Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Vergussmasse für Netzteile

  • Hallo,


    ich bin für eine Reparatur eines (Nicht-C64-) Netzteils auf der Suche nach Vergussmasse, wie sie z. B. auch in den Commodore-Dingern verwendet wurde. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Bezugsquellen dafür? Konkret soll ein Trafo in ein IP65-Gehäuse eingebaut werden. Da dadurch die Wärmeableitung behindert würde (Luft isoliert), habe ich daran gedacht, das Gehäuse komplett mit Vergussmasse auszufüllen. Ich weiß aber nicht, was diese für "Parameter abkönnen" muss. Vielleicht hat da sja jemand schon mal gemacht und einen Tipp für mich.


    Danke und Gruß
    kinzi

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da dadurch die Wärmeableitung behindert würde (Luft isoliert), habe ich daran gedacht, das Gehäuse komplett mit Vergussmasse auszufüllen.

    Das wird es aber bestimmt nicht besser machen.... ich würde das, wenn es irgendwie geht, nicht Zukleistern

  • Hier findest Du einige Infos zu den verschiedenen Verfahren und Werkstoffen: http://download.wecogroup.com/…e/WECO_Vergusstechnik.pdf

  • Das wird es aber bestimmt nicht besser machen.... ich würde das, wenn es irgendwie geht, nicht Zukleistern

    Ich bin da anderer Meinung. Luft ist ein guter Isolator, siehe Daunendecken, Schichtbekleidung, ... da das Gehäuse dicht ist, kann keine Zirkulation entstehen. Die Wärme muss zuerst vom Trafo an die Luft abgegeben werden, dann durch die Luft durch, dann von der Luft ans Gehäuse und schließlich vom Gehäuse wieder an die Umgebungsluft abgegeben werden. =O


    Außerdem vermute ich stark, dass Commodore die Netzteile nicht wegen "Nachbauschutz" o. ä. vergossen hat, sondern genau aus diesem Grund. Ich nehme auch an, dass es Vergussmasse gibt, die eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft hat bzw. darauf optimiert wurde. :/

    Hier findest Du einige Infos zu den verschiedenen Verfahren und Werkstoffen: download.wecogroup.com/themen/de/WECO_Vergusstechnik.pdf

    Danke Draco, das sehe ich mir gerne an! :thumbup: Mal sehen, ob sich meine Vermutungen da bestätigen. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • dass Commodore die Netzteile nicht wegen "Nachbauschutz" o. ä. vergossen hat, sondern genau aus diesem Grund.

    Nein, aber ich vermute eher aus dem Grund: damit auf dem Transportweg nix kaputt geht. Und evtl. um Isolier-Richtlinien einzuhalten (würde mich bei C= aber wundern)


    Schwere Bauteile, also Trafos und fette Kondensatoren und Kühlbleche werden gerne mal vergossen damit sich nix losrappeln kann

  • Schwere Bauteile, also Trafos und fette Kondensatoren und Kühlbleche werden gerne mal vergossen damit sich nix losrappeln kann

    Das ist ein Argument. Ich bin aber trotzdem (noch ;) ) davon überzeugt, dass es in diesem [EDIT] (meinem) [/EDIT] Anwendungsfall sinnvoll ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Einige Commodore Netzteile sind auch aus thermischen Gründen vergossen, um die Wärme des Linearreglers an die Außenwand abzuleiten. Entfernt man die Vergussmasse und betreibt sie ohne, dann gehen sie kaputt.

  • Einige Commodore Netzteile sind auch aus thermischen Gründen vergossen, um die Wärme des Linearreglers an die Außenwand abzuleiten. Entfernt man die Vergussmasse und betreibt sie ohne, dann gehen sie kaputt.

    Meine Rede.

    Wenn nur Trafo: Warum nicht gleich einen gekapselten nehmen?

    Ja, nur Trafo. Auf diese Idee bin ich tatsächlich schon gekommen :D , aber es gibt keinen fertigen, gekapselten Trafo mit den benötigten Daten. Der Trafo soll im Freien verwendet werden, daher muss das dicht sein (Schutz vor Wasser, Berührung, etc.). Ich habe aber einen passenden Trafo und ein IP65-Gehäuse gefunden. Dieses IP65-Gehäuse erfüllt die eben genannten (Schutz-) Anforderungen.


    Bei deinem Vorschlag stelle ich mir jetzt aber die Frage: Was ist im Inneren des gekapselten Trafos? :gruebel Die gekapselten (Print-) Trafos, die ich kenne scheinen alle ausgegossen zu sein? Ich glaube kaum, dass da Hohlräume sind? Von daher kann das eigentlich nicht so problematisch sein. :nixwiss:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was wäre mit Giesharz ?

    Das bringt uns zurück zu meiner Eingangsfrage :D ... wer kennt sich aus / hat Erfahrungen? Ich meine, man könnte auch Bauschaum nehmen, aber da der porös ist, glaube ich eher, dass das kontraproduktiv ist (noch bessere Isolationseigenschaft als Luft). Daher - was nehmen? Was hält die Temperaturen im Sommer wie im Winter aus, hält lange, leitet elektrisch nicht, leitet Wärme sehr gut, ist umweltfreundlich, spricht 27 Sprachen, kann kochen ... =O


    Daher lese ich erstmal Dracos PDF durch. Lesen soll ja bilden. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich bin da anderer Meinung. Luft ist ein guter Isolator, siehe Daunendecken, Schichtbekleidung, ... da das Gehäuse dicht ist, kann keine Zirkulation entstehen. Die Wärme muss zuerst vom Trafo an die Luft abgegeben werden, dann durch die Luft durch, dann von der Luft ans Gehäuse und schließlich vom Gehäuse wieder an die Umgebungsluft abgegeben werden. =O
    Außerdem vermute ich stark, dass Commodore die Netzteile nicht wegen "Nachbauschutz" o. ä. vergossen hat, sondern genau aus diesem Grund. Ich nehme auch an, dass es Vergussmasse gibt, die eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft hat bzw. darauf optimiert wurde. :/

    Hallo Kinzi,


    Ja, da hast Du völlig recht:
    Epoxydharz hat einen 10x besseren Wärmeleitkoeffizienten als Luft. Siehe Wikipedia. Mit Füllstoffen z.B. Glasfasern kann man diesen sicher noch weiter verbessern.


    LG
    Wolfgang

  • Was ist im Inneren des gekapselten Trafos?

    i.d.R. Epoxy. Die Trafos werden auch nicht sonderlich heiß, solange du die nicht in die Sättigung treibst (andere sagen Kurzschluß oder Überlast dazu).


    Wenn es hier nur um den Trafo geht, dann spricht da nichts gegen.

  • So wie ich es bei Wiki gelesen habe, wäre es für den Vorhaben Ideal.


    Ein Gießharz ist ein Kunstharz, das flüssig zum Endprodukt verarbeitet wird und als dieses oder dessen Bestandteil erstarrt. Das noch flüssige Harz wird in eine wiederverwendbare oder verlorene Form gegossen. Dabei entstehen entweder reine Gießharzkörper mit Freiformflächen oder es werden andere Teile mit eingeschlossen. Das Eingießen dient meist



    der Umhüllung und dem Schutz von Teilen gegen Eindringen von Feuchtigkeit, Staub, Fremdkörpern, Wasser usw.
    der elektrischen Isolation, d. h. der Erhöhung der Spannungsfestigkeit und dem Berührungsschutz.
    der Fixierung von Teilen untereinander, der Erhöhung der mechanischen Stabilität sowie der Vibrations- und Schockfestigkeit.



    Die Erstarrung erfolgt im Gegensatz zu schmelzbaren Vergussmassen (Thermoplaste) durch eine chemische Vernetzungsreaktion und ist irreversibel (Duroplast).

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Die Wärmeleitung ist sicher besser als Luft.
    Allerdings: Betreibst Du den Trafo so stark an der thermischen Belastungsgrenze, dass das notwendig ist. Bzgl. Service ist das Vergießen natürlich nicht ideal. Von daher gibt es vielleicht auch noch die Möglichkeit das Thema anders zu lösen.
    Wenn irgend möglich, würde ich aufs vergießen verzichten. Wie warm wird denn der Trafo?

  • Der Trafo an sich wird nicht so heiß. Er wird aber im Freien betrieben, bei uns ist die Temperaturspanne derzeit -15°C bis +35°C. Im Sommer dürfte es alsio trotzdem ganz schön warm werden. Einen weiteren Effekt, den ich damit vermeiden möchte ist Kondensation: Wo keine Umgebungsluft ist (weil "verdrängt" durch die Vergussmasse), kann sich keine Kondensationsflüssigkeit bilden.


    Servicefreundlichkeit ist ein Argument, das ich sonst sofort als Killerargument akzeptieren würde, aber bei einem einzelnen Trafo ohne andere Elektronik im Gehäuse ist der Servicefall (außer Totalschaden) unwahrscheinlich. Den Sicherungshalter kann man ja von außen zugänglich machen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Jo, danke jedenfalls für den Input! :thumbup: Auch all den anderen. :winke:
    Ich werd dann mal berichten, wenn es soweit ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.