Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 246 Antworten

letzter Beitrag von marty am

Chameleon V2 Prototyp

  • Hahaha

    Wie meinen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das MK3 ist halt interessant wenn man einen toten 64er hat.
    Und es ist "clean" keine zusätzlichen Gebamsel.HDMI keine sterbenden alten Chips...Jede erdenkliche Zusatzhardware integriert...

  • Da dran hapert es bestimmt nicht. Ich meinte eigentlich damit, dass es keine Quelle gibt, wo man den "MISTer" komplett beziehen kann, am Besten in Europa. Den MIST konnte man z.B. bei Lotharek in Polen bestellen.So muss man sich mühsam die Komponenten aus verschiedenen Quellen bestellen.


    Das ist überhaupt kein Problem. Du brauchst nur 2 Quellen und einen 3D Drucker.


    Digikey.de und Speicher und IO- Board von THaase. OK, man braucht noch ein 5V Netzteil und ein MikroUSB OTG Kabel. Der DE10 ist innerhalb von 2 Tagen da und THaase liefert ebenso schnell.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Mein Wissensstand:

    • Displayport ist lizenzfrei. (Deshalb wurde es von der PC-Industrie als Gegenspieler zu HDMI ins Leben gerufen.)
    • Es kann Ton übertragen wie HDMI.
    • Kompatibilität zu DVI und HDMI ist vorhanden.
    • Es gibt einfache Adapter auf DVI und HDMI (Pegelkonverter). Da das Protokoll digital ist und dabei nicht verändert wird, ist kein Qualitätsverlust zu erwarten.

    Schlussfolgerung:
    Lizenzfreier DP-Anschluss auf dem Retro-Gerät, einfacher Adapter auf HDMI, HDMI-Sichtgerät anschließen (wenn unbedingt HDMI erforderlich). Ansonsten DP-Monitor anschließen und gut ist.

    Displayport hat nicht mal der Amiga ....

    Ich dachte, das Thema sei das Chameleon. Was hat da der Amiga damit zu tun? :gruebel
    Hingegen hat jedes halbwegs aktuelle Sichtgerät im PC-Bereich einen DP-Anschluss.


    Von Gegenargumenten lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es gibt einfache Adapter auf DVI und HDMI (Pegelkonverter). Da das Protokoll digital ist und dabei nicht verändert wird, ist kein Qualitätsverlust zu erwarten.

    Die passiven Displayport-zu-HDMI/DVI-Adapter funktionieren allerdings nur an Anschlüssen, die als "DP++" markiert sind. Diese haben die Fähigkeit, bei Verwendung eines solchen Adapters ihre Signale auf HDMI/DVI umzuschalten, denn eigentlich ist das Displayport-Protokoll komplett anders als HDMI/DVI.

  • Die passiven Displayport-zu-HDMI/DVI-Adapter funktionieren allerdings nur an Anschlüssen, die als "DP++" markiert sind. Diese haben die Fähigkeit, bei Verwendung eines solchen Adapters ihre Signale auf HDMI/DVI umzuschalten, denn eigentlich ist das Displayport-Protokoll komplett anders als HDMI/DVI.

    Damit werden wahrscheinlich für DP++ auch wieder die HDMI Lizenzen gelten. Also nichts gewonnen als einen weniger verbreiteten Standard.
    Aber wie schon gesagt, icomp sollte schon für HDMI lizenziert sein. Denn das MK3 wird ja definitiv damit kommen. Dann auch noch das Chameleon mit aufzunehmen wird kaum noch der riesige Schritt sein.

  • dvi kann sehr wohl Ton übertragen.

    Und wie DVI das kann. Selbst meine alte Dream Box von vor 10 Jahren konnte das schon. Auch alle Grafikkarten bisher machten dies ohne Probleme.


    Es war anno dazumal nur nicht direkt standardisiert worden. Daher diese Urban Legend vom fehlenden Ton. Da die meisten DVI Geräte und Kabel diese Gerüchte nicht kennen, übertragen sie frech ihren Ton... :D

  • Es war anno dazumal nur nicht direkt standardisiert worden.

    Hast du mal einen Link zu einem DVI-Standard neuer als Revision 1.0? Oder zumindest auf eine Seite, die dessen Existenz belegt?

  • Da die meisten DVI Geräte und Kabel diese Gerüchte nicht kennen, übertragen sie frech ihren Ton...

    Natürlich ist mir bekannt, daß man über ein DVI-Kabel auch HDMI-Signale übertragen kann. Geräte, die sowohl DVI wie auch HDMI haben, können in der Regel munter beide Signale an beiden Anschlüssen nutzen, inklusive Ton, aber es ging hier aus Lizensgründen gerade darum, genau dies zu vermeiden. Also nichts mit Ton.
    Geräte, die ausschließlich DVI-Anschlüsse haben, aber kein HDMI, die wissen normalerweise überhaupt nicht, was Ton ist. Von solchen Geräten habe ich eine ältere Grafikkarte, sowie auch einen einfachen Monitor.

  • Also meine alte Dreambox funktioniert bis jetzt auch noch SEHR gut mit seinem DVI Anschluss!
    Für mich Persönlich sind DVI und HDMI stark vereinfacht gesagt nur andere Steckerformen.
    Der Grund warum man bei der Dreambox auf DVI statt auf HDMI setzte war ein Lizenzrechtlicher Grund.


    In den Spezifikationen der beiden Steckernormen steht das wenn ein HDMI Anschluß vorhanden ist auch die Möglichkleit vorhanden sein muss das Signal mit einem Kopierschutz (HDCP) zu versehen ist.
    Mit DVI bekommst du das gleiche wie mit HDMI nur ohne das da jemals ein Kopierschutz mit dabei ist, das Signal ist also immer "frei" was grundsätzlich natürlich ein Vorteil ist.
    Nun gut "Kopierschutz" bzgl "unser" Retro Hardware ist sicher kein Thema aber auf das HDMI Lizenz Ding hat Jens bestimmt kein Bock. (Verständlich). Ich frag mich wie Gideon das mit seiner Ultimate64 hinbekommen hat...

  • [...]Also nichts mit Ton.
    Geräte, die ausschließlich DVI-Anschlüsse haben, aber kein HDMI, die wissen normalerweise überhaupt nicht, was Ton ist. Von solchen Geräten habe ich eine ältere Grafikkarte, sowie auch einen einfachen Monitor.

    ist aber hier völlig egal, Jens könnte ein neues Gerät, wegen der Lizenz mit dvi machen und gleichzeitig darüber Ton übertragen. Technisch möglich, günstig.

  • Nachdem die ganze Diskussion in diesem Thread eigentlich nur um ein einziges Feature vom Chameleon geht, nämlich wie die Bildausgabe stattfindet, erscheint es mir ziemlich deutlich das Jens, mit seiner Entscheidung gegen HDMI, sein Chameleon mehr oder weniger hingerichtet hat. Oder gibt es noch potentielle Kunden die in Zeiten eines Ultimate64 mit HDMI, oder zukünftig eines MK3 mit HDMI, Geld in ein Chmeleon ohne HDMI stecken wollen?
    Ich hab so meine Zweifel...

  • Die passiven Displayport-zu-HDMI/DVI-Adapter funktionieren allerdings nur an Anschlüssen, die als "DP++" markiert sind. Diese haben die Fähigkeit, bei Verwendung eines solchen Adapters ihre Signale auf HDMI/DVI umzuschalten, denn eigentlich ist das Displayport-Protokoll komplett anders als HDMI/DVI.

    Ich nehme mal an, wenn man das selbst implementiert, kann man entweder einen Chipsatz nehmen, der das kann, oder wenn es im FPGA implementiert wird, kann man da auch entsprechende Vorkehrungen treffen.


    Ich muss aber zugeben, dass ich kein Experte auf allen diesen Gebieten bin.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.