    Unten dazu ein Beispiel. Bestünde Interesse, daß ich auch den Rest poste?

    Schaden kann das nie – vielleicht gibt es ja noch andere Python-Coder, die den Font in dem Format gebrauchen können. Vielleicht kannst du ja zur allgemeinen Verwendung alle Zeichen umwandeln (ich nehme an, das erfolgt automatisch) – dann kann sich jeder das raussuchen, was er benötigt.

  • Vielleicht kannst du ja zur allgemeinen Verwendung alle Zeichen umwandeln (ich nehme an, das erfolgt automatisch) – dann kann sich jeder das raussuchen, was er benötigt.

    Im Prinzip wäre das wohl die korrekte Methode. Für die ASCII-Zeichen habe ich Hashtags wie "a" oder "B". Bei den PETSCII-Symbolen nicht, da müßte ich (als Sinclair-User ;) ) erst die Codes raussuchen.

    Ist mir im Moment etwas zu viel Aufwand. Also erstmal nur Stückwerk. Aber das ist ja auch schon was:

    Erstmal frohes Fest! :weihnachten:

  • Danke schonmal!

    Bei den PETSCII-Symbolen nicht, da müßte ich (als Sinclair-User ;) ) erst die Codes raussuchen.

    Stimmt – bei den "normalen" Zeichen ist das einfacher. Vielleicht kannst du aber die inversen Versionen davon noch mit aufnehmen. Ich müsste auch einen Font mit Latin 9 Belegung haben – da sind dann dann weitere Zeichen, wie die deutschen Umlaute, das ß, französische Akzentbuchstaben und vieles mehr enthalten. Für den einen oder anderen Nutzungsfall (z.B. deutschsprachige Adventures) könnte das evtl. auch interessant sein. Musst du halt wissen, ob du dir die Mühe machen willst.

  • Vielleicht noch ein anderer Vorschlag: Im Font sind ja 512 Zeichen, die man auf dem Bild des Fonts sehen kann. Hier also ein Python-Skript, dem man einfach eine Nummer zwischen 1 und 512 mitgibt. Dann liest es die Font-Datei "chargen_pxlfont_2.3.rom" ein, und gibt die 8 Bytes des jeweiligen Zeichens aus.

    Z.B. das "L" ist in der Position 13 (von 512) in der Datei. Also startet man das Skript mit "./getpxlfontdata.py 13", und erhält die Bytes für "L", also folgenden Output:

    Code
    1. Character 13: (0, 96, 96, 96, 96, 96, 126, 0)

    Auf diese Weise kann man sich die Bytes für alle Zeichen im Font (einschließlich inverser Zeichen und Grafikzeichen) ausgeben lassen. Hier ist das Skript: