FreeBSD ports zum Thema C64

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2023 um 16:09) ist von Zirias/Excess.

  • Um das auch hier abzuschliessen:

    Zusammen konnten wir rausfinden, warum der Emu64 bei mir nicht richtig gestartet ist und den Fehler beheben. Es lag an einem Soundbuffer, der die falsche Größe hatte. Emu64 läuft jetzt auch unter FreeBSD ziemlich gut. Auch USB-Joystickadapter funktionieren problemlos, so dass auch unter FreeBSD ab und zu eine Runde gezockt werden kann. :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Tja, ich warte noch, dass mal jemand den Fix committed, so dass auch andere in den Genuss des korrigierten port oder package kommen -- wird hoffentlich die Tage dann mal passieren!

  • Und da ist der Fix: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :) Der Committer (Rodrigo) hat auch direkt einen Request gestartet, dass dieser Fix auch in die "quarterly" Packages kommt. Mal sehen wie lange das dauert ;)

    Nochmal danke an die Beteiligten, wenn sowohl der Betroffene ( flowerking ) als auch der Upstream Autor ( Thorsten ) so toll mitarbeiten macht das wirklich Spaß, einen Port zu betreuen :)

  • Habe den OpenCBM Port mal in eine vernünftige Form gebracht, inklusive kernel-Treiber -- diverse Testbuilds laufen noch, dann werde ich den Port mal submitten :) Die hoffentlich endgültige Version findet sich in den Verzeichnissen opencbm, opencbm-kmod und opencbm-plugin-xa1541 hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Hoffnung ist jetzt sehr vage, aber gibt es hier eventuell jemanden mit einer FreeBSD Installation und einem USB-Kabel wie z.B. ZoomFloppy, der den comms/opencbm port mal testen könnte, ob der damit korrekt funktioniert? Ich habe selbst leider nur ein Parallelport-Kabel (XMP-1541), das funktioniert einwandfrei mit diesem Port :)

  • Submitted, nachdem alle Tests erfolgreich waren :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    FALLS tatsächlich jemand mit USB testen könnte wäre ein Kommentar dort (Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung) super!

  • Das hat jetzt verdammt lange geruht, aber inzwischen ist der Exomizer offiziell als FreeBSD Paket verfügbar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da fällt mir gerade auf (lange nicht hier reingeschaut): OpenCBM ist natürlich längst offiziell verfügbar (und ich bin der Maintainer des FreeBSD port/pkg). Also wenn ich mal n neues Release verpennen sollte, gerne anhauen :D

    An der Stelle auch danke an das Upstream Dev-Team von OpenCBM. All meine Änderungswünsche (vor allem FreeBSD betreffend) wurden nahezu umgehend umgesetzt, absolut top! :thumbsup: So liebt man das als Maintainer.

    Mein Ziel bleibt, FreeBSD zu einer bevorzugten Plattform für C64-Entwickler und -Fans zu machen 8)

  • Mein Ziel bleibt, FreeBSD zu einer bevorzugten Plattform für C64-Entwickler und -Fans zu machen

    Das finde ich sehr gut :thumbsup: denn mein Zeil bleibt es meine ganze Linux Farm nach und nach durch Freebsd zu ersetzen.

    Ich bin aber aktuell noch in der Lern und Probierphase.

  • Hm, ich wurde darauf hingewiesen, dass es neben Goattracker ja noch den Fork GTUltra gibt. Goattracker ist ja ganz ohne mein Zutun schon sehr lange als FreeBSD port/package verfügbar, GTUltra allerdings nicht .... Flüchtiger Blick ins Repo offenbart nichts, wieso das nicht auf FreeBSD tun sollte. Im Detail weiß man es natürlich erst, wenn man es mal probiert ... aber schätze an DER Front habe ich ein neues Projekt :thumbup: