Hello, Guest the thread was called532 times and contains 3 replays

last post from FXXS at the

[NETZTEILFEHLER] C64 R MK2 - SID brummt nur noch

  • EDIT by FXXS: Überschrift um Ursache ergänzt.
    Hallo,


    eigentlich bin ich ein total zufriedener MK2 Benutzer und habe das Board seit Dezember 2017 (mittlerweile auch mit einem schicken C64C Retro Black Case ^^ ).


    Soweit also alles prima ... bis nun seit heute nur noch brummen aus dem Monitor kommt ?(


    Ich habe nur einen SID 8580 (aus dem icomp Shop) als SID #1 im Port. Schalte ich auf den zweiten SID (leer) um, dann hört das Brummen auch sofort aus. Stecke ich den SID in Steckplatz #2 dann kann ich das Spiel auch wiederholen. Brummen auf SID-Steckplatz #2 und kein Brummen auf SID-Steckplatz #1.


    Chipset Info aus der USB-Verbindung liefert mir:


    SID 1 : 8580 (DF 00)
    SID 2 : Unknown (12 00)



    Dann habe ich die Firmware auf den Stand vom 27.02.2018 aktualisiert. Leider hat das nichts geändert :/ Seltsam ist, dass die Chipset Info Werte nun etwas anders sind:




    SID 1 : 8580 (DE 00)
    SID 2 : Unknown (10 00)


    "DE 00" anstatt "DF 00". Hat das was zu bedeuten?


    Es brummt im übrigen generell, egal ob ich den Ton aus dem Klinkenstecker hole (z.B. Kopfhörer) oder aus dem Monitorausgang. Es ist IMHO auch kein 50 Hz Netzbrummen sondern viel lauter. Mit dem Kopfhörer (Klinke) konnte ich auch ganz leise noch etwas SID Musik hören, aber das Brummen übertönt alles.


    Ist vielleicht mein SID kaputt oder doch das MK2 Board? ;(


    Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt oder weiss, was ich jetzt noch ausprobieren könnte ...


    Vielen Dank!
    Jens / void256