Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Atari 1040 STF(M)

  • Ich habe kürzlich 2 Stück 64er günstig bekommen und gratis dazu 5 Atari - 1x Atari 800XL mit Floppy, 3x Atari 1040 STF, 1x 1040 STFM und 2 Stück ST-Floppys extern - die 4 STF(M) starten alle - getestet vor dem "Kauf" - mehr weiß ich darüber aber auch nicht - mir fehlen Monitor(e) und Mäuse und JEDE Art von Software. Ich kann also nix testen... Gibts jemanden in Berlin oder näherer Umgebung, der sich a) mit diesen Rechnern auskennt? Und b) mit dem ich die Geräte mal ausprobieren und überprüfen könnte?
    Mich würde auch mal interessieren, was diese Geräte so wert sind - 4 Stück brauche ich nun wirklich nicht... :D


    Will nicht noch ein 2. Thema anfangen - der 800XL ist in unbekanntem Zustand, da mir auch dafür sämtliche Kabel, sowie das Netzteil fehlen - wäre auch interessant IHN incl. der Floppy zu testen...

  • Na wenn die gratis dazu waren, denn weißt du ja nun dessen Wert. :) Spaß bei Seite, ich hatte mir letzte Woche ein 1040STFM+Mouse+Monitor für 40€ gekauft. Denke schon das ein Gerät mit einem blanken A500 mithalten kann. Es sind ja zwei Konkurrenten.


    Software gibt es ja massig bei TOSEC. Ein Gotek mit FlashFloppy FW unterstützt auch das Atari Format.


    Gruß
    pepe

  • Ich habe kürzlich 2 Stück 64er günstig bekommen und gratis dazu 5 Atari - 1x Atari 800XL mit Floppy, 3x Atari 1040 STF, 1x 1040 STFM und 2 Stück ST-Floppys extern - die 4 STF(M) starten alle - getestet vor dem "Kauf" - mehr weiß ich darüber aber auch nicht - mir fehlen Monitor(e) und Mäuse und JEDE Art von Software. Ich kann also nix testen... Gibts jemanden in Berlin oder näherer Umgebung, der sich a) mit diesen Rechnern auskennt? Und b) mit dem ich die Geräte mal ausprobieren und überprüfen könnte?
    Mich würde auch mal interessieren, was diese Geräte so wert sind - 4 Stück brauche ich nun wirklich nicht... :D


    Will nicht noch ein 2. Thema anfangen - der 800XL ist in unbekanntem Zustand, da mir auch dafür sämtliche Kabel, sowie das Netzteil fehlen - wäre auch interessant IHN incl. der Floppy zu testen...

    Den Mauszeiger kan man mit Hilfe der Tastatur im Desktop bewegen mit gedrückter <ALT> Taste und den Cursortasten. Die <Insert> bildet dabei die linke Maustaste. Die Bewegung ist allerdings pixelweise recht langsam (bedingt durch die Wiederhoörate der Tastatur) und wenn zusätzlich die linke <Shift> gehalten wird, springt der Pfeil 8-pixelweise!
    Monitor für die monochrome Auflösung kann man auf VGA Asaptieren:

    Der untere rechte Stecker ist der VGA!


    Wenn Du einen C64 mit FBas Monitorkabel mit 5polig Diodenstecker hast und daran nen Monitor hängen hast, könntest Du damit auch den 800 XL testen - FBas und Audio liegen auf den gleichen Pins!

  • Die 1040STF/STFM sind die verbreitetsten Modelle der Atari 16-Bitter und haben daher einen (noch?) recht geringen Sammlerwert, natürlich abhängig vom optischen Erhaltungszustand (Gilb!) - "ohne alles" würde ich maximal 30-40 Euro ansetzen, es gab auch Zeiten, da gingen die bei eBay maximal für einen Zehner weg.


    Wie bereits geschrieben wurde, laufen die Ataris sehr gut mit FlashFloppy-Gotek-Laufwerken, wenn Du sowas einbaust, verdoppelst Du damit gleichzeitig den Wert :).


    Ansonsten benötigt man ein SCART- und ein VGA-Kabel, um alle drei Grafikmodi des ST zu nutzen (oder eines mit 4x Umschalter und entweder zwei Ausgängen auf SCART und VGA, alternativ einem Ausgang und einen Monitor, der auf 15 kHz noch synchronisiert), die meisten Spiele laufen allerdings in Farbe, also via SCART, die meisten Anwendungen wurden zumindest bevorzugt (manche laufen nicht in niedrigeren Auflösungen) in der hohen Auflösung (schwarzweiß, VGA-kompatibel) genutzt.


    Als Maus kann man eine Amiga-Maus umbauen (zwei Drähte tauschen), falls vorhanden, ansonsten gibt es Adapter auf USB- und PS/2-Mäuse.


    Besonderheiten: viele Programme prüfen nicht, in welcher Auflösung sich der ST gerade befindet und zeigen dann "Bildschirm-Müll", wenn man sie in der falschen Auflösung startet (einfach ausprobieren, was richtig ist). Und bei den meisten Spielen wird der Joystick in Port 2 genutzt, die Maus bleibt - im Single-Player-Mode zumindest - in Port 1 stecken.


    Software-Highlights auf dem ST sind neben diversen Spielen (Bolo, Esprit, Oxyd, Moon Patrol, Joust, Crystal Castles, Vroom, Wings of Death, etc.) MIDI- und Anwendungssoftware (Calamus, Papyrus).

  • ich habe da auch noch einige ATARI Kandidaten die wieder mal was unternehmen möchten.
    Hoffe ich komme im kommenden Winter mal dazu.
    Die Teile hatten mich früher auch schon gereizt, aber nach meiner C16/Plus4 Zeit bis ca. 1990 war erst mal lange Pause mit Computern.


    Wünsche dir schon mal viel Erfolg & Spass mit deinen Neuzugängen

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Ich habe die Teile jetzt mal auf gemacht und alles gründlich gereinigt - der erste ging auch gleich für 50 Euronen weg - dummerweise der Einzige mit ner eingebauten Speichererweiterung - habe ich aber erst gemerkt, als er schon verkauft war... Naaaa jaaaa, egal.


    Also 3 sind noch da und die haben folgende Boards - vielleicht kann dazu jemand ja was sagen?!? Mir ist aufgefallen, dass da jeweils 4 ROM-Plätze frei sind, wobei sie auf dem ersten STF-Board sogar noch gesockelt sind...
    Aber offenbar ist der Aufbau der Atari's ne sehr geheime Angelegenheit - irgendwie findet man dazu so gut wie nichts an Beschreibungen?!?! - ich wollte mal herausfinden, welches Board das neueste ist und den dann auch behalten und vielleicht irgendwann mal aufrüsten, aber irgendwie findet sich da nichts...
    Aber bei den Bezeichnungen war man ja genauso chaotisch, wie beim 64er?!?!
    C070780-00 Rev.C
    C070859-00I Rev.2.0
    C103175 Rev.1
    Also auf den ersten Blick würde ich sagen - oben der STF = der Älteste - unten der STFM = der Neueste...?? Trifft das in etwa zu?
    An Diskettenlaufwerken wurde auch alles verbaut, was gerade zu finden war - Epson, Sony, Chinon... ;(;(


    Gibt es über die einzelnen Platinenrevisionen auch so eine schöne Übersicht, wie es sie auf verschiedenen Seiten zum Amiga und auch C64 gibt?
    Im Atari-Wiki sieht es da irgendwie eher düster aus... ;(;(


    Was wären denn überhaupt SINNVOLLE Erweiterungen und Aufrüstungen, wenn man auf dem Rechner ein wenig spielen und ggf. ein wenig "Arbeiten" will?



    Monitor für die monochrome Auflösung kann man auf VGA Asaptieren:

    Der untere rechte Stecker ist der VGA!


    Wenn Du einen C64 mit FBas Monitorkabel mit 5polig Diodenstecker hast und daran nen Monitor hängen hast, könntest Du damit auch den 800 XL testen - FBas und Audio liegen auf den gleichen Pins!

    Danke für die Infos - habe zufällig eine Maus zum Umschalten in meiner Kramkiste entdeckt - war mir völlig entgangen - muss ich bei Gelegenheit mal austesten...


    Was den Monitor angeht - Danke auch für die Zeichnung! VGA ist soweit klar, aber was hat es mit dem 9-poligen Stecker auf sich!?!


    Der 800XL gibt übrigens nur nen dunkelroten Bildschirm aus, aber ein sehr netter Mensch will sich seiner annehmen... eventuell RAM defekt?!?

  • Was den Monitor angeht - Danke auch für die Zeichnung! VGA ist soweit klar, aber was hat es mit dem 9-poligen Stecker auf sich!?!

    Auf dem 9poligen Stecker (Buchse) führer ich die Color-Signale des ST! Ich habe die Pins ähnlich der VGA Norm beschaltet!


    Ach ja: Deine Abbildungen der 3 Boards sind interessant! Bisher hatte ich immer gedacht, daß MMU znd GLUE in PLCC Gehäusen (siehe Board 1) und gesockelt sind, aber Board 2 und 3 sieht man an deren Stelle verlötete IC's! Board 3 scheint auch eine der (oder gar die) letzte Serie zu sein, erkennbar an den verändertem Positionen der auch hier verlöteten Customs und geringerer Anzahl an Speicherchips!

  • Also den 9-poligen Stecker brauche ich erstmal nicht? Oder was könnte ich damit anfangen, wenn ich es so zusammenbauen würde, wie es auf Deinem Plan gezeigt ist?


    Und im Grunde auch nur 1 Cinch-Stecker für Audio... Aber der Mono/Color-Schalter ist mir nicht so ganz klar - wenn ich die graue Leitung auf Masse ziehe, habe ich monochrome, ansonsten Color? Ist die Zeichnung von der Lötseite aus gesehen?
    Klar, normalerweise ist immer alles nummeriert, aber fertige VGA-Kabel sind da manchmal eine Sache für sich...
    Diese 13-poligen Atari-Monitor-Stecker gibts aber noch??


    Boards: freut mich, Dir was unbekanntes gezeigt zu haben :D Wobei der letzte auch der STFM ist und die anderen beiden die STF...
    Ich muss mal schauen, ob ich den schon weggegebenen STF nochmal bekommen kann, einfach um mal rein zu schauen...


    Aber was es mit den leeren ROM-Plätzen auf sich hat, weißt Du auch nicht, oder?

  • Also den 9-poligen Stecker brauche ich erstmal nicht? Oder was könnte ich damit anfangen, wenn ich es so zusammenbauen würde, wie es auf Deinem Plan gezeigt ist?


    Und im Grunde auch nur 1 Cinch-Stecker für Audio... Aber derMono/Color-Schalter ist mir nicht so ganz klar - wenn ich die graue Leitung auf Masse ziehe, habe ich monochrome, ansonsten Color? Ist die Zeichnung von der Lötseite aus gesehen?
    Klar, normalerweise ist immer alles nummeriert, aber fertige VGA-Kabel sind da manchmal eine Sache für sich...
    Diese 13-poligen Atari-Monitor-Stecker gibts aber noch??

    Also ganz Simpel: Über den Schalter wird Pin 4 (Monosense) mit Masse verbunden. Ist der geschlossen, will der angeschlossene ST Monochromauflösung ausgeben, Anderenfalls die Colorauflösungen. Für die Darstellung der unterschiedlichen Auflösungen benötigt der ST unterschiedliche Monitore oder einen sogenannten "Multisync" Monitor! Darum eine solche "Umschaltbox" - sie vermeidet ein ewiges "Umstecken" des Monitors und damit eine mechanische und elektronische Abnutzung! Die Color Auflösungen können nur wenige VGA Nonitore, die Monochrome aber so gut wie alle!
    Den Atari-Stecker bekommst Du bei Reichelt, Kupplung und Buchse auch, falls Du statt einer 9poligen Sub-D die Leitungen für ein Farbsignal lieber auf einer korrekten Atari Buchse ausgeben willst! Nummeriert habe ich dem Atari Stecker entsprechend den Angaben der Handbücher. Da hier idR. zu lesen ist "... von Außen bei Blick auf die Buchse ...", dürfte das der Lötseite entsprechen!

    Boards: freut mich, Dir was unbekanntes gezeigt zu haben :D Wobei der letzte auch der STFM ist und die anderen beiden die STF...Ich muss mal schauen, ob ich den schon weggegebenen STF nochmal bekommen kann, einfach um mal rein zu schauen...


    Aber was es mit den leeren ROM-Plätzen auf sich hat, weißt Du auch nicht, oder?

    Tja - die ROMs! Ich möchte nicht lügen, aber meiner Erklärung dazu sieht folgendermaßen aus: Ursprünglich war das TOS 1.(0)0 auf 6 Chips verteilt, je 1 Paar für einen 64kB-Bereich, später, als das TOS 1.(0)2 fertig war, waren gleichgroße (Ep)ROM-Chips verfügbar, die größere Datenmengen aufnehmen konnten, und so wurden die TOSse auch nur auf 2 Chips verteilt. Ab dem 1040 STE gibt es auch nur noch 2 Steckplätze!

  • Achso, das sind also quasi 2 Monitorstecker - 1x VGA (monochrome) und 1x 9 Pin (Joystick/seriell - Farbe) - aber auf was für nen Monitor gibst Du das dann aus?
    Ich hab hier nen BenQ TFT, der auch Amiga-Signale darstellen kann - theoretisch müsste der ja beides darstellen können, oder?


    Aber geht das dann überhaupt BEIDES auf nen VGA-Stecker zu löten?? Da gäbe es ja nen Konflikt auf Pin 1-3...?!? Oder bin ich da gerade etwas begriffstuzig?!?!

  • Ich hab hier nen BenQ TFT, der auch Amiga-Signale darstellen kann - theoretisch müsste der ja beides darstellen können, oder?

    Dann probiere doch mal folgendes (vorausgesetzt, es ist VGA!): Bastel Dir doch mal einen Testadapter, mit dem Du das testen kannst: Ober5ste Reihe sowie Pins 5,8 & 11 bleiben völlig unbeschaltet, Lege die RGB Leitungen (in meiner Skizze mit entsprechenden Farben dargestellt) in der gleichen Anordnung statt an DB9 an DB 15! Wenn Test erfolgreich, kannst Du auch eineUmschltung nach diesem Schaltplan bauen:

    Hier ein kurzes Testvideo mit einer nach dieser Schaltung aufgebauten Schaltbox! Ich habe lediglich zusätzlich einen Audio-Selector zugefügt! Und bitte nicht über die Hintergrundgeräusche wundern ...!

  • Dann probiere doch mal folgendes (vorausgesetzt, es ist VGA!): Bastel Dir doch mal einen Testadapter, mit dem Du das testen kannst: Ober5ste Reihe sowie Pins 5,8 & 11 bleiben völlig unbeschaltet, Lege die RGB Leitungen (in meiner Skizze mit entsprechenden Farben dargestellt) in der gleichen Anordnung statt an DB9 an DB 15! Wenn Test erfolgreich, kannst Du auch eineUmschltung nach diesem Schaltplan bauen:
    Hier ein kurzes Testvideo mit einer nach dieser Schaltung aufgebauten Schaltbox! Ich habe lediglich zusätzlich einen Audio-Selector zugefügt! Und bitte nicht über die Hintergrundgeräusche wundern ...!

    Das Bild ist soweit klar - ich brauche dafür nen 4-poligen Umschalter - aber was Du mit den unbeschalteten Pins meinst, ist mir nicht ganz klar - wovon bleibt die oberste Reihe unbeschaltet?? Und was ist gemeint mit der gleichen Anordnung von DB9 an DB15?!?


    Kann Dir da nicht so ganz folgen.


    Danke auch für den Tipp betreffs der 3 Atari STf(m) - so in etwa habe ich es mir auch beinahe gedacht...

  • Das Bild ist soweit klar - ich brauche dafür nen 4-poligen Umschalter - aber was Du mit den unbeschalteten Pins meinst, ist mir nicht ganz klar - wovon bleibt die oberste Reihe unbeschaltet?? Und was ist gemeint mit der gleichen Anordnung von DB9 an DB15?!?
    Kann Dir da nicht so ganz folgen.


    Danke auch für den Tipp betreffs der 3 Atari STf(m) - so in etwa habe ich es mir auch beinahe gedacht...

    So ganz mißverständlich kann das doch gar nicht sein nach meiner vorhergehenden Erläuterungen! Also - ich meine folgendes:
    Non needed Pind for Color without Audio.png
    So läßt sich auch ohne Vorhandensein eines richtigen Monitorsteckers auf die Schnelle ein "VGA-Monitor auf Color Tester" realisieren:

    (unter der Voraussetzung, daß ein versierter hobbybastler VGA Bzcgsen und abbrechbare Stiftleisten in der Bastelkiste hat ...)

  • Nachtrag:
    Habe gerade meinen letzten Beitrag gelesen

    ...
    (unter der Voraussetzung, daß ein versierter hobbybastler VGA Bzcgsen und abbrechbare Stiftleisten in der Bastelkiste hat ...)

    Was für ein Afron für jemanden, der gerne 5x seinen gesetzten Beitrag ...
    hier sollte eigentlich stehen:


    ...
    (unter der Voraussetzung, daß ein versierter Hobbybastler VGA Buchsen und abbrechbare Stiftleisten in der Bastelkiste hat ...)

    Gerade das "... Bzcgsen ..." liest sich eigentlich fast wie "Bugsen", was mich am meisten zum schmunzeln brachte ...

  • naja, versiert bin ich nicht wirklich, aber hätte ich notfalls da, auch einige alte VGA-Kabel, aber ich hab mir auch nen ordentlichen Atari-Monitorstecker bestellt.
    Was mir unklar war - ich habe versucht, Deine Beschreibung der Belegung mit dem Bild in Einklang zu bringen - und im Bild war eben Reihe 1 nicht unbelegt. Ich hatte es nicht mitbekommen, dass Du eine komplett neue Belegung meintest, die gar nicht auf irgendeinem Bild zu sehen war...
    Daher meine Irritierung... :D


    Ich versuche mir das mal auseinander zu strippen. Aber erst mal habe ich noch 2 "neue" Boards hier liegen, die ich fotografiert habe und nun noch mal zeigen kann... Und dann müssen die Boards und Gehäuse auch gereinigt werden und dazu gabs noch nen Monitor mit Maus... Also grundsätzlich kann ich da jetzt schon ein bißchen "spielen"...
    Muss jetzt nur herausbekommen, wie man das Monitorbild ein wenig "streckt" - das ist ja eh schon klein und dann noch so ein breiter Rand... :S:S

  • ich hab dann auch mal die "neuen", noch nicht gereinigten Boards der Vollständigkeit halber aufgenommen...
    Ich würde auf ältere Versionen tippen, wegen der 6 ROM's (?) und der vielen RAM's??


    Und vielleicht lässt sich ja bezüglich aller 5 gezeigten Boards wieder so eine SUBJEKTIVE Wertigkeit vornehmen?
    Ist mir klar, dass es wirklich nur subjektiv sein kann, aber ich wäre da schon an EUREN Meinungen interessiert...


  • Ja - Anhand der Positionen der Customs sind das 2 Boards aus den ersten Produktionsserien - oder auch nur der allerersten Serie - Mitte der 80er Jahre! Aber heute noch unterschiedliche Werte für älter oder neuer zu bestimmen, ist kaum noch möglich und nötig! Da spielt eher die Funktionalität und Ausstattung eher eine Rolle!

    naja, versiert bin ich nicht wirklich, aber hätte ich notfalls da, auch einige alte VGA-Kabel, aber ich hab mir auch nen ordentlichen Atari-Monitorstecker bestellt.
    Was mir unklar war - ich habe versucht, Deine Beschreibung der Belegung mit dem Bild in Einklang zu bringen - und im Bild war eben Reihe 1 nicht unbelegt. Ich hatte es nicht mitbekommen, dass Du eine komplett neue Belegung meintest, die gar nicht auf irgendeinem Bild zu sehen war...
    Daher meine Irritierung... :D

    Du hast mich scheinbar auch komplett falsch verstanden:
    Die hohe Auflösung des ST kann praktisch auf jeden handelsüblichen VGA Flatscreen adaptiert werden - man hat aber nur 2 Farben - und auch nur Zugriff auf wenige Spiele! Um auch - was heute wohl den größeren Teil der ST Interessengemeinschaft ausmacht - die Color-Auflösungen nutzen zu können, sollte man feststellen, ob der vorhandene Monitor sie auch ausgeben kann, und dazu ist dann mein "Tester" gedacht, um einerseits seine Bastelkiste entsprechend ausstatten zu können, und andererseits nicht zui viel an dem sowieso sehr friemelig lötbaren Stecker seine Psyche ruiniert!
    NHatürlich ist später am Adapter auch audio sinnvoll zu bestücken sowie Monosense wichtig - dann kommt auch wieder Reihe 1 ins Spiel (Pins 1 und 4)!

  • klingt so, als sollte ich da jemanden ran lassen, der mehr Ahnung hat?!?!


    Ich habe diese ca. 20 cm langen Verbindungskabel für Rasberry Pi, Arduino usw. - ich hoffe, die sind nicht zu dick?!?!



    Jetzt aktuell habe ich gerade nen SM124 Monitor bekommen - ne Röhre wollte ich mir nicht unbedingt wieder hinstellen, aber da mein TFT auch am Amiga irgendwie zickig ist und ich nen entsprechenden Monitor immer wieder mal brauche, werde ich die beiden ein wenig zusammenrücken lassen, damit beide Platz haben - und das TFT-Experiment wird ein wenig aufgeschoben erstmal, aber ich komme sicher DIESBEZÜGLICH auf Dich nochmal zurück. Im Moment rufen erstmal Garten und Freundin und da müssen die spannenden Computerdinge erst einmal etwas warten.


    Naja, was die Boards angeht - ich will ja letztendlich 2 - maximal 3 behalten, die 2 oder ggf. 3 darüber hinaus sollen nicht dauerhaft hier bei mir bleiben. Aber ich möchte mir natürlich so viele Optionen, wie möglich offen halten... sprich ein wenig die Hardware erweitern (vielleicht 4 MB RAM, neues TOS, andere Basteleien eventuell... Also brauche ich das dafür am Besten geeignete Board...
    Und das Kompatibelste zu speziell eben Spielen und Demos und solchen Dingen wäre das 2. Board der Wahl...


    Aber das hatte ich glaube ich schon mal geschrieben?!? Vielleicht läßt sich da ja eine gewisser "Wertigkeit" oder Eignung für meine Belange machen?

  • Ich lese auch beim Atari Home Forum mit - irgendwie kann ich mich dort nicht mehr registrieren! Dort wälzt Du wohl auch das Problem, wo Dir auch "Soldergirl" ein paar Tipps gab:

    Von dem Kauf der hier empfohlenen Disks würde ich abraten! Das sind HD Disks! Du hast vielleicht auch beim Amiga ein paa DD Disketten, die Du für die Ataris heranziehen kannst. Formatiert sollten sie aber dann auf dem PC werden, da die frühen TOSse Daten in den Bootsektor schreiben, die der PC nicht verarbeitet ...

    SW gibt es genug im Internet - zB.: http://ia801904.us.archive.org…i_ST_TOSEC_2012_04_23.zip
    Unter der Voraussetzung, daß Du mit einem Windows-PC mit Floppy unterwegs bist, formatierst Du die Disk in der Eingabe-Aufforderung (Startmenü auf <Ausführen> und "cmd" eingeben) mit "format a: /t:80 /n:9"


    Mit IDE und dem empfohlenen Diagnose-Modul befasse Dich vorerst noch nicht!