Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von kinzi am

Welche Bluetoothkarte für HP Pavilion g7-2053sg Notebook?

  • Ich würde gerne meinen HP Pavilion g7 mit Bluetooth ausstatten. Irgendwelche Tipps, worauf ich da achten muß, oder eine Empfehlung für eine geeignete Karte? Die Karte sollte natürlich auch die gängigen WLAN-Standards können.
    Es ist auffällig, daß etliche Verkäufer bei den gängigen Karten dazu schreiben, daß sie unter Anderem nicht für HP-Notebooks geeignet sind. Woran liegt das?
    Desweiteren ist es mir wichtig, daß die Karte dann auch mit Linux Mint funktioniert. Hatte hier irgendwo gelesen, daß die nicht alle unterstützt werden.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Es ist auffällig, daß etliche Verkäufer bei den gängigen Karten dazu schreiben, daß sie unter Anderem nicht für HP-Notebooks geeignet sind. Woran liegt das?

    HP hat eine Whitelist von "erlaubten" Karten im BIOS hinterlegt. Wenn deine Karte da nicht gelistet ist, wird sie nicht akzeptiert. Bei den Pavillions weiß ich es nicht, aber die Compaqs und Probooks booten dann nicht mal.


    Offiziell ist der Grund, dass der Einbau eines "nicht abgenommenen Funk-Moduls" die FCC-Zulassung erlöschen lässt. In Wirklichkeit dient das wohl dazu, überteuertes Zubehör an den Mann bringen zu können. Ich habe in meinem Compaq 8510 z. B. eine Intel AG-Karte drinnen, die extra für HP künstlich um den "N"-Mode kastiert wurde. Ich wollte die gleiche Karte mit dem gleichen Chipsatz, aber AGN-kompatibel (ohne Kastration) einbauen - geht nicht.


    Es gibt Anleitungen im Netz, wie das BIOS gepatcht werden kann, damit alle Karten akzeptiert werden. Nachteil: HP hat das geschnallt und ab einer bestimmten BIOS-Version muss das BIOS von HP signiert sein, sonst wird es nicht geflasht. Aus der Traum ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.