Hallo Besucher, der Thread wurde 953 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hamrath am

Mein LDJAM-Enty: Running out of RAM

  • So, mein LDJAM-Entry Running out of RAM - an 80s BASIC programming simulator ist fertig! Es wurde etwas knapp, weshalb das Ende ziemlich zusammengekloppt ist.



    Es handelt sich um eine Art "Wirtschaftssimulation", bei der man als Schüler für den Freund eines Vaters innerhalb von 7 Tagen eine Videoverwaltung schreiben soll. Während des Programmierens muss man auf genug Schlaf und Energie achten. Und nicht vergessen, die Bugs auszumerzen! Zur Aufbesserung des Taschengelds kann man außerdem Raubkopien verticken (danke an @8R0TK4$T3N für die Idee). Aber Achtung: da muss man immer für Nachschub sorgen, sonst sind die "Endkunden" nicht bereit, den vollen Preis zu zahlen. Mit dem verdienten Geld kann man div. Extras kaufen oder einen Bekannten bitten, den Code zu debuggen.


    Auf der Diskette befinden sich zwei Versionen. Das normale BASIC-Programm 'roor.prg', sowie eine mit Basic-Boss kompilierte Version (die aber wohl zwischendurch abstürzt) namens '+roor.prg'. Wenn man die normale Version im VICE spielt, sollte man auf jeden Fall den Warp-Modus aktivieren. ;)


    Wie gesagt, es ist nicht perfekt. Einige Ideen konnte ich leider gar nicht einbauen, das Endgame ist so gut wie nicht vorhanden. Es gibt zwar ein paar Regeln, diese sind aber nicht gut genug ausgearbeitet, glaube ich. Aber ich werde mir das ganze nochmal zu Gemüte führen und eine richtige Version bauen. Ggf. mit verschiedenen Projekten (und Schwierigkeitsgraden) und weiteren Spielelementen.


    Was denkt Ihr? :)