Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 124 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Apple IIGS bekommen

  • Jetzt hatte ich endlich die Muße, in mein Archiv zu schauen. Ich habe hier die Apple Downloads als IMG-Dateien. Ich habe die Hoffnung, dass Disk Copy die lesen kann (nicht getestet).

  • So Freunde... hier kommt das grosse Update meiner IIGS-Geschichte. Wie sagt man so schön? "Es ist kompliziert."


    Und meine Fresse, wie kompliziert das war!


    Zunächst einmal musste ich doch nach einigen Versuchen feststellen, dass das Schreiben selbst von nur gewöhnlichen Apple II ProDOS-Images auf echte Disks mit einem Mac nicht so funktioniert, dass man von der Disk booten kann. Ich habe keine Ahnung warum, aber offenbar gibt es da eine mysteriöse Geheimzutat, die sich mir nicht erschliesst. Ich habe zwar Systemdisketten erzeugen können, sie sind ProDOS-formatiert und die Inhalte werden mir auch angezeigt (mittlerweile auch am IIGS), aber booten ist einfach nicht möglich.


    Um da dann doch mal ein Stück zu kriegen, liess ich die Hölle zufrieren: ich habe eine Windows-Partition auf meinem Mac angelegt, damit ich Ciderpress nutzen kann. Ein Soft-Windows in einem Fenster war da leider nicht zielführend, da damit die SD-Karte nicht so angesprochen worden konnte, wie Ciderpress das erfordert.


    Ciderpress ist ein mächtiges Tool, aber ist auch ein Schmerz im Arsch. Es sieht furchtbar unübersichtlich aus und bedient sich mies. Ob man etwas richtig gemacht hat, sieht man oft nur, wenn man die SD Karte dann am echten IIGS testet. Aber so weit sind wir noch lange nicht.


    Für meine Experimente widmete ich eine 1GB SD Karte, die ich vorher im SNES Everdrive nutzte einfach um. Genug Platz für alles und nicht zu gross, schliesslich kann man ja derzeit auf der SD Karte mit der aktuellen Version des Interface ohnehin nur 4x32MB Partitionen einrichten.


    Gesagt getan. Ich hatte auf der GitHub-Seite des Interface-Entwicklers ein bootfähiges Image heruntergeladen und versuchte nun, dies auf die Karte zu spielen.


    Wie ich es drehte und wendete: das Ding startete nicht. Zwar wird das Interface erkannt, aber er springt immer in den Monitor, statt zu laden.


    Auch neu formatieren brachte nichts. Ich versuchte es dann mit einem kompletten Hard-Disk-Image des kompletten GS/OS. Wenn ich dieses in die erste Partition (von nur dieser kann gebootet werden) zog, wurden mir die vier Partitionen gar nicht mehr angezeigt und die SD Karte enthielt nur noch eine grosse Partition namens "Unknown".


    Frustriert gab ich erstmal auf. Es war schönes Wetter, wir hatten im Garten zu tun und ich ärgerte mich still, während ich den Rasen rausriss, wo der Pool für die Tochter aufgestellt werden sollte.


    Gestern nun nahm ich mal beim Einkaufen eine neue SD-Karte mit. Genau genommen 8GB MicroSD mit Adapter, was kleineres hatten die gar nicht und normale SD sowieso nicht. Wird sowas noch neu verkauft? Egal.


    Das Ding sofort rein und Daten raufgeschaufelt. Sah erst gut aus, beim Test im Rechner kam dann aber das gleiche ernüchternde Ergebnis.


    Der Entwickler der Karte empfahl mir zwischenzeitlich die Formatierung mit einem anderen Tool. Habe ich gemacht, aber zunächst sah es aus, als ginge nichts. Beim mehr oder weniger planlosen hin- und her-kopieren von Images in die Partition fiel mir irgendwann auf, dass ich das System-Image, das bei der anderen Karte den "Unknown"-Fehler erzeugte, nun in Partition 2 geladen hatte. Komisch. Da funktioniert es - aber von dort kann man den Rechner nicht starten. Also nahm ich nochmal das Image des Entwicklers und BÄM - diesmal bekam ich immerhin einen ProDOS Prompt!


    Dummerweise hatte ich keine Ahnung wie es nun weitergeht - ich rechnete ja mit einem grafischen Desktop. Nach ein bisschen Google-Suche fand ich aber auf der Partition ein Programm namens "Selector". Damit konnte ich sehen, dass die Partitionen tatsächlich vorhanden waren! Und nebenbei sah ich auch mein Diskettenlaufwerk. Ich hatte ja eine Startdisk - also wählte ich das Diskdrive aus und startete von dort. Wollen wir doch mal sehen, ob wir was sehen, dachte ich...


    Und ich sah... nur zwei Partitionen. Aber immerhin. Endlich wusste ich, dass das Ding überhaupt funktioniert :D


    Ich war überzeugt, dass ich die zwei fehlenden Partitionen nicht sehen kann, weil die Systemdisk zu alt ist, und ich sollte Recht behalten. Aber bis sich das bestätigte, dauerte es noch.


    Ich schob dann mal testweise das "Total Replay" Archiv mit alten Apple II Games in Partition 1, weil es ebenfalls bootfähig war. Funktionierte einwandfrei.

    (Habe ich schon erwähnt, dass standard-Apple II-Games furchtbar aussehen?!)


    Es wurde Zeit, sich näher mit Ciderpress zu beschäftigen. Es konnte ja nicht sein, dass man eine ganze Partition einfach mit einem Diskimage verschwendet. Tatsächlich kann man ein frisches Image erzeugen und Dateien aus einem anderen Images von einem Fenster ins andere kopieren, aber nur mit Copy/Paste, kein Drag & Drop. Sehr mühselig das. Und die Dateilisten sind auch sehr unübersichtlich. Will man Unterverzeichnisse erzeugen, muss man diese unbedingt schon vorher angelegt haben, sonst kopiert Ciderpress alles ins Hauptverzeichnis und überschreibt auch alte Sachen kommentarlos.


    Egal. Es stellte sich heraus, dass es ohnehin nicht so einfach ist, lauffähige Spiele auf die Festplatte/Partitionen zu bringen...


    Was ich aber auf diese Weise machen konnte: das problematische Diskimage mit System 6.0.4 reparieren, indem ich alle Dateien in ein frisches Image kopiert hatte. In die Partition geschoben und TADAAA! Das Ding bootet endlich in ein aktuelles System und ich kann alle Partitionen sehen!


    Nun bin ich dabei, diverse Diskimages zu durchforsten. Es gibt ein recht umfangreiches Archiv unter whatistheapple2gs.org, damit bin ich jetzt eine Weile beschäftigt. :)

  • Gestern nun nahm ich mal beim Einkaufen eine neue SD-Karte mit. Genau genommen 8GB MicroSD mit Adapter, was kleineres hatten die gar nicht und normale SD sowieso nicht. Wird sowas noch neu verkauft? Egal.

    Ob mit weniger Speicherkapazität weiß ich nicht, aber wenn man kein Adaptergefriemel möchte, gibt es schon noch SD-Cards, die wirklich SD-Format haben und nicht eine microSD im SD-Adapter darstellen.


    Vor Ort kaufen kann man so etwas etwa in Mundsburg: https://www.notebooksbilliger.…treme+16gb+90mbs+uhs+i+u3

  • aber wenn man kein Adaptergefriemel möchte, gibt es schon noch SD-Cards

    Ist ja kein Problem. Im Gegenteil, ich finde es ja gut, die meisten (neuen) Geräte verwenden ja heutzutage eh die Micro-Steckplätze. War mir halt nicht sicher wegen der Kapazität, weil Leute berichtet hatten, sie hatten mit grösseren Karten mehr Probleme.

    Ja ich hatte mit Ciderpress auch so meine Probleme , aber zum Glück nicht so schwerwiegende wie du.

    Also toll gelöst ist es nicht, aber was will man machen - meckern ist nicht, schliesslich ist es Freeware. Eine Mac-Version wäre ganz schön. Wundert mich, dass es ein Produkt, welches sich um Apple dreht, nicht für moderne Apple-Rechner gibt. Naja. Mittlerweile komme ich damit klar, auch wenn es immer noch seine Macken hat, die mich überraschen.


    Ich habe auf der Website aber praktischerweise Images gefunden, die die Genres an Software jeweils gut zusammenfassen. Es ist einfacher, die rüber zu schaffen und zu entfernen was man nicht braucht, als alles einzeln reinzupacken :)


    Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv vor einem Gerät gesessen, um es kennen zu lernen und nach meinen Wünschen einzurichten. Hatte total vergessen wieviel Spass das macht. Mal abgesehen von Frau und Kind die ständig vorbei laufen und immer wieder Sachen fragen wie "Was machst Du da eigentlich?" - "Wieso dauert das so lange?" und dem unsterblichen Klassiker "Immer noch nicht fertig?!" :D

  • Habe ich schon erwähnt, dass standard-Apple II-Games furchtbar aussehen?!

    Ich finde, für Technik von 1977 sehen sie eigentlich ganz gut aus. Vergleich das mal mit Games für den PET oder TRS-80. ;)


    Der Entwickler der Karte empfahl mir zwischenzeitlich die Formatierung mit einem anderen Tool.

    Kannst du uns noch etwas genauer mitteilen, welche SD-Kartenlösung für den Apple II du benutzt?

  • Ich finde, für Technik von 1977 sehen sie eigentlich ganz gut aus. Vergleich das mal mit Games für den PET oder TRS-80. ;)

    Natürlich geht es immer noch schlimmer :D Aber ich vergleiche es mal mit dem, was ich gewohnt bin. Mir fällt jedenfalls auf, dass viele Spiele nicht so kacke aussehen müssten. Spiele wie California Games sehen fast aus wie am C64. Es geht also.

    Kannst du uns noch etwas genauer mitteilen, welche SD-Kartenlösung für den Apple II du benutzt?

    Das ist das AppleIISD von Florian Reitz. Das hatte rafi gerade im Marktplatz angeboten, als ich nach so etwas suchte, deswegen griff ich zu.

    Es bietet (vorerst) vier echte ProDOS Partitionen von je 32MB Grösse. Damit kann man schon eine ganze Menge machen. Zusammen mit dem 3,5" Disk Drive und 4/8MB RAM von Garrett's Workshop habe ich jetzt eine ganz passable Maschine da stehen, auf der so einiges läuft.


    Aber ich brauche ganz dringend so einen AppleColor RGB Monitor. Im Moment ist der grosse Samsung TV hier das einzige Gerät, das das Bild gescheit ausgibt.

  • Natürlich geht es immer noch schlimmer :D Aber ich vergleiche es mal mit dem, was ich gewohnt bin.

    Das kann man natürlich machen. Aber Atari VCS Games sehen nun mal "schlechter" aus als PlayStation Games (falls man die gewohnt ist). Fair finde ich es, wenn man Sachen im Lichte der jeweiligen Zeit betrachtet. Und 1977, die Zeit, in der die Apple II-Grafik-Hardware auf den Markt kam, war Bitmap-Grafik entweder wie auf dem Atari 2600 (siehe z.B. E.T. – und das war Konsolen-Qualität, also "Spezial-Hardware") oder aber gar nicht vorhanden (siehe PET). Dagegen war Apple II-Grafik "Gold", weil überhaupt bei einem PC existent. ;)


    Die IIGS-Grafik hat dann sozusagen mindestens eine Generation (ungefähr die von Atari XL/XE und C64) übersprungen und ist fast schon beim Atari ST und Co. gelandet. Das passt mit 1986 ja auch zeitlich einigermaßen. Durch die schwächere CPU und nur 2,8 MHz kann er aber trotzdem nicht mit den frühen 68000ern mithalten – dafür ist er aber zu seinen 8-Bit-Vorgängern (und der großen Softwarebibliothek) kompatibel – was neben dem Preis der Grund für seine Existenz (parallel zum Mac) ist.


    Aber ich brauche ganz dringend so einen AppleColor RGB Monitor.

    Wenn du eine Quelle auftust, sag mir bitte bescheid! ;) Vom Bild her bin ich recht zufrieden mit meinem 1081 und dem o.g. Adapterkabel. Nur passt das Gehäuse optisch halt nicht ganz so gut zum Apple IIGS-Gehäuse. Ich habe zwar einen optisch passenden Apple IIGS-Screen – leider nur den schwarzweißen.

  • Aber ich brauche ganz dringend so einen AppleColor RGB Monitor. Im Moment ist der grosse Samsung TV hier das einzige Gerät, das das Bild gescheit ausgibt.

    Entschuldige, dass ich noch mal so dusselig nachfrage, aber hast du den Samsung TV mit einem Kabel auf Scart angeschlossen oder mittels eines solchen Adapters an VGA (viele TV haben ja auch einen VGA-Eingang)? Das wäre ja dann die Frage mal diverse, alte Röhrenmonitore zu testen, ob die auch 15kHz können.

    Wenn du eine Quelle auftust, sag mir bitte bescheid! ;) Vom Bild her bin ich recht zufrieden mit meinem 1081 und dem o.g. Adapterkabel. Nur passt das Gehäuse optisch halt nicht ganz so gut zum Apple IIGS-Gehäuse. Ich habe zwar einen optisch passenden Apple IIGS-Screen – leider nur den schwarzweißen.

    Es stimmt ja absolut, dass ein Commodore-Monitor auf einem Apple (oder auch an einem ST) komplett falsch aussieht, aber ich hatte auch mit meinem Amiga 500 damals einen Profex CM 14 S gekauft, der ein gutes Bild lieferte und neben dem IIGS gar nicht so deplaziert wirken dürfte (das hätte man damals so kaufen können). Das Ding hat auch eine RGB-fähige Scart-Buchse. Versuch doch mal so einen zu bekommen und anzuschließen und schaue dann was passiert. Immerhin dürften die Dinger nicht ganz so extrem teuer sein (wenn man noch einen erhaltenen findet).

  • hast du den Samsung TV mit einem Kabel auf Scart angeschlossen

    Ja genau, direkt an die SCART-Buchse mittels passendem Kabel. Kein Adapter.

    ich hatte auch mit meinem Amiga 500 damals einen Profex CM 14 S gekauft

    Das sieht mir verdächtig nach einem umgelabelten Philips aus...