Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

SuperVideo RF Modulatorersatz C64C / C128(D) S-Video Y/C Audio Out

  • Hallo Gemeinde,


    habe in der Bucht was gefunden, was sich Gut liest.


    Taugt das was?


    Ich bin ja nicht der, der viel Ahnung von der Materie hat, aber kennt jemand dieses Modul
    und wird es das bringen was ich denke?


    Fragt jetzt bitte nicht was ich denke, ihr wisst bestimmt was ich meine,
    Moderner Fernseher, gutes Bild, akzeptabel zum arbeiten, so das ganze Programm eben.
    Ihr seit die Fachleute. :thumbsup:


    Dankeeee.

  • Kann nur Cap recht geben.


    Ich habe beide durch und der von 16xeight ist nicht gerade wirklich pralle. Kaufe dir lieber den von AuSSpuFF²: Modulatorersatz Revision 3 *** Sammelbestellung
    (Kann allerdings ein weilchen dauern, da er immer erstmal so 5 bis 10 Bestellungen sammelt)



    Das Teil gibt das Bild wesentlich besser wieder und auf dem Audio-Kanal ist wesentlich weniger rauschen drauf und es hat einen eingebauten Streifenfix (wie Cap schon erwähnt hat). Insbesondere wegen den nicht vorhanden Streifenfix würde ich das von 16xeight nicht kaufen. Mal ganz abgesehen davon dass die Anleitung bei 16xeight eher ein Witz ist und praktisch keine Dokumentation aufweist. Bei 16xeight weis ich immer noch nicht wozu diese 6 Pins mit dem Jumper gut sind, scheinen keine Ausweirkungen irgendeiner Art zuhaben. Und in der ähm ,... nennen wir es mal "Anleitung" steht dazu nichts: http://www.16xeight.de/images/…ionsanleitung_DE_RevA.pdf Da hat Auspuff für seine Adaption schon eine bessere Anleitung, die besser Dokumentiert ist.


    Den musst du allerdings dann zusammenlöten, da er nur als Bausatz angeboten wird. Kp. ob Auspuff ode Bobbel sich auch bereit erklärt das Teil in einzelfällen zusammenzulöten, das müsste dann mit ihm besprechen werden.

  • Vielen Dank eurer Meinung.


    Werde dann mal auf die Sammelbestellung warten.


    Ist es eigentlich Zweckmäßig das zu wechseln? Hab ein Assy 469 Moard, bringt das was?
    Dies fragt ein Ahnungsloser.
    Machen würde ich es eh nicht selber, das lasse ich dann lieber jemanden machen.


    Danke noch mal.


    Gruß
    Bernd

  • Ist es eigentlich Zweckmäßig das zu wechseln? Hab ein Assy 469 Moard, bringt das was?

    Also ich kann jetzt nur aus der Sicht eines C128D-CR Besiztzers reden: Ja es lohnt sich. Die Bildqualität per Svideo ist wesentlich besser als per HF. Zudem dürften die meisten aktuellen TV-Geräte mit einem Svideo-Signal klarkommen. Wenn auch nicht unbeding ein Svideo-Anschluss vorhanden ist, dafür gibt es dann aber Adapter. YUV-Composite dürften aktuelle TV-Geräte haben. Wenn ich mich recht entsinne, dürfte ein Svideo auf YUV-Adapter kein Problem darstellen. Dazu kann ich aber nichts genaueressagen, da ich Svideo zu Svideo Kabel habe und nicht auf Adapter angewiesen bin. Du kannst aber an die normale Video-Buchse gehen und ein FBAS-Composite-Kabel nutzen (z.b.: https://retro-kabel.de/?produc…64-c128-fbas-3x-rca-cinch ) Für ein Monitor bräuchtest du dann allerdings ein Chinch-Kabel mit Y/C Konfiguration. Auch auf der normalen Video-Buchse ist eine Qualitätssteigerung mit dem Svideo-Modulator deutlich zu spühren.



    In letzter konsequenz muss aber jeder selber Wissen, ob er sein "Baby" damit modifiziert. Immerhin bedeutet eine Modifikation auch immer das es nicht mehr Original ist. Ich war damals dazu gezwungen den HF-Modulator gegen ein SVideo-Modulator auszutauschen, da der HF-Modulator defekt war. Bereut habe ich es bisher allerdings nicht. Das Bild ist wesentlich besser und meine TV-Karte WinTV HVR 5500 HD, welche in meinem Haupt-PC eingebaut ist, kommt mit dem SVideo-Signal besser klar als mit dem HF-Signal.

  • @Natsu83,


    Danke, das sagt mir das ich auf eine Sammelbestellung warten werde. :thumbup:


    Die Modifikation werde ich dann machen lassen.


    Um Originalität geht es mir nicht, bin kein Jäger und Sammler. Wenn es darum geht belügen sich einige sowieso selber.
    Wollen unbedingt alles original Sammeln, so ohne Löcher im Gehäuse u.s.w. und Sockeln auf Teufel komm raus bauen sich 20 Kernels ein, Stereo und den ganzen Quark.


    Ich möchte die Kiste einfach zum Daddeln haben.


    Einen 64er werde ich noch weg machen, eventuell eine Floppy noch und einen Drucker.
    Mir reicht es wenn ich von allem ein Teil habe. Geht was kaputt wird entweder Repariert oder Erneuert.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema hier im Forum als veraltet angezeigt wird, möchte ich gerne fragen, ob es noch einmal Sammelbestellungen zu dem Modulatoersatz gibt oder ob jemand weiß, wo ich so ein Teil her bekomme? Vielleicht hat ja auch jemand einen übrig? Löten kann ich, ich habe bereits an meinem Amiga die Kondensatoren getauscht.


    Ich möchte gerne meinen eingestaubten C128D wieder zum Laufen bekommen und an einen etwas moderneren Fernseher anschließen. Das, was ich hier bereits darüber gelesen habe, hat mich sehr stark angesprochen. :)


    VG Nico