Richtige Parameter zum Erstellen von G64 Images und NIB Files

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 22.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2022 um 17:59) ist von Green Beret.

  • nibread = Einlesen einer Diskette von 1541/70/71 in eine .nib Datei, oder auch .nbz, nb2 Datei (letztere selten gebraucht)

    nibconv = Konvertierungen zwischen verschiedenen Formaten wie .nib, .g64, .d64

    nibwrite = Schreiben einer .d64, .g64 oder auch .nib, .nbz auf eine 1541/70/71.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • [8192>6610!] Ist das dieser hier ?? Auf Track 41 listet er ja auch ähnliches ( [8192>7034!] + [8192>7034!] )

    Hab die Disk geschrieben und der Kopierschutz wurde tatsächlich mit übernommen. Funktioniert also. Bei meinem Death Wish III sieht das etwas anders aus. Da hatte ich das auch versucht und kurz vor dem Start des Spiels kam der Abbruch. Sieht so aus, als ob da der Kopierschutz auf Track 35 und 37 liegt. Schau dir das mal im Anhang an.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das kam bei meiner Ausgabe bei nibwrite in g64 heraus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bei meinem Death Wish III sieht das etwas anders aus. Da hatte ich das auch versucht und kurz vor dem Start des Spiels kam der Abbruch.

    Hat einen custom loader und ein custom format. Das .nib bzw. die nibtools reichen dafür nicht aus ... mit dem Kryoflux-System kann man diese Originaldiskette problemlos einlesen.

  • Parser Magst du mir das machen? Ich vermute, dass ich mir mir doch noch ne Kryoflux zulegen muss.

    Diese Originaldiskette wurde bereits mit dem Kryoflux-System für die Nachwelt archiviert und läuft als .g64 einwandfrei. ;)

    Kannst du mir nichtsdestotrotz sehr gerne mal zuschicken ... am besten alles an deinen Originaldisketten. Bekommst die natürlich auch wieder unversehrt zurück.

  • Ja, entweder so, oder ich nehme mich dem Thema selber mal mit dem knowhow an. Es sind ja doch sehr viele und ich will die Thematik selber verstehen. Was macht denn nun ein Custom Loader bzw. ein dementsprechendes Format aus?

  • Was macht denn nun ein Custom Loader bzw. ein dementsprechendes Format aus?

    Der wurde benutzer- bzw. programmspezifisch programmiert und ist damit mit Nichts vergleichbar. Das hat mit 1541 DOS dann nix mehr zu tun. Es gibt übrigens sogar Apple DOS ähnliche custom C64 track loader & format für C64 Originalspiele.

  • Was macht denn nun ein Custom Loader bzw. ein dementsprechendes Format aus?

    Der wurde benutzer- bzw. programmspezifisch programmiert und ist damit mit Nichts vergleichbar. Das hat mit 1541 DOS dann nix mehr zu tun. Es gibt übrigens sogar Apple DOS ähnliche custom C64 track loader & format für C64 Originalspiele.

    Irre, dass sowas bei Gremlin möglich war. Jeder Vertrieb, ob Datasoft, Ocean, Activision, Cosmi etc. hatten einheitlich ähnliche Kopierschutzverfahren. Das kann man nachlesen, denn lesen bildet.😉 Auch die Verfahren hielten sich wohl unterschiedlich. Megainteressantes Kapitel.

  • Finde es echt toll, auch immer wieder Informationen und Lifehacks zum Thema Saving und Digitalisierung von euch zu bekommen und dementsprechend zu teilen. Vielen Dank dafür und entschuldigt schonmal meine lästige Fragen. Ich weiß, die können manchmal fordernd sein. Ich kann und mag nur lernen. 🤗

  • Irre, dass sowas bei Gremlin möglich war.

    *YEP!* Korrekt erkannt. :thumbup:

    Die waren normalerweise im CYAN Loader-Bereich unterwegs ... der ist aber sehr einfach zu überwinden (2 Byteänderungen).

    Himmel Assus - klär mich auf. Wie bewerkstellige ich dieses Meisterwek

  • Aber hatte ich mit Gremlin doch recht. Verrückt !!! Habe noch viele weitere Gremlins in der Sammlung. Mir graut es davor schon. Egal, kein Gegner soll zu stark sein. Ich dafür nur vorbereitet.

  • Das Groß der GMA-Protection verzweigt übrigens immer nach der 20 00 C8 Routine.

    Man kann das Programm natürlich 5x nach der 20 00 C8 20 00 C8 20 00 C8 20 00 C8 20 00 C8 Routine laufen lassen.

    Und ... was bringt es für dich und deine Erkenntnis?

  • Scheiße nein, 😅 weder noch. Dafür benötige ich vermutlich nen Beiseitsmanagement. Maschinensprache wäre Schritt No. UNO gewesen. Ich benötige eben nur das knowhow für meine Vorhaben.