Bleichen nur durch die Sonne

There are 676 replies in this Thread which has previously been viewed 151,232 times. The latest Post (October 29, 2023 at 2:06 AM) was by Akebono.

• Die Frage ist sinnlos. Genau wie:

Warum zum Friseur gehen? Wächst doch wieder nach.

Oder:

Wo zu Abends zum ins Bett gehen ausziehen? Man muß sich doch Morgens wieder anziehen.

Etc.

Übrigens, es ist nicht der Sauerstoff der die Gehäuse vergilben lässt! :whistling:

• der Kunststoff geht kaputt

Aber nicht durch das Bleichen. Du hast im Wesentlichen zwei Optionen: Lassen, wie es ist oder bleichen. Wenn du nicht bleichen willst, bleibt nicht mehr viel übrig. :)

• MalleB http://www.vintagecomputing.com/index.php/arch…lassic-machines Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Gilb befördern. Sauerstoff, UV-Licht, verflüchtende Brandschutzmittel und andere Additive ...

• Sauerstoff, UV-Licht, verflüchtende Brandschutzmittel und andere Additive ...

Und vor allem: Temperatur. Natürlich in Kombination mit allem anderen. Wenn du also deine Gehäuse in "mint condition" erhalten willst, musst du sie vakuum-verpacken und kühl und dunkel lagern. Das steht natürlich der Benutzbarkeit ein wenig entgegen...

• Sorry aber UV-Licht bleicht! Sonst würde es in der puren Sonne ohne Chemie nicht funktionieren.

Hinter Fensterglas ist ein Großteil der UV- Strahlung herausgefiltert und die vom Licht hervorgerufene Wärme hilft das der Kunststoff vergilbt.

Lese bitte die neusten Erkenntnisse.

• Chemie ist in der puren Sonne aber auch dabei.

Das ist aber glaube ich Kernfusion in der Sonne und damit eher Physik oder ?

Nein im Ernst ich denke ich verstehe was Du meinst.

Am Ende ist es Wurst, Hauptsache es funktioniert :D

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• In die Sonne stellen und nichts chemisches dran machen, funktioniert beiu meinem Krempel eins a.

Wenn ich das Zeug jeden Sommer mal zwei bis drei Tage in die Sonne stelle, um "nachzubleichen", dann soll das für mich okay gehen.

• Ja, habe jetzt mittlerweile einige Gehäuse ge Retrobrightet.

Es ist tatsächlich so, dass es durch reine Sonnenstrahlen heller wird, aber den besten Schnellerfolg mit teilweise unter drei Stunden mit 12% Wasserstoffperoxyd und eine Verschlusskappe Vanish Oxy gemischt erzielt.

Das Ganze dann mit einem Pinsel auftragen und in Klarsichtfolie eingewickelt.

Alle Gehause waren frei von Kratzern und durch die Umkehr der Vergilbung sehen sie wieder aus wie neu.

• Was bei mir jetzt der Fall war ist das fleckige Vergilbungen gleichmäßig heller geworden sind, man die Flecken als Kontur selbst aber noch gut erkennen konnte.

Das war mein Ergebnis bei reiner Sonneneinstrahlung.

Mit den eben genannten Mitteln waren sie wirklich absolut reinweiß.(C128 Floppy1541 die helle Variante).

• Die Flecken bekommt man prima mit einem Magic-Eraser Schwamm weg. Hat bei meinen Brotkästen ganz gut funktioniert.

Turbo-Brightening brauche ich nicht. Ich pack das Zeug einfach ein paar Tage auf die Terasse und spare mir die chemische Keule. Ich bin für sowas einfach zu untalentiert.

• Aber der Magic Eraser radiert aber auch die Oberflächenstruktur weg. Sollte man bedenken, wenn man damit vor hat, Flecken zu entfernen. Ist praktisch ein ganz feines Schleifpapier.

• Ich habe mir zwei Gehäuse durch das chemische bleichen komplett versaut. Seitdem nutze ich lieber die Sonne auf dem Balkon.

Versuch mal, die "versauten" Gehäuse nachzubleichen, egal ob mit H2O2 oder nur an der Luft. Da kann nichts passieren. Meist liegt es an mangelnder Vorbehandlung (Reinigung) und/oder an ungleichmäßiger Sauerstoffzufuhr, ganz selten auch mal an richtig schlechter Kunststoffmischung.

Die "Chemie" bei Retrobright besteht aus Sauerstoff, mehr nicht. Wer sich eine Paste rührt, muss vor allem auf gleichmäßige Verteilung/Dicke achten. Wer es in Flüssigkeit bleicht, muss nur auf gleichmäßige Sonneneinstrahlung achten. Beim Bleichen an der Luft reagiert die "Bräune" auch nur mit dem Sauerstoff in der Luft. Das dauert meist etwas länger, weil weniger Sauerstoff an das Material gelangt. Rein chemisch gibt es da aber keinen Unterschied.

Also keine Angst vor Haushaltchemie! :)