Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Natsu83 am

DOS Zeitsynchronisation

  • Icxh habe hier ein MS DOS 6.22 Rechner stehen mit instalierten MS Client von Microsoft. Erst hatte ich probiert den DOS-Rechner mit den Windows Server 2016 Rechner Zeitzusynchronisieren. Was aber nicht läuft, da Windows dies über das Protokol NTP macht welches DOS nicht kennt.


    Erfolg habe ich dann mit Linux gehabt. Allerdfings auch nicht von Anfang an. Ich musste bei Linux (openmediavault) erst mal Samba aktivieren und ein Verzeichnis per Samba freigeben. Danach konnte ich auf dem DOS-Rechner die Zeit mit folgenden Befehl Synchronisieren:


    NET TIME \\OPENMEDIAVAULT /SET /YES


    Dies habe ich nun in der autoexec.bat, damit er bei jedem Start automatisch Synchronisiert.


    Sobald ich allerdings Samba deaktiviere oder den freigegebenen Ordner aus den freigaben entferne, schlägt eine Zeitsynchronisierung fehl. Offensichtlich erfolt die Zeitsynchronisation bei DOS per Samba.


    Momentan läuft die Openmediavault in einer Virtual Machine der VirtualBOX auf einem Windows Server 2016-PC. Ich musste dafür VirtualBox nehmen, da der DOS-Rechner irgendwie sich nicht mit Hyper-V und auch nicht mit VMWare verträgt. Hyper-V und VMWare verhindern dass der DOS-Rechner sich mit den Samba-Freigaben des Server-PC verbinden kann. Offenbar kann sich der DOS-Rechner dann zwar per DHCP verbinden, kann aber keine Samba-Freigabe nutzen und auch nicht Zeitsynchronisieren. Wenn ich Virtual-Box nutze geht das. Warum das so ist, keine Ahnung.


    Aber so recht passt mir die Lösung nicht. Ich hätte gerne eine Lösung ohne Virtual Machine (Der Host-PC ist etwas Schwach in der Leistung) machen und ohne mir weitere Hardware hinzuzukaufen. Gibt es ein DOS-Programm, welches das NTP-Protokol ansprechen kann und somit den DOS-Rechner mit einem Windows Server 2016 /Windows 10 System Zeitsynchronisieren kann?

  • Ja. Der MSLANMAN DOS Client ist eine SMB-Implementation.
    Genau genommen ist umgekehrt SAMBA ein Projekt, das einen
    Windows-Server nachstellt, aber eine ziemlich eigene Note hat.


    Hier habe ich ein Toolset ergoogelt, das gehen müsste.:


    https://www.brutman.com/mTCP/mTCP.html


    Natürlch muss der Treiber fürs Ethernet kompatibel sein.


    Ich hatte damals ein ähnliches Problem und hatte dann einen
    Linux-Rechner ausschließlich dafür abgestellt, dem DOS-Client
    die Zeit via SMB zur verfügung zu stellen, die er sich selbst via
    NTP von den einschlägigen Uhren geholt hat.
    Ich glaube, ich hatte dafür die minimalistische
    human-readable-vorkonfigurierbare EISFAIR-Distri benutzt.


    https://www.eisfair.org/


    Dafür gibt es ein sowohl ein SAMBA- wie auch ein ntp-Modul,
    und die kommt mit geringster alter Hardware aus.


    Heute macht der (immer noch aktive) DOS-Client das auf unseren
    Haupt-Samba-Server. Bei der Gelegenheit muss ich glatt mal
    checken, ob unser einziger Windows-Server (S2008R2) noch
    auf ein NET TIME reagiert. ;-)

  • Wenns echt nur um die Zeit/Datum geht, dann nimm dafür NTP (Network Time Protokoll) bzw. SNTP.
    Das ist das Protokoll dafür und gibt für jedes OS nen client. Beim ersten Suchen bei Tante Google fand ich auch gleich was für DOS
    http://josh.com/SNTPC/index.htm


    NTP kannst du beim Start deiner Möhre aufrufen und einmalig die Zeit setzten, oder du kannst das als Dienst laufen lassen und so die Zeit dauerhaft korrekt halten. Letzteres macht man in der Regel, da die interne Clock nicht so genau ist, wie NTP-Server. SNTP kann nur einmalig die Zeit setzten, was wohl bei DOS sicherlich die favorisierte Variante sein wird.

  • SNTP kann nur einmalig die Zeit setzten, was wohl bei DOS sicherlich die favorisierte Variante sein wird.

    Wenn man es nicht als TSR haben will, kann man ja u.U. einen regelmäßigen Aufruf einbauen.
    Bei meiner Telenorma-Hauptuhr wird die Zeit minütlich synchronisiert.



    Stand schon bei meiner Oma beim Telefon: "Fasse dich kurz."

    :-D
    Hatten wir damals als Mitbringsel aus England:
    "To keep the bill small, please limit the call!"