Der neue c64c funktioniert nicht richtig, er startend zwar, aber bootet scheinbar nicht ins basic, stattdessen zeigt er nur scrollende Pixel in einem regelmäßigen Muster an. Ich würde ein Bild hinzufügen, aber die Datei Ost zu groß.
Edit: Ich hab keine Ahnung welche Platine das ist und kann das erst in einigen Stunden nach schauen. Das passiert immer wenn ich den anschalte, das Netzteil ist ein originales aber ich weiß auch nicht ob neue chips drin sind.
-
-
>aber die Datei Ost zu groß<
Ob das nicht mal die Stasi-Akten sind?
-
Soll ich mich beleidigt fühlen?
-
Das ist zu wenig Info, um eine Aussage treffen zu können. Hast Du eine Floppy am C64? Reagiert sie wenn Du blind was lädst?
-
Soll ich mich beleidigt fühlen?
"Ost" should be "ist" in "die Datei Ost zu groß."
You can write in englisch if you want...
sl FXXS
-
Keine floppy, aber ne Kassette, noch nicht ausprobiert
-
Ja, überprüf mal einfach LOAD blind einzugeben und zu sehen, ob die Datasette bei Play läuft.
-
Oder einfach Play drücken - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, schaltet der C64 den Motor als Reaktion auf die gedrückte Taste an der Datasette an.
-
achso, ja, ich meine, er bootet, aber die Schrift charaltäre spacken rum
-
Einfach heute abend paar Fotos machen und einstellen - ein Bild sagt da mehr als tausend Worte. Bevor noch Kommentare kommen: ein C64 bootet nicht, das System ist sofort da, weil alles im ROM ist.
-
ich vermute mal, dass es sich um eine Assy 250469 handelt und eventuell das Char-Rom einen Defekt hat.
-
er bootet, aber die Schrift charaltäre spacken rum
Senkrechte Streifen mit flimmerndern Pixeln?
Char-Rom defekt oder eine Leiterbahn dahin unterbrochen
-
Es ist ne Umrandung da, aber kein text
-
Das Bild ist sehr klein....
Looks like this:
[External Media: https://youtu.be/n9PS-nfVBJo]?Kann PLA sein, aber auch eine CIAs (wenn die gesockelt sind: mal rausnehmen, ein Startbild kommt auch ohne die beiden auf U1 und U2)
Gruß, Gerd
-
Danke, ja ist sehr ähnlich zu dem
-
Dann würde ich mal die PLA verdächtigen. Ist ein 407'er Board?
Ersatz gibt es dafür: Eprom-PLA, Pladvanced, diverse andere PLAs, oder ein altes Originalteil...
Gruß, Gerd
-
ich kann aufgrund der dateigrößenbeschränkung das Bild nur in der schlechten Qualität hochladen, aber was ist PSA, die chips in u1 und u2 sind verlötet
-
Die Größenbeschränkung reicht für gute Fotos... einfach vorher entsprechend verkleinern. Es muss ja nicht gleich 12M-Pixel sein.
Die PLA sitzt auf U17 (407'er und 425'er Boards) und tragen sehr oft die Aufschrift 906114-01
Gruß, Gerd
-
Da steht Assy no 250466,
-
Auch bei der 466 ist es U17.
Die 466'er gilt es auf jedenfall zu retten, die gibts nicht so oft.
Gruß, Gerd