Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von ADAC am

Alte C2N / Datasette Justage und Bauteilfrage

  • Hallo liebe Gleichgesinnten,


    ich konnte leider zur Justage der alten C2N nichts finden, daher hier mal die Frage in die Runde geworfen. Ich habe mir eine alte C2N gegönnt, mit der ich ein Basic-Programm speichern und wieder auslesen kann. Leider funktioniert das Lesen von orig. Kasetten nicht, die problemlos in einer anderen C2N laufen, die aber von der neuen Bauart ist, diese ist von mir justiert worden, daher vermute ich mal, dass meine neueste Errungenschaft dejustiert ist. Nur leider haben die alten C2Ns keine von außen zugängliche Justage-Schraube. Wenn ich das Gehäuse öffnen sehe ich auch da auf Anhieb keine Schraube, mit der ich justieren könnte. Weiß jm. wie das funktioniert?
    Es geht hier um die alte C2N, wie hier abgebildet:


    https://en.wikipedia.org/wiki/File:Datasette_c2n.jpg


    Andere Frage betrifft ein Bauteil, das mir beim Öffnen des Gehäuses entgegenflog. Ich habe keine Ahnung wofür das da. Bilder im Anhang. Weiß jm. was das ist und wo es hingehört.


    Vielen Dank an Euch!

  • a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • ...oder kuck mal hier (3. Bild)


    http://scacom.bplaced.net/Collection/c2n/c2n.php


    da ist bei der Beschriftung ein Loch gebohrt.


    Evtl. ist doch die Justierschraube dahinter "versteckt"

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Genau, da wo das Loch gebort wurde, befindet sich die Justageschraube.


    Dafür bohrt man aber kein Loch in die gute alte Datasette (und dann noch mitten durch die Blende ), sondern man entfernt den oberen Gehäusedeckel von der Laufwerkmechanik. So eine Tonkopf dejustiert sich nämlich nicht einfach so. Man braucht den also auch nur einem justieren.


    Diese Justiererei kommt beim C64 nur daher, weil alle ständig an ihren Tonköpfen rumgedreht habe, so dass einer die Kassetten des anderen nicht lesen konnte.
    Bei den alten CBMs, die genau die gleichen Datasetten nutzen, gab es das Problem nicht.


    Bevor du am Tonkopf rumschraubst, würde ich erst mal mit einem Testprogramm die Justage prüfen. Es gibt ja noch andere Fehlerursachen.
    Dann siehst du auch gleich, ob überhaupt ein Lesesignal kommt.


    Dieses grüne Teil gehört normalerweise NICHT in die Datasette.

  • Vielen Dank, dieses Forum ist SUPER. Egal mit welcher Frage man hier um die Ecke kommt, es wird einem geholfen. Ich hätte nicht gedacht, dass dort die Schraube sitzt und NATÜRLICH wird da nichts gebohrt. Das Foto oben ist ja frevelhaft. Dann werde ich heute abend mal das Justage Programm anwerfen und testen und ggf. gleich korrigieren.


    Ich gebe noch mal eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.


    @Grünes Teil: Ich habe mir das schon gedacht, aber die C2N wirkt auf mich recht ungeöffnet. Irgendwie muss es da ja mal reingekommen sein. Gibt es irgendwo noch weitere Referenzbilder einer jungfräulichen C2N, also jetzt nur diese alte Version, damit ich mal die Bilder abgleichen kann, um herauszufinden, ob da nicht doch so ein kl. grünes Teilchen ist. Unter dem Link von plus4 auf Bild 3 ist auch kein grünes Teilchen zu sehen.


    Vielen Dank! und frohes Schwitzen.

  • Das grüne Teil sieht für mich fast aus wie so ein Clip mit dem man früher das äußere Ende von Filmen oder Tonbändern auf die Spule geklemmt hat.
    Probier mal ob es von der Größe auf eine Kassette passt, dort wo die Schreibschutzlasche ist. Wenn das funktioniert könnte das eine Erklärung sein was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wie es ins Gerät gekommen ist.

  • Ja, das ist es wahrscheinlich die Lösung.


    Ich habe damals immer so ein verbogenes Schnellhefter-Metallteil benutzt (das mit den 2 Löchern) und habe das über die Kassette geschoben um den Schreibschutz zu umgehen.

  • So, hier die Rückmeldung. Die alte C2N läuft wieder, es lagen gleich drei Probleme vor.


    Die Justage war ein Fehler, nicht besonders stark, hat aber ausgereicht, um Lesefehler zu produzieren.
    Dann war der Kopf verdreckt, hier half eine Reinigung mit Isopropanol und der größte Übeltäter war der Antriebsriemen. Dieser
    hatte eine verhärtete Unwucht, vermutlich durch die lange Lagerung und somit hatte ich sehr starke Schwankungen beim Lesekopf.
    Ich hatte noch eine ausgemusterte neue C2N, dessen Riemen auf die alte passte und jetzt läuft die alte wieder wunderbar und
    macht sich beim VC20 wirklich gut.


    Das grüne Teilchen war vermutlich für den Kassettenleseschutz einst bestimmt, es passte recht gut auf eine Kassette.


    Abschließend vielen Dank an meine Mitstreiter für die nützlichen Tipps.


    Eine Ergänzungsfrage hätte ich noch: Kennt jm. eine gute Bezugsquelle für neue Antriebsriemen. Ich will ja nicht jedes Mal eine Datasette opfern müssen, um eine andere wieder zum Leben zu erwecken. Auf den bekannten Portalen fand ich nur einen Shop aus Übersee mit recht deftigen Preisen. Vielen Dank!

  • zur Not würde es sicherlich auch ein "guter einfacher Gummi" tun


    wäre aber auf jeden Fall Interessant ob es noch Ersatz gibt, bzw. mal welche Nachproduzieren zu lassen. Kann ja nicht die Welt kosten

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • ich habe gerade bei "Big Brother" mal "antriebsriemen kassettenlaufwerk" eingegeben.
    Da wird schon noch einiges angeboten. Muss man dann halt nach Maß bestellen. Sollte also hinzubekommen sein

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Hier mal meine Quellen:


    https://www.ebay.de/itm/30-pcs…R-REBUILD-GE/182220110249
    (von dem ganzn Sortiement passen mindestens 2 oder 3 Stück)


    https://www.thefuturewas8bit.com/catalogsearch/result/?q=c2n



    Darauf achten, dass der Querschnitt quadratisch ist und nicht rund.


    Ich habe hier auch eine Datasette, wo ein normales Küchengummi drin war. Das war völlig zerbröselt, aber es muss wohl ein paar Jahre funktioniert haben.

  • Die Angebote bei Ebay & Co habe ich auch gesehen. 100 Riemen für 3 Euro, da kann man nicht viel falsch machen, vermutlich lassen sich von den 100 Stk nur ca. 10 nutzen. Die restlichen haben die falschen Maße. Naja, ist dann halt so.

  • Die Angebote bei Ebay & Co habe ich auch gesehen. 100 Riemen für 3 Euro, da kann man nicht viel falsch machen, vermutlich lassen sich von den 100 Stk nur ca. 10 nutzen. Die restlichen haben die falschen Maße. Naja, ist dann halt so.

    ist dann immer noch billiger als einzeln zu kaufen.
    Und es sollten dann auch für "alle Zeiten" genug sein. :)

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !