Hello, Guest the thread was called500 times and contains 8 replays

last post from Daniel78 at the

Treffen der Freunde historischer Unterhaltungselektronik am 27.10.2018 in Mainz

  • Dieses Jahr findet zum zweiten Mal ein Treffen in Mainz statt.


    Ursprünglich als Treffen "Radioverrückter" deklariert, sind alle herzlich eingeladen, die Spaß an alter Unterhaltungselektronik haben, oder einfach gerne mit Leuten über alte Elektronik plaudern, die gerne basteln, auch aus der "Maker"-Szene.
    Überwiegend werden Freunde aus drei Radio-Foren vor Ort sein, viele basteln und experimentieren auch gerne mit Computertechnik, manche haben in den 70ern und 80ern über die TTL-Technik und Microcontrollern/Prozessoren (z.B. 8080 usw.) in die Computerwelt gefunden.
    Es wird eine Führung durch die (kleine aber feine) Sammlung historischer Computer der Universität Mainz geben, wahrscheinlich wird ein Eigenbau AM-Stereo-Modulator (Sender will ich nicht sagen :D ) und ein entsprechender Empfänger vorgeführt, es wird gefachsimpelt bei Speis' und Trank.
    Für Bastler wird es wenn es klappt einen "Gabentisch" geben mit größtenteils kostenlosen Technik-Brocken die ich übrig habe. Wer also Sachen loswerden möchte, die zum Wegwerfen zu schade sind aber keinen großen Wert darstellen, der kann sich nach Rücksprache mit mir per PN zum Gabentisch anmelden.


    Das Ganze findet statt
    am 27.10.2018 ab 14:00 Uhr

    Auf dem Campus der Universität Mainz (NICHT DIE UNI-KLINIK! Dort schicken einem die Einheimischen gerne hin, wenn man sich nach dem Weg erkundigt)

    Restaurant/Bistro "Baron" https://www.baron-mainz.de/


    Anreise mit PKW:


    Die Einfahrt zum Campus ist nur über die Hauptpforte möglich.
    Diese befindet sich am Ackermannweg, Ecke Koblenzer Straße (für's Navi). Das Restaurant Baron befindet sich von dort aus gesehen am anderen Ende des Campus'.



    Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist kann die Uni über die Haltestelle "Universität" per Straßenbahn und Bus
    erreichen, was z.B. auch vom nahegelegenen Hauptbahnhof problemlos
    möglich sein sollte. Der Fußweg von der Haltestelle bis zum Baron
    beträgt ca. 200-300m.



    Anmeldungen bitte hier in diesem Thread oder per PN.


    Wer etwas zum Vorführen mitbringen möchte, der möge sich bitte auch per PN an mich wenden.




    Letztes Jahr kamen 28 Leute aus ganz Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Jahr noch mehr werden.
    Ich seid herzlich eingeladen! :)


    Gruß,
    Daniel


  • Sodele. Morgen kann's losgehen. Ich hab nicht mehr gezählt, aber so 20-30 Besucher werden kommen. Der ein oder andere bringt was Selbstgehäkeltes Elektronisches mit, es wird Kofferraumflohmärkte und einen kleinen Austausch von Artikeln in der Kneipe geben, in meiner Werkstatt habe ich bereits auch mehrere Tische mit Material bestückt (überwiegend Radios und elektronische Bauteile und Gerätekomponenten).
    Es wird mindestens zwei Touren der Führung durch die Computersammlung geben (wer sich mit CPM auskennt und dabei ist, der möge sich bitte mit dem Kollegen in Verbindung setzen, der sucht nämlich noch Experten, die mit Rat und gerne auch mit Tat zur Seite stehen möchten).
    Abgesehen davon wird's Speiß', Trank und Geplauder geben und hoffentlich viel Spaß machen ! :)


    Wir sehen uns dann morgen ab 14 Uhr beim Baron! :)