Hallo Besucher, der Thread wurde 7,6k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Commodore PC-10

  • Ob der NEC V20 im PC 10-III läuft, weiß ich nicht. Darüber habe ich auch schon wiedersprüchliche Aussagen gelesen. Entweder hier kann einer aus erster Hand berichten, ob das funktioniert oder nicht (mit oder ohne BIOS-Anpassung) oder Du probierst es einfach aus.


    Allerdings sind das aus heutiger Sicht keine Welten mehr, was den Geschwindigkeitsunterschied angeht. Wenn der PC 10-III für Deine Anwendung merklich zu langsam ist, macht vermutlich ein PC 30-III mehr Sinn. Aber für die normalen DOS-Anwendungden und -Spiele sollte der PC 10-III reichen, die für diese Klasse von Geräten bestimmt sind.


    Aber auf jeden Fall ein schönes Gerät. Vielleicht kannst Du ja noch an ein Gehäuse kommen. Hast Du bereits ein passendes Netzteil? Ein Standard-PC-Netzteil hat einen anderen Anschluss.


    Intern am PC 10-III kannst Du auch direkt ohne zusätzliche Steckkarte eine IDE-XT-Festplatte anschließen. Dadurch brauchst Du dann keinen Steckplatz für eine Kontrollerkarte belegen.


    Zu der integrierten Grafik im PC 10-III hilft hier vielleicht jemand anderes weiter. Ist die kompatibel zur Commodore AGA-Grafikkarte? Wenn ja, in der Anleitung zur AGA-Grafikkarte finden sich ein paar nützliche Informationen wieder. Die Anleitung gibt es auf deutsch und auf englisch und war seiner Zeit eine sehr gute, vielseitige Grafikkarte in der CGA-/MGA-Klasse.
    Ansonsten den original Diskettensatz von Commodore zum PC 10-III besorgen. Da waren nach meinem Kenntnisstand ein paar auf das Gerät zugeschnittene Programme dabei. Vielleicht geht auch die vom Commodore PC 1. Da gibt es zumindest für die PC 10-III bei Ebay aktuell ein Angebot unter der Artikelnummer 253945812775.

  • Zur Not werde ich einfach mal einen NEC V20 einstecken, viel schlimmes passieren kann da sicher nicht, da pinkompatibel.


    Ein Netzteil fehlt auch noch, da würde ich wohl entweder ein Gehäuse mit Netzteil besorgen, oder ein ATX-Netzteil verwenden, vorausgesetzt, ich finde einen passenden Stecker.
    Die Spannungen sind sicher alle beim ATX vorhanden.


    Die AGA-Grafik ist sicher nur vom Namen her gleich. Zumal die AGA-Grafik beim Amiga erst viel später kam.


    Das mit dem Diskettensatz ist eine gute Idee :)

  • Ne, der Amiga hat damit nichts zu tun. Die AGA-Grafik im PC kam ja viel früher als im Amiga.


    Je nach Version hat das ATX-Netzteil alle Spannungen oder auch nicht. Bei neueren Versionen haben sie da gespart. Ein AT-Netzteil hat sie auf jeden Fall aber eine andere Bauform und passt nicht wirklich ins Gehäuse.

  • Je nach Version hat das ATX-Netzteil alle Spannungen oder auch nicht. Bei neueren Versionen haben sie da gespart.

    Ja, aber maximal fehlen die -5V weil die -12V auch in modernen Rechnern noch benutzt werden. Und wenn man die -5V wirklich braucht nimmt man eben einen 7905 und macht sie sich aus den -12V kurz mal selber.