Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Atari ST - Externes Floppy Laufwerk (Gotek)

  • Hallo,


    ich habe ja meinen Atari ST(F) 1040 und möchte ein Gotek Laufwerk verwenden zum Datenaustausch.
    Allerdings möchte ich meinen ST so Original wie möglich haben, also scheidet es aus das Interne Laufwerk zu tauschen.


    Gibt es, wie für den Amiga, Adapterkabel zu kaufen für den externen Floppyanschluss am Atari auf die Standard Pinleiste eine Floppylaufwerkes?
    Eventuell auch gleich mit Strom, sofern der Atari überhaupt Strom an seinem Floppyanschluss herausführt.


    mfg Meru

  • Hallo!


    So eine "Adapterleiste" ist in jedes externe ST-Diskettenlaufwerk (egal, ob Atari oder Dritthersteller) eingebaut. Für die Spannungsversorgung benötigt man allerdings eine separate Quelle - ein Steckernetzteil z.B. (ich habe auch einen gemoddeten 520STm hier, der an der Rückseite einen Klinkenanschluss beistzt, an den das externe Laufwerk angeschlossen wird. Bitte beachte, dass das externe Diskettenlaufwerk ohne kleine Bastelei im Innern des ST nur als Laufwerk B: erkannt wird (Ausnahme: Geräte ohne internes Diskettenlaufwerk, also 520ST/ST+/STm) und man von diesem nicht booten kann.

  • Hier ein paar kleine Grundlagen zum Atari ST:
    Zuallererst: In nahezu jeder Konstellation kann jedes Laufwerk, das nach Atari-Norm beschaltet ist, als DS0 gejumpert werden
    - ein ST mit internem Drive hat an der Buchse das "DS1" Signal an Pin 5 der Floppy Buchse, wehrend der 520ST am Pin 5 das "DS0" für Laufwerk 1 und am Pin 6 das "DS1" für LW2 hat. In einer SF3x4 wird aber der Pin 6 der Eingangsbuchse an Pin 5 der Ausgangsbuchse geschaltet. Somit darf auch das zweite angeschlössene Laufwerk als "DS0" gejumpert sein (bei dieser Ausführung heißt "darf"="muß")! Einzige Ausnahme: wenn man ein zweites internes Laufwerk einsetzen will - dann sollte man an den internen Sgugart-Anschluß Pin 12 mit "DS1" beschalten (ist mW leider erst mit der STE-Serie Standard) und ein Laufwerk mit DS0 und das Andere mit DS1 jumpern!
    Für Dich gilt nun, ein passendes Kabel zu finden! Ldeider erhält man sowas nicht so leicht "von der Stange" wie zB. Monitor-Adapter. Du kannst es Dir nach folgender Grafik leicht selbst konfektionieren! Passende Stecker findet man zB. bei eBay!


  • Da hab' ich noch'n Tipp! Die Pins am Moni Stecker liegen auch noch dichter nebeneinander als am Floppy Stecker! Auch ich tue mich mit Löten an so Steckerpins mittlerweile besonders schwer. Da habe ich mir mal die Stecker am Monitor genauer angesehen: die Kabelenden sind nicht angelötwet, sondern gesteckt. Ich habe also angefangen, es ähnlich zu gestalten. Dazu nehme ich Lötösen, die man auf Kabelende crimpen kann. Das Kabel wird an die Lötöse gelötet und die Hülsenseite wird zum Aufstecken auf die runden Stifte der Stecker. Das ganze dann mit Schrumpfschlauch isoliert!
    zB. solche Hülsen:
    Lötösen und ...
    Schrumpfschläuche müßtest Du hier was passendes finden ...