Hallo Besucher, der Thread wurde 8,8k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

Amiga 1000 aktuelle interne Erweiterungen: Speicher,Prozessor,FPU, IDE/SCSI

  • cool!!!


    ist das die "aktuelle" V64 Version ?? oder muss es die V59 sein ??


    Kann man diese mit ACA500+ kombinieren ? (speziell im A1000 ) ??
    (weil ICOMP ja schreibt, dass jede 68000-Erweiterung zum Betrieb entfernt werden muss)...


    Gute interne Lösung..

  • Es ist die V59 laut PCB-Schriftzug, auch die Verpackung und das Ebay-Angebot vom Finnen besagt das. Die externe ACA500+Lösung sagt mir ja nicht so zu.
    Wie ist dein Englisch, bist Du bei Ebay angemeldet, oder soll ich den Finnen mal fragen ? Kann dir auch den Link zum Artikel schicken.
    Neuerdings düdelt mein A1000 leise vor sich hin beim Einschalten und unterm Prozessor leuchtet es grün, das ist wohl die Autokonfiguration der V59.

  • Mein Amiga 1000 hat eine Indivision ECS (VGA) verbaut und bekomt demnächst eine Sockelverschiebung. Darauf kommt dann die
    030ziger Matze TK mit einem MC68030/33Mhz, IDE und 4MB Ram. Eine Kickstartplatine mit zwei Flashes ist auch verbaut, so kann
    ich zwischen Kick 1.3, 2.0 und 3.1 wählen, wenn ich möchte.
    Ist alles noch im Aufbau.



    So soll das mal fertig aussehen. Nicht wundern, der Diskettenlaufwerkskäfig wurde vom Vorbesitzer gekürzt und dieser hat den Steg gekürzt,
    sowie ein Loch über den RGB Port in der Rückwand gemacht. Diesen habe ich gleich für den VGA Port des Indivision ECS genutzt.
    Das Netzteil (plus neuer Lüfter) und das A1000 Board haben neue Elkos bekommen. Der Amiga 1000 läuft 1a.


    zuküntige Konfig:
    -Indivision ECS
    -512kb ChipRam
    -4MB FastRam
    -68030 CPU mit 33Mhz
    -IDE Controller mit 4GB SanDisk CF Card
    -Kickstartplatine mit Flashes
    -A1000 Sockelverschiebeplatine;

  • Kleines Update:
    Habe einiges Kopfzerbrechen gehabt nach dem vollständigen Zusammenbau des A1000 mit der neuen internen Speicherweweiterug V59: Black Screen.
    Tastatur und Reset funktionierte aber. Das originale Abschirmblech zieht Pin A5 auf Masse, wenn man es nicht etwas zur Seite biegt,
    weil ja der Prozessor höhergelegt wird.
    Was mir auch auffällt ist, dass die CPU ziemlich heiß wird. Man kann kaum noch längere Zeit den Finger drauf halten. Ist da ein Kühlkörper anempfohlen ?
    Zum Kleben per separatem Pad wäre gut, rückstandsfrei entfernbar. Hinweise und Vorschläge sind sehr willkommen.
    Die nächst heißen ICs sind Paula,Denise und Agnus in abfallender Temperaturfolge.
    In dem Zuge kann ich gleich mal auch für die Wärmeabfuhr der 8-Bit-Technik sorgen: SID,TED,8501 und die ganzen 'wahren Goldstücke'.
    Mark

  • Hi,


    ich habe gestern in meinen A1k (Piggypack) eine Kickstartplatine eingebaut. So muss ich den Rechner nicht immer erst von Diskette booten. Danach habe ich eine HC533 Turbokarte eingesetzt. Diese bietet 8 MB Ram und bootet von CF-Karte (SCSI Device) bereits unter Kick 1.3. Durch die 33MHz 68000 CPU ist das System sehr kompatibel zu klassischen Games und Demos.



    Die CF-Karte wird über die HC533 mit Strom versorgt. Es sind keine weiteren Kabel nötig. Das Abschirmblech müsste eigentlich auch noch drauf passen. Zur Not einfach eine Stiftleiste weniger nehmen. Durch die eingebaute Sockenverschiebung passt das originale Diskettenlaufwerk immer noch rein.


    LG

  • Na das ist mal eine geschmeidige Lösung...
    eigentlich mag ich das Booten mit der Kickstartdiskette, ist ja nur einmal und soooo Retro. Das würde aber doch auch ohne festes ROM mit der HC533 laufen ?


    Nelson, Du hast aber noch eine frühe A1000-Platine mit dem Sub-Board, oder was ist das denn da für eine große Extraplatine links unten ?


    Und unter der HC533 ist ein CPU-Relocator mit welcher Zusatfunktion/IC/Kabel ?


  • Nelson, Du hast aber noch eine frühe A1000-Platine mit dem Sub-Board, oder was ist das denn da für eine große Extraplatine links unten ?

    ... das ist die "normale" erste Variante vom A1000 (oft auch beim NTSC)

  • Das würde aber doch auch ohne festes ROM mit der HC533 laufen ?

    Ich denke ja. Nachdem die Kickstartdiskette das 1.3er Kick geladen hat sollte das SCSI Device zur Verfügung stehen. Dann müsste die HC533 eigentlich automatisch die WB booten. Leider kann ich das aus mangelnder Erfahrung nicht garantieren.

    Nelson, Du hast aber noch eine frühe A1000-Platine mit dem Sub-Board, oder was ist das denn da für eine große Extraplatine links unten ?

    Wie Micha schon schrieb ist das die erste "normale" PAL Variante. Der Quarz ist dabei noch der NTSC. Aber durch den 8367 wird mehr oder weniger ein PAL System draus. Ich glaube der Videoausgang ist in SW. Erst mit PAL Quarz wird Farbe draus. Man möge mich korrigieren. Die meisten nutzen eh RGB oder VGA über einen Indy.


    Und unter der HC533 ist ein CPU-Relocator mit welcher Zusatfunktion/IC/Kabel ?

    Der CPU-Relocator ersetzt die EVEN und ODD ICs auf der Hauptplatine. Er nimmt das Kickstart ROM auf. Es gibt auch Relocator mit zwei Kickstartplätzen. Dann kannst du z.B. zwischen Kick 1.3 und 3.1 wählen.


    Gerade wegen dem Retrofaktor mag ich den Kick 1.3 so gerne. Endlich die alten Microsoft/Lucasarts Klassiker auf HD (CF) installieren und mit dem sanften Turbo schön geschmeidig spielen. Wenn ich wirklich "Dampf" brauche nutze ich den A1200 und den A4000.

  • Läuft das bei dir stabil? Ich schaff es ganz selten in das ACA500+ Menü zu kommen! Meistens bricht er schon vorher mit oder ohne Fehlermeldung ab!


    Hast du da noch was extra in den A1000 eingebaut?



    Vielen Dank und LG,

    Peter

  • In meinem A1000 arbeitet jetzt eine 030ziger Matze TK mit 33 MHz, 4MB und IDE. Damit die Turbokarte passt, wurde eine Sockelverschiebung für den CPU Sockel eingebaut. Als HDD habe ich eine 4GB von SanDisk mit WB 3.1.

    Die Kickstartflashplatine ist rausgeflogen und eine Kickstartplatine mit Kickstart 3.1

    sind verbaut. Läuft alles 1a.

    Endlich 4MB Fastram und 030ziger Power unter der Haube.

    Mein Amiga 1000 läuft stabil.

  • Das Problem ist wohl das Netzteil! Werde die Kondensatoren tauschen müssen! Hat jemand schon eine Liste?


    LG

  • Hast du da noch was extra in den A1000 eingebaut?

    Hallo Peter...


    ja, läuft stabil... habe es an drei Amiga1000 ausprobiert... (auch mit PiggyPack Doppelplatinel..)

    habe bisher aber die ACA500 (alt, die ohne Plus, kleine LED Anzeige) fest verbaut...

    An der ACA500 hängt eine Turbo-Karte... AC1233 oder so..

    In meinem Amiga1000 "Show-Rechner" habe ich auch ein modernes Schaltnetzteil von meanwel verbaut, mit extra TICK Signal auch stabil...

    und es hängt ein VGA Flickerfixer von ICOMP dran... plus einem GOTEK