A2000 Grafikfehler

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2018 um 22:34) ist von BlindGerMan.

  • Du hast nicht zufällig irgend einen Patch am laufen, der die grafik vom Chip in das Fastram Kopiert

    Das ist ein recht jungfräuliches OS3.9 mit allen drei BoingBags. Nur ohne ROMPatch, weil der schon im ROM ist. Der einzige Patch in der startup-sequence ist NoClick, um die Floppy zu beruhigen. Ich werd trotzdem mal kontrollieren, was mit den BoingBags alles installiert wurde.

    Werde mal ROM3.1 einstecken und mir eine nackte OS3.1-Installation auf eine CF-Karte kloppen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

    da hatte ich identische bunte streifen mit

    Auch Abstürze oder nur Grafikfehler? Ich hab bei meiner Konstellation eher den Eindruck, dass da was im ChipRAM landet das nicht da hingehört. Das geht 1000mal gut, aber irgendwann erwischt es eine Adresse, an der wichtige Daten liegen und dann "aus die Maus". Der Rechner stürzt nicht regelmäßig ab, aber ich kann es sicherlich ohne schmutzige Tricks provozieren, einfach nur auf der Workbench rumklicken, Fenster verschieben, Ordner öffnen und schließen. Früher oder später kracht's.

    Vielleicht würde das ja schon reichen um deine Karte stabil zu bekommen.

    Das war die Ausgangslage. 2MB und FPU. So hat die Misere angefangen.

  • Das ist ein recht jungfräuliches OS3.9 mit allen drei BoingBags. Nur ohne ROMPatch, weil der schon im ROM ist. Der einzige Patch in der startup-sequence ist NoClick, um die Floppy zu beruhigen. Ich werd trotzdem mal kontrollieren, was mit den BoingBags alles installiert wurde.


    Es gab nur zwei offizielle BoingBags für OS3.9
    Der dritte ist ein inoffizieller Patch, der zum großem Teil wohl unreife Software beinhalten soll.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Es gab nur zwei offizielle BoingBags für OS3.9
    Der dritte ist ein inoffizieller Patch, der zum großem Teil wohl unreife Software beinhalten soll.

    Die Liste der an dem Projekt Beteiligten liest sich wie ein Who-is-Who der Amiga Community. Aber das will nichts heißen, Namen sind Schall und Rauch.

    Wenn mich in den nächsten Tagen die Motivation wieder packen sollte, werde ich OS3.9 neu installieren und auf BoingBag 3 und alles was danach kam verzichten. Ich gehe zwar weiterhin davon aus, dass die A2630 das eigentliche Problem ist, aber da ich jetzt mehrere Hinweise bekommen habe, muss ich jedem davon nachgehen.

    A2630: instabil "by design"
    BigRAM: kritisch
    100ns RAM: blöd
    FPU: blöd
    4MB auf der A2630: blöd
    Inoffizielle OS3.9 Updates: blöd

    Fazit: wenig positiv

  • Leider kann man den Speicher nicht ganz abschalten (oder?)

    laut Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit j3 geschlossen.

  • laut amigawiki.org/doku.php?id=de:expansion:cpu:a2630 mit j3 geschlossen.

    J303. Hab ich grad ausprobiert. Deaktiviert aber auch die 112MB der BigRAM. Schade.

  • Und mit dem Tool vom icomp Wiki?

    Download: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    "Bigram" is the config and flash tool. Unpack this archive and copy to your C: directory. You may not need this tool at all if you have a stock configuration. However, if you have switched off the memory on your A2630 accelerator because it's not working reliably, then BigRAM2630 won't work either. Insert "Bigram" as the first line of your startup-sequence, and the tool will clean up. If your system does not boot with BigRAM2630 installed, please make sure that your HD controller is NOT the first card on the config chain. Put an IO or GFX card directly next to the accelerator, and you will be able to boot without problems.

  • Ich hab neue Erkenntnisse. Vorhin in WinUAE eine neue CF-Karte mit OS3.9 eingerichtet. Ohne Updates, lediglich in der startup-sequence bei SetPatch als Parameter NOROMUPDATE hinzugefügt.

    Ich kann bis jetzt keine Fehler mehr feststellen. Nachher noch BoingBag 1 und 2 drauf und dann mal schauen.

    Warum NOROMUPDATE? Weil ich wie gesagt ein custom ROM 3.9 benutze, da BigRAM den Reboot sonst nicht "überlebt", d.h. nach dem Reboot, das durch den ROMPatch ausgelöst wird, wird BigRAM nicht mehr erkannt. Ich hab da mal eines sonntags mit Jens ein paar Sachen ausprobiert und ein Programm geschrieben, das einen Schreibzugriff an eine bestimmte Adresse macht, wenn BigRAM in der Autoconfig gefunden wurde. Hat leider nicht funktioniert.
    Laut Jens müsste man SetPatch ändern, weil es den Reboot wohl nicht OS-konform herbeiführt und BigRAM es deshalb nicht mitbekommt und nicht neu initialisiert. Durch das ROM3.9 entfällt der Reboot und BigRAM läuft.
    Der gravierende Nachteil ist, dass die workbench.library nicht mehr ins ROM passt und man nicht mal mehr die Install oder Workbench 3.1 von Disk booten kann, geschweige denn Software, die in eine Minimal-Workbench bootet.
    Nervig, aber ich hab den aktuellen Sourcecode für SetPatch nicht, sonst würde ich es RICHTIG machen. Der geleakte Code von OS3.1 bringt leider nichts, das ist ein ganz anderes SetPatch.


    Erstmal Danke Euch allen für Eure Hilfe, Eure Hinweise und dass Ihr Euch die Zeit genommen habt :love:

  • Ich denke, das Thema ist gegessen. Mittlerweile hab ich mein System fast wieder komplett, auf die inoffiziellen BoingBags 3&4 hab ich verzichtet, die FPU ist wieder drauf, die Karte auf 2MB gejumpert und ich hatte während der Installation die letzten Stunden keine Grafikfehler oder Abstürze mehr.

    Es bleibt ein mulmiges Gefühl, aber vorerst ein funktionierender Amiga 2000. Halleluja.


    Eine Adapterplatine für die ZIP-RAMs möchte ich trotzdem bauen und habe auch schon damit angefangen. Jetzt hab ich es nicht mehr ganz so eilig, aber die meiste Arbeit ist schon erledigt. Falls jemand ernsthaft Interesse an sowas hätte, kann er sich gern bei mir melden. Dann geht's wahrscheinlich schneller ;)


    Danke nochmal an alle.

  • Ein bissel späht und dein Problem schon gelöst.

    Ja wenn die bunten streifen gekommen sind wie bei dir, könnte ich sie durch verschieben des fenster wegbekommen, aber kamen immer wieder und irgendwann gab es einen Crash.

  • Ich hatte festgestellt, dass sich die bunten Streifen ändern, wenn man ein Icon anklickt und es ein paar Pixel hin und her bewegt. Also vermutlich war es icon.library oder sonst ein Murks, der damit zusammenhängt. Ich bin selbst seit 20 Jahren Programmierer von Beruf und weiß, was für ein Sch... in der Industrie entwickelt wird, da sind die Hobby-Frickler kein Stück besser. Gut, dass es auch noch alte Versionen gibt, die richtig funktionieren :)

    Danke Dir, Schlachtwerk! (auch wenn ich Vegetarier bin) :D

  • Stimmt diese leichten Änderungen im muster hatte ich auch, dauerte auch ne zeit bis ich drauf gekommen war, wodurch es gekommen war.

    Wie was Vegetarier, hätte ich das gewusst, hätte ich doch niemals geantwortet Muhaahaahaahaaaaaa :poop::D:D:thumbsup:

  • Ich hatte festgestellt, dass sich die bunten Streifen ändern, wenn man ein Icon anklickt und es ein paar Pixel hin und her bewegt. Also vermutlich war es icon.library oder sonst ein Murks, der damit zusammenhängt. Ich bin selbst seit 20 Jahren Programmierer von Beruf und weiß, was für ein Sch... in der Industrie entwickelt wird, da sind die Hobby-Frickler kein Stück besser.

    in einem Podcast meinte Volker Wertich über Siedler auf dem Amiga, eine Datei, 70000 Zeilen Code und etwa 15 Kommentare. :D

  • so eine Adapterplatine würde ich definitiv nehmen...

    Ok, dann mach ich die diese Woche noch fertig, dass ich die nächstes Mal mitbestellen kann. Porto ist teurer als die Platinen, aber ich hab noch was in der Pipeline, das ich gleichzeitig bestellen kann. Eine Leerplatine kommt dann vielleicht auf 1,50 oder 2,00 Euro.

    Ich werd dazu in den nächsten Tagen einen neuen Thread hier im Amiga-Bereich aufmachen und Dir Bescheid geben.