Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Atari ST monochrome Bild verschwommen

  • Moin,


    ich glaube nicht, daß Du etwas falsch machst. Wenn überhaupt, hat der Adapter eine Macke, was ich aber auch für sehr unwahrscheinlich halte.


    Ist das ein Fernseher? Rein optisch würde ich mal sagen, ja. Und das dürfte das Problem sein. Die meisten neueren Fernseher, die einen VGA Eingang haben, kommen mit dem Signal nicht klar. Ich habe diverse Funai Fernseher im Einsatz, die allesamt für alte Computer und Konsolen erstklassig sind und wunderbare Bildqualitäten auf S-Video, FBAS und RGB (via SCART) machen, aber der VGA Eingang und partiell auch die HDMI Eingänge sind Grütze. Solche unscharfen Bilder oder Screens, wo etwas fehlt, sind da normal.


    Nach meiner rein persönlichen Erfahrung funktioniert der Monochrom-Modus vom ST auf "echten" Computermonitoren mit VGA Eingang tadellos.


    Gruß, Jürgen

  • Ich weiß nicht - auch auf einem TV kann ein "Atari VGA" Bild nicht so "schattig" sein, aber "unscharf" würde ich das noch nicht bezeichnen, schließlich sind die Konturen durchaus erfaßbar! Hast Du vielleicht hier einen TV/Monitor im Einsatz, der nur noch HDMI Eingänge hat und gehst vom Atari mit dem gekauften Adapter über einen handelsüblichen VGA -> HDMI Wandler an den TV-Eingang? Dann kann man das Bild durchaus als "normal" ansehen. Anderenfalls gehe mal in das Einstellmenü und versuche mit Helligkeits- und Kontrastreglern zu einer besseren Bildausgabe zu kommen!

  • Hallo,


    ersteinmal es ist ein älterer VGA/DVI Monitor 19 Zoll.


    Ich hab jetzt mehrfach ein und aus geschaltet und überall dran rumgespielt.
    Irgendwie habe ich inzwischen eine fast scharfes Bild. Nur der Hintergrund Flimmert kaum wahrnehmbar noch etwas und ich habe einen leichten langgezogenen Schatten rechts neben den Fenstern (Sieht fast so aus wie Früher bei Röhrenmonitoren der Geisterefekt).


    Ist leider nicht so gestochen scharf wie ich es mir Wünschte, Aber nicht so unscharf das man es wohl auf einen Foto Festhalten kann.



    Mfg Meru