Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 134 Antworten

letzter Beitrag von Starkiller am

Handys oder Smartphones einfach nur zum telefonieren

  • Aber er fühlt sich gut dabei, weil er hat ja was für die Sicherheit seiner Daten getan. Alle anderen sind genervt.

    Ich sag ja, nichts verstanden. Aber dein Beispiel zeigt sehr eindrucksvoll, dass es letztendlich völlig Wurst ist, wo man sich in der Digitalen Welt bewegt. Es gibt keinen Schutz.
    Aber wenn die Welt deines Bekannten so schöner und vermeitlich Sicherer ist, hat Google ja offensichtlich alles richtig gemacht. :thumbsup:

  • PS: Trotzdem nutze ich FB. Ich überlege halt vorher, was ich schreibe!

    Ich nicht, aber nicht schlecht dein Vorgehen. Das ist wie vor 89 in der DDR. Da musste man auch gut überlegen, was man so von sich gibt. Am besten man hat die Klappe gehalten. Dann gab es auch so gut wie keine Probleme.
    Klasse, hat sich ja nicht wirklich viel geändert. Außer das die Dinge jetzt globale Außmaße erreicht haben. :thumbsup:

  • Ich kenne sehr viele, denen ist das mittlerweile völlig egal, weil man sowieso und gezwungener Maßen keinen oder nur sehr sehr wenig Einfluss auf die Dinge hat.

    Ich finde die Einstellung zu fatalistisch. Ich mag mich mit "da kann man eh nix dran machen" nicht wirklich anfreunden. Dafür bin ich wahrscheinlich doch zu politisch interessiert. Aber machmal knicke auch ich ein und nutze halt einfach einen Dienst, auch wenn ich die Firma dahinter shice finde. Abgesehen davon gibt es ja nicht nur "alles ist Mist", sondern man kann den "Mist" auch abstufen und versuchen, das weniger "mistige" zu nehmen.


    Interessanterweise waren es in meinem Umfeld gerade die IT-fernen Leute, die Threema installiert hatten

    Tja, so unterschiedlich kann das sein. IT-fremde Leute in meinem Umfeld kennen noch nicht einmal die Namen von WA-Alternativen (außer vielleicht FB-Messenger), geschweige denn, sie hätten sowas (gegen Geld auch noch) installiert.


    Die IT-nahen Leute in meinem Umfeld sehen das eher pragmatisch und nutzen eigentlich alles

    Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Personenkreis ausschließlich über Threema kommuniziert. Aber wenn man alle Möglichkeiten zur Verfügung hat, einigt man sich halt auf das, was einem am sichersten erscheint. Was der Sicherheit auch zugute kommt ist, dass man die öffentlichen Schlüssel direkt, von Angesicht zu Angesicht per QR-Code, austauschen kann und diese nicht über den Dienst übertragen werden müssen.

  • Und wegen FB und WA: Bei Firmen im direkten Einflussbereich der NSA habe ich grundsätzlich bedenken!

    Stimmt. Die NSA ist ja zum Glück die einzige Behörde, die mitliest. Deutsche Geheimdienste machen sowas schon aus Prinzip nicht. :D


    Ich warte übrigens noch darauf, dass in Deutschland die End-To-End-Verschlüsselung verboten wird. Die Verfolgungsbehörden sind ja schon am Rumjammern.
    Und nach dem Bayrischen Polizeigesetzt muss man mit dem Schlimmsten rechnen. :(


    Das sind Entwicklungen, die mir viel mehr Sorgen machen als Facebook und Whatsapp.

  • Ich finde die Einstellung zu fatalistisch. Ich mag mich mit "da kann man eh nix dran machen" nicht wirklich anfreunden.

    Das war bei mir in der Vergangenheit auch mal so und ist zumindest aus meiner Sicht, eine sehr löbliche Einstellung, gegen die wirlich nichts zu sagen ist.
    Bis irgend wann die Erkenntnis der Ohnmacht und Machtlosigkeit wie eine Bombe einschlägt und einen auf den Boden der Realitäten zurück holt.
    Das kommt irgendwann. Ich wünsche Dir aber aufrichtig, dass Allerbeste. ;)

  • Begründung: dann laden die meine ganzen Fotos auch ihren Server. Er schickt mir Fotos jetzt immer über Google Mail.
    Ja klar, Google Mail darf natürlich auf die Fotos zugreifen weil die so ja viel vertrauenwürdiger sind.

    Es ist halt ein Problem, wenn die Leute nicht verstehen, wie sowas technisch abläuft. WA würde wohl nie alle Bilder hochladen (obwohl es von der Erlaubnis her ginge), weil das viel zu viele Daten wären – sie könnten aber z.B. die Metadaten auslesen und feststellen, wann du wo warst (ist in den Fotos ja gespeichert). Mit den Daten von Millionen anderen kann man dann schon wieder Profile erzeugen: Wer war wann zeitgleich an ähnlichen Orten und deckt sich das z.B. mit Veranstaltungen etc.


    Google als Alternative ist natürlich "den Teufel mit dem Belzebub austreiben" – das Geschäftsmodell ist ja das Gleiche.


    Ich lasse auch nicht jede App auf meine ganzen Fotos zugreifen, sondern gehe dann den umgekehrten Weg: In der Foto-App ein einzelnes (oder mehrere) Foto(s) "teilen" – dann werden nur diese an die Ziel-App übertragen, ohne dass diese die restlichen Fotos sieht. Ähnlich kann man beim Speichern von Fotos aus der App vorgehen, ohne ihr direkten Zugriff auf die Bibliothek zu gewähren. Wenn schon Aluhut, dann aber auch richtig. ;)

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass dieser Personenkreis ausschließlich über Threema kommuniziert. Aber wenn man alle Möglichkeiten zur Verfügung hat, einigt man sich halt auf das, was einem am sichersten erscheint.

    Was macht das denn für einen Sinn? Wenn ich Whatsapp installiere, sind die Kontaktdaten doch schon auf dem Server. Egal über welche App ich dann letztendlich kommuniziere. Und die Kommunikation selbst ist ja sowieso verschlüsselt (bei Threema und Whatsapp).
    Je mehr Messenger ich installiert habe, um so mehr Daten verteile ich an unterschiedliche Anbieter. Deswegen ist bei mit Threema rausgeflogen. Ich verteile meine Daten nur noch an Whatsapp (und an Google ... und an die NSA).

  • Stimmt. Die NSA ist ja zum Glück die einzige Behörde, die mitliest. Deutsche Geheimdienste machen sowas schon aus Prinzip nicht.

    Hat das irgend jemand behauptet? Ist es das selbe, ob BND oder NSA mitlesen? Sind die Gesetze hier und in Amiland die gleichen? Konntest du eine Frage mit "Ja" beantworten?


    Ich warte übrigens noch darauf, dass in Deutschland die End-To-End-Verschlüsselung verboten wird. Die Verfolgungsbehörden sind ja schon am Rumjammern.

    Du weißt, warum es damals zu NT4 Zeiten den IE4 für die USA mit 128bit und für den Rest der Welt nur mit 48bit Verschlüsselung gab? Dann darfst du mal raten, wieso die Beschränkung irgendwann aufgehoben worden ist. Nein, es lag nicht daran, dass die Informationen nicht mehr interessant waren! Wenn man sich die Situation in Deutschland positiver erscheinen lassen will, muss man nur über den großen Teich schauen. Aber da kommen wir auch noch hin!

  • Hat das irgend jemand behauptet? Ist es das selbe, ob BND oder NSA mitlesen? Sind die Gesetze hier und in Amiland die gleichen? Konntest du eine Frage mit "Ja" beantworten?

    Also ich mache da keinen Unterschied zwischen BND und NSA. Beide bespitzeln mich. Es gibt natürlich einen wichtigen Unterschied: Die NSA bespitzelt (angeblich) keine US-Bürger. Mir ist nicht bekannt, dass es beim BND so eine Einschränkung gibt.


    Wenn man sich die Situation in Deutschland positiver erscheinen lassen will, muss man nur über den großen Teich schauen. Aber da kommen wir auch noch hin!

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

  • Ah, "cherry-picking" auch nicht schlecht. Das nenne ich mal einen Ansatz.

    Nö, ich versuche nur einige Firmen von meinen Daten auszuschließen. :D
    Man weiss ja sowieso nicht, wer noch alles Zugriff hat.

  • Als Schweizer Entwicklung nutze ich eben Threema gerne, z.B. auch aus ganz familiären Gründen: Rufnummer nicht nötig, mit den Kids kann man so auch übers Tablet oder Daddel-Smartphone sicher chatten ohne SIM. Und die Kids kontaktieren über Threema sicher keine Klassenkameraden, weil diese Threema nicht benutzen ;-)


    Und warum sollten die Presseinfos auf deren Website nicht stimmen? Dieser aktuelle Test hier ist auch ziemlich positiv. https://mobilsicher.de/apps-ku…-threema-kurz-vorgestellt. Einer der negativen Punkte: Nicht kostenlos... :-\ Geiz-ist-geil-Mentalität...


    Im Gegensatz dazu Telegram :-Dhttps://mobilsicher.de/kategor…ger-telegram-ist-unsicher


    Aber BTT: Die neuen iPhones zeigen meiner Meinung nach die falsche Richtung auf. Selbst dieses Einsteiger iPhone wird 850 Steine kosten. Das Topmodell 1600 Euro.... da hör ich auf zu lesen, für den Preis kannste mit kompletter Familie Urlaub machen. Ein Gaming PC kostet nicht mehr. Ein Irrsinn! Bildschirmgrössen von 5,8 - 6,5 Zoll. Beim Note 2 sprach man damals von Phablet, und das hatte 5,5 Zoll.

    Brotkasten und 1541 in Originalverpackung
    C64 reloaded MK2 (6581+8580) im schwarzen Gehäuse mit SD2IEC von TFW8b und FC3
    Zwei weitere C64-II, mehrere 1541-II, eine 1581, zwei Datasetten, Originalnetzteile ...
    Quickshot Robot-Arm SVI-2000 mit Interface

  • Was macht das denn für einen Sinn? Wenn ich Whatsapp installiere, sind die Kontaktdaten doch schon auf dem Server.

    Zum einen stimmt das nicht. Ich habe WA jahrelang genutzt, ohne die Kontaktdaten hochzuladen (zumindest auf dem iPhone möglich). Nachteil: Ich kann keinen neuen Gesprächspartner hinzufügen und daher nur Leuten antworten, die mir schonmal geschrieben haben. Aber irgendwann war ich weichgekocht – meine ursprüngliche Hoffnung war, dass der Dienst eingeht, bevor ich im meine Daten schenke. Zum anderen sind es ja nicht nur die Kontaktdaten, auf die WA scharf ist, sondern der laufende Betrieb – wer kommuniziert wann mit wem, wer lernt sich neu kennen ...


    Je mehr Messenger ich installiert habe, um so mehr Daten verteile ich an unterschiedliche Anbieter.

    Richtig. Und die Anbieter sind am Sammeln interessiert – verteilte Daten sind nicht in deren Sinne. Die freuen sich, wenn du sie ausschließlich verwendest, denn nur so ist das Tracking - wer mit wem - möglichst lückenlos.


    Aber BTT: Die neuen iPhones zeigen meiner Meinung nach die falsche Richtung auf. Selbst dieses Einsteiger iPhone wird 850 Steine kosten. Das Topmodell 1600 Euro....

    Ja, das ist nicht mehr feierlich und der Grund, weswegen ich mich jetzt selbst zum Prekariat zähle – und wahrscheinlich beim nächsten Geräte-Wechsel (ich hoffe, erst in Jahren), wohl oder übel ins Android-Lager wechseln werde. Für mein Wunschmodell ruft Apple 1.300 Ocken auf – vergiss es.

  • Nö, ich versuche nur einige Firmen von meinen Daten auszuschließen.

    Klar, aber ist doch das selbe. Du suchst dir (im Umkehrschluß) vermeintlich halt aus, wer dich bespitzeln darf.


    Man weiss ja sowieso nicht, wer noch alles Zugriff hat.

    Genau, deshalb ist es mir dann schlußendlich auch ziemlich egal. :whistling:


    Edit: Und so richtig Angst vor solchen Dingen, haben bezeichnenderweise immer die, die auch etwas zu verlieren hätten. Wenn man nichts von Wert hat, kann einem auch nichts genommen werden und es ist auch nichts zu holen. Logisch, oder? :winke:

  • Wenn man nichts von Wert hat, kann einem auch nichts genommen werden und es ist auch nichts zu holen. Logisch, oder?

    Logisch. Wenn man das ausschließlich an materiellen Werten festmacht. :D



    Genau, deshalb ist es mir dann schlußendlich auch ziemlich egal.

    Es ist mir nicht egal. Aber ich nehme es hin, weil ich keinen Einfluss darauf habe. Und die Politik sich nicht darum schert bzw. es sogar noch unterstützt, weil Daten ja ein Wirtschaftsgut sind. Man will die Wirtschaft ja keinesfalls behindern.


    Wenn es eine Partei gäbe, der Datenschutz wirklich wichtig wäre, würde ich die wählen (wenn das restliche Programm passt) und so Einfluß nehmen. Hilft aber auch nicht, weil den meisten Leuten Datenschutz grundsätzllich egal ist.

  • Und warum sollten die Presseinfos auf deren Website nicht stimmen?

    Weil es eine Pressinfo ist. :D
    Kann stimmen, muss aber nicht.



    Aber BTT: Die neuen iPhones zeigen meiner Meinung nach die falsche Richtung auf. Selbst dieses Einsteiger iPhone wird 850 Steine kosten.

    Da lehne ich mich ganz entspannt zurück und schaue auf mein 4.5" Motorola (für 100 Euro Neupreis).


    Ich habe mir aber trotzdem das Spektakel in Cupertino gestern live über heise online angeschaut (heise online wegen der teilweise sarkastischen Kommentare der Redakteure - das macht es unterhaltsamer). Und bei der ganzen Vorstellung musste ich immer an diesen uralten Cartoon denken:


    http://theoatmeal.com/comics/apple

  • Wenn man das ausschließlich an materiellen Werten festmacht.

    Nee nee, ganz allgemein gesprochen. Schließlich gibt es nicht nur materielle Werte. Jeder Mensch, jedes Individuum hat einen Wert. Und ich kenne meinen Wert, deshalb bin ich da auch recht schmerzfrei! :P (Karteileiche)
    Ich möchte da aber jetzt nicht weiter drauf eingehen. Das ginge wohl zu weit.

    Aber ich nehme es hin, weil ich keinen Einfluss darauf habe.

    ...und genau deswegen. Dinge auf die ich keinen Einfluss habe, sind mir schlicht egal. Und es werden immer mehr. Das hat auch gewissermaßen etwas befreiendes, ist aber mit Sicherheit auch das Ziel der Sache. Da bin ich mir 1000% Sicher. :bgdev
    Aber wen interressiert´s. Einfluss = Macht. Wer will denn, dass ich (Otto "nichts" Normalo) in die Lage kähme, Macht ausüben zu können? Genau.... :whistling:

  • Und wozu braucht man bitte ein schweine teures Smartphone mit zig Funktionen und Möglichkeiten für einen bequemeren Alltag, wenn man es nicht (oder nur in Ausnahmesituationen oder vermeintlich sicheren Umgebungen) benutzt, weil man Angst hat es zu verlieren, oder geklaut zu bekommen oder beschädigt wird oder oder. Dann legt man sich also zusätzlich ein weniger wertiges Austauschgerät mit dem man nur noch telefonieren kann dafür zurecht, wenn man sich in eine unsichere Situation begibt. Also raus geht. Alles klar. Sind teure Smartphones nicht versichert? Wer ein teures Smartphone hat, hat das doch auch versichert, oder reicht die Kohle dann dafür nicht mehr?

    Schon wieder dieses Thema ;)


    Es duerfte doch absolut nachvollziehbar sein, dass es nunmal Situationen gibt, in denen die Gefahr, dass eines der genannten Dinge passiert, hoeher ist als in anderen, und es duerfte auch klar sein, dass da jeder einen anderen Ermessensspielraum hat. Wenn jemand eine Sportart macht, bei der das Smartphone mit einer erhoehten Wahrscheinlichkeit zu Bruch gehen kann, kannst Du es dann wirklich jemandem veruebeln, wenn er es zuhause lassen moechte, aber fuer den Fall eines Unfalls usw. trotzdem eine Telefoniermoeglichkeit dabei haben moechte?


    In irgendeiner Form hat/macht das doch jeder. Bei manchen sind es dann halt die alten Schuhe, die sie fuer die Gartenarbeit anziehen. Oder das klapprige Fahrrad, wenn sie es ueber Nacht am Bahnhof stehen lassen muessen, waehrend das tolle E-Bike nur fuer Touren genutzt wird. Es gibt da doch unzaehlige Beispiele, seid ihr wirklich alle so "cool" dass ihr das nicht verstehen koennt, wenn jemand bestimmte Dinge schont?


    Ihr habt doch bestimmt auch den C64 den ihr zu Treffen mitnehmt, und den Silver Label den ihr zuhause stehen lasst oder sonstwie...


    Tut doch nicht alle so scheinheilig.

  • Ihr habt doch bestimmt auch den C64 den ihr zu Treffen mitnehmt, und den Silver Label den ihr zuhause stehen lasst oder sonstwie...

    Ich nehme meinen Lieblings-C64 mit zu Treffen und keine Gammelkiste (die ich auch hätte). Silberling habe ich keinen.