Hallo Besucher, der Thread wurde 9k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von Lipti am

Datasette Line-In Aux

  • Gratuliere! Vielleicht hast du bei Gelegenheit mal Zeit die App "tap dancer" auszuprobieren obs damit ebenfalls klappt. Die App sollte *.tap files automatisch konvertieren und übertragen. Laut Optionen kann sie sogar für turbotape konvertieren und hat eine "autopause" Option (Übertragung stoppt nach Dateinamen... Siehe vorherige Diskussion). Eigentlich die eierlegende wollmilchsau... Klappt halt nur nicht mir...

  • oooder sich ne Datasette zulegen. Ich hätte da bestimmt noch die eine oder andere übrig

    An Datasetten mangelt es hier nicht. Habe hier einiges rumliegen von der alten schwarzen C2N bis zur 1531 (einige warten noch auf Reparatur).
    Die wurden aber wie gesagt immer nur am PET betrieben. Am C64 hatte ich bisher nur ein Tapuino angeshlossen, aber tatsächlich nie eine Datasette.


    Immerhin liest und erzeugt mein File Browser inzwischen TAP und T64 Files und Routinen zur WAV-Erzeugung sind auch schon erstellt (nur noch nicht eingebaut).


    Aber klar, wenn man keine Anhung hat... ;)


    Deswegen muss ich jetzt auch noch mal nachfragen:
    Ist das bei dem Kernal-Lader so, dass nach dem Finden des Headers auf die Leertaste gewartet wird? Oder machen das nur bestimmte Schnelllader? (Hab's in Vice ausprobiert)
    Und wie kommt der am Anfang des Threads genannte Rainbow CDROM-Adapter damit klar?

  • Grundsätzlich nach finden des Headers, stoppt der Cassettenmotor und man bekommt zu sehen was gefunden wurde.
    Nun kann man durch druck auf die Spacetaste das laden sofort beginnen oder man wartet, dass nach 10 Sekunden
    der C64 von alleine das laden startet.

  • [...] Allerdings hab ich grobe Schwierigkeiten wenn ich versuche vom Handy (Huawei P10 Lite, Samsung XCover4) was zu übertragen. [...] Die selben Audio Files von einer anderen Quelle (z.b Laptop...) funktionieren auf Anhieb... Eventuell hängts an der kombinierten Audiobuchse vom Handy oder was weis ich ? [...]

    Ich habe ein Handy von Honor, welches eine Marke von Huawei ist. Vielleicht interessieren dich meine gesammelten Erkenntnisse:


    Das Audiosignal muss unverändert über die Kopfhörerbuchse ausgegeben werden. Standardmäßig wird der Sound jedoch für In-Ear-Kopfhörer optimiert und ein 3D-Klang erzeugt. Diese Einstellungen findest du unter Einstellungen - Töne - Huawei Histen-Soundeffekte (nur anwählbar, wenn ein Headset bzw. das MP32C64 verbunden ist). Meiner Erfahrung kann man alle Veränderungen durch Deaktivieren der dortigen Einstellung "Headset-Audio" ausschalten; diese Option deaktiviert nicht, wie man annehmen könnte, Headset-Audio, sondern scheinbar nur die Huawei Histen-Soundeffekte dafür.


    Desweiteren scheint der Sound zumindest bei (hardwarebeschleunigter?) MP3-Wiedergabe invertiert ausgegeben zu werden. Dies wäre beim MP32C64 entsprechend einzustellen. Bei tapDancer-Wiedergabe wird wiederum der Sound bei mir normal, also nicht invertiert, wiedergegeben.


    tapDancer funktioniert unter obigen Hinweisen bei mir wunderbar auf dem Honor 9, soweit ich das bisher beurteilen kann. Bei der MP3-Wiedergabe gibt es aber noch eine weitere Merkwürdigkeit, deren Ursache/Lösung ich bisher nicht weiter ermittelt habe: In unregelmäßigen Abständen gibt es sehr häufig selbst bei optimaler Lautstärkeeinstellung kürzeste Störungen, die das Laden per MP3 unmöglich machen. Ich vermute, es hängt ggf. mit stromsparoptimierter Wiedergabe zusammen; vielleicht gibt es auch einen Player, bei dem es nicht auftritt. tapDancer spielt ja im Prinzip auch nur die erzeugte Sounddatei ab, dieses aber normal statt invertiert, und ohne diese Störungen.


    Für die Analyse hat sich übrigens bei mir folgendes bewährt:
    - Recorder Justage von der Input 6/85 (oder ein beliebiges anderes Justageprogramm mit feiner Auflösung) verwenden statt trial-and-error über normales Laden
    - ein Tapefile im normalen Commodore-Format verwenden, also keines mit Turbo-Format (die Störungen sieht man durch die breitere Ausprägung viel besser)