CIA mit Datums-Fehldruck

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2018 um 12:26) ist von CommieSurfer.

  • Beim beräumen meines C64-Konvoluts (bin bald durch :wink: ) fiel mir ein ASSY 250425-Board auf, was einen ziemlich alten CIA-Chip drauf hat, wenn man nach dem Datecode geht. Alle Chips des Boards sind von Mitte 1986, ein CIA soll laut Aufdruck jedoch von Ende 82 sein. Da gabs den C64 doch noch nicht mal, soweit ich weiß? Der zweite CIA ist gesockelt, wahrscheinlich wurde da schon mal Hand angelegt, denn bis auf den SID, den VIC2 und ein zwei Logikchips ist da nix gesockelt. Auch die unterschiedlichen Versionen der CIAs machen mich stutzig. Funktionieren tut soweit alles.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist doch bestimmt ein Fehldruck? Bin ich jetzt reich? :D

  • Das ist kein ungewöhnlicher Datecode.
    In den CBM-II Rechnern sind die fast alle von Ende 82.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
    Edmund Burke (1729-1797)

  • [...] ein CIA soll laut Aufdruck jedoch von Ende 82 sein. Da gabs den C64 doch noch nicht mal, soweit ich weiß?

    Nun kann ein Chip ja schon eine ältere Entwicklung als ein Computer sein, der diesen Chip verwendet. Tatsächlich finden sich auch erste Datenblätter des CIA-Chips von 1981 (wenn auch lediglich Vorabversionen). Zur selben Zeit war der C64 dann aber natürlich auch schon in der Entwicklung. Als Prototyp wurde der C64 erstmals im Januar 1982 auf der CES in Las Vegas gezeigt. Verkaufsstart in den USA war dann im August 1982. In der BRD gab's den C64 erst irgendwann 1983 zu kaufen, glaube ich.

  • Das passt schon... Ich habe eine KU-Platine mit einem SID der denselben Datecode hat.

    Dein Board sieht allerdings neuer aus und der CIA nach original eingelötet. Vielleicht ist damals in der Produktion noch ein vergessener Rest aufgetaucht und natürlich verbaut worden?

  • Sah und sieht für mich eher wie von einem Hobbylöter (oder von wem und wie und warum auch immer, vlt. auch ab Fabrik ein zweites Mal) nachträglich eingelötet aus,
    die '82er U1 CIA. Wegen der doch z.T. deutlichen und auch allesamt je verschieden großen Lötkügelchen seitlich u. herausragend an den Pins.
    Die sind an den anderen ICs weniger ausgeprägt und gleichmäßiger. 100% sicher schwören könnte ich es aber natürl. auch nicht.

  • Ich habe einen C64 Made in West Germany mit der Ur-Platine ASSY 326298. Die Chips haben alle Datecodes von 1982, siehe Foto. Es ist echt erstaunlich, dass die Chips immer noch funktionieren. Da hat Commodore richtige Qualität produziert.

  • Naja, ob nun '82 oder z.B. '86 macht den Kohl ja auch nicht fett. Diese gerade 'mal vier Jahre Unterschied. Wartet man noch diese vier Jahre, dann ist die Assy250425/466/469er (erste) samt Chips genauso alt -und im Prinzip dann eben genauso "urig"- wie heute deine Ur-Platine / Ur-Chips sind ;) .
    So gesehen ist's also eher so eine gefühlte Sache, ala '82 klingt alt und urig und nach Steinzeit, dabei.. (siehe erster Satz).