Guten Morgen
Ich habe hier einen A2000, der (problemlos nachstellbar) Grafikfehler verursacht (siehe Foto). Diese bunten Streifen entstehen z.B., wenn man Ordner öffnet. Sie sind an einen Screen gebunden, d.h. wenn ich einen anderen Screen darüber schiebe, dann werden sie verdeckt, sind aber unverändert vorhanden wenn ich den Screen wieder wegschiebe. Ich habe mehrmals MemTest laufen lassen, aber keine Fehler gefunden. Einen Chip-RAM Fehler kann ich trotzdem nicht ausschließen. Die Streifen verändern sich, wenn man weitere Ordner öffnet oder schließt, aber scheinbar unabhängig davon, an welcher Stelle auf dem Bildschirm Fenster dargestellt werden. Man kann also nicht mit einem Fenster die Grafikfehler "wegwischen".
Ist das Symptom jemandem bekannt?
Gibt es einen "Hardcore"-Test für den Speicher? Ich hatte vor vielen Jahren mal ein RAM-Modul auf einer Turbokarte, das defekte Bereiche hatte. Die konnte man mit irgendeiner Software aufspüren und dann "sperren". Das Programm war extrem gründlich und hat jede Adresse mit mehreren verschiedenen Bitmustern getestet. Weiß jemand, wie es heißt?
Generell wäre ich für Hinweise zu nützlicher Diagnose-Software sehr dankbar.
Update:
Ich habe noch einen Screenshot hinzugefügt, der mit SGrab auf dem Amiga erstellt wurde. Wie man rechts oben sieht, sind die Fehler offenbar im Grafikspeicher vorhanden. Die Frage ist, wie sie dort hinkommen. Einen Softwarefehler möchte ich fast ausschließen, weil die CF-Karte auch mit WinUAE bootet und dort keine Fehler auftreten.