Hallo Besucher, der Thread wurde 105k mal aufgerufen und enthält 676 Antworten

letzter Beitrag von Akebono am

Bleichen nur durch die Sonne

  • 2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Welche UV Strahlung braucht man denn, um die Sonne zu „simulieren“? UV-A, UV-B, oder UV-C?


    Ich meine jetzt für das Bleichen mit Sonnenlicht. Zur Verstärkung des Bleichens mit Retrobright oder ähnlichem, könnte ich mir vorstellen das dort eine andere Strahlung benötigt wird, die den chemischen Prozess beschleunigt...

  • UV C

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Welcher Einfluss hat denn eigl. der Einsatz eines Ozon-Generators. Inspiriert durch den 8-Bit-Guy habe ich mir eine Bleich-Kiste gebastelt, wo ich so'n China-Teil angeschlossen habe, um Ozon reinzupumpen. Dummerweise hat der 8-Bit-Guy keinen Vergleichstest mit nur Sonne gemacht. Ich habe jetzt ein Testobjekt drin. Ca. 36h mit einem Gesichtsbräuner mit 100 W beleuchtet und dabei ordentlich Ozon in der Kiste gehabt. Ich habe diese recht gut abgedichtet.


    Gibt es denn eigl. überhaupt einen Unterschied zw. Bleichen durch Sonne/UV-Lichte mit und ohne Ozon? Bewirkt das Ozon einen besseren oder auch länger anhaltenden Effekt?


    Aktuell decken sich meine Ergebnisse mit den Ergebnissen vom 8-Bit Guy, d.h. es bringt schon was nur dauert halt recht lange, dafür eben ohne Chemie und damit auch billiger, zumindest im Betrieb, Anschaffungskosten vielleicht etwas höher wg. dem Ozon-Generator.

  • Ich Bleiche noch immer mit der Suppe die ich im letzten Jahr Juni angesetzt habe. So ca. 25 Liter. Diese habe ich seit dem mit insgesamt 2 Liter Blondiercreme 13% immer wieder angeheizt. Und das ganze in der Nachmittags Sonne für 3 bis 6 Stunden je nach Jahreszeit auf dem Balkon. Materialkosten sammt ikeabox wo 2 komplette Amiga 500 reinpassen unter 50€.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ja, so'ne Ikea Kiste habe ich auch genommen. Ich will hier jetzt keine Glaubensdebatte anstoßen, der 8-Bit Guy hat ja einen sehr guten Vergleich der unterschiedlichen Verfahren aufgezeigt. Mir ist das Genpatsche, Umwickeln mit Folie und ständiges Aufpassen zu lästig. Ich lege die Teile einfach in die Kiste, Glasplatte drauf und dann lasse ich es bis in die Abendstunden brutzeln. Dann prüfe ich, ob es reicht und wenn nicht, dann halt noch mal einen Tag länger. Da kann man nix versauen und man muss nicht ständig aufpassen, dass die Soße austrocknet.


    Hier mal mein Testlauf mit UV-Licht und Ozon



    Für mich stellt sich dann noch die Frage, welchen Effekt das Ozon hat, wenn's auch das UV-Licht alleine tut.


    Ich habe mir noch in der Bucht diese Vakuumbeutel für'n 10er geholt (Maße 90x130cm). Da passen dann auch große Teile rein und man kann diese mit Ozon füllen und in die Sonne legen

  • Ich Bleiche noch immer mit der Suppe die ich im letzten Jahr Juni angesetzt habe. So ca. 25 Liter. Diese habe ich seit dem mit insgesamt 2 Liter Blondiercreme 13% immer wieder angeheizt. Und das ganze in der Nachmittags Sonne für 3 bis 6 Stunden je nach Jahreszeit auf dem Balkon. Materialkosten sammt ikeabox wo 2 komplette Amiga 500 reinpassen unter 50€.

    Hast du für die Suppe 25 Liter 11,9% H2O2 genommen ? Und dann einfach nur immer wieder Blondiercreme rein ?


    Überlege auch für den Sommer mir 20-30 Liter 11,9% H2O2 zu kaufen und das ganze Zeug den ganzen Sommer über in einer IKEA Kiste draußen stehen zu lassen.
    Im Moment bleiche ich mit einem Gesichtsbräuner und Blondiercreme (11,9%). Aber da muss man halt immer mit Folie arbeiten und zwischendurch mal abwaschen und neu eincremen etc...


    Gerade bei den Tasten geht so, sehr viel Bleichmittel verloren, da ich die Tasten einsprühe und nicht einpinsele.

  • Ich hatte die Sanfte Bleiche von DM (gibts nicht mehr) und ACE milde Bleiche je zur Hälfte genommen. Und nachdem das dann nachgelassen hat mit 12% Blondiercreme angeheizt. Siehe Bild.
    Vorsicht!!!!: Manche hier im Forum berichten von einer morts Schaumparty beim mischen. Mir ist das mit genau der Blondiercreme und der sanfte/milde Bleiche Mix nicht passiert.

    Bilder

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Gibt ein gutes RetroManCave Video dazu:



    Im Prinzip kommt bei raus, dass es weder Hitze, noch UV alleine tun, sondern man beides braucht. Allerdings benutzt der relativ teure Geraetschaften dazu, zB eine Vollspektrum LED Lampe. Diese haben aber nur relativ wenig UV LEDs drauf, deswegen hab ich mir mal fuer kleines Geld ne reine UV Taschenlampe besorgt, und werde diese mal im Backofen zusammen mit Wasser + Natriumperoxid (billiger und leichter zu lagern als Wasserstofperoxid) bei 50 Grad einsetzen, mal sehen wie das klappt.



    welchen Effekt das Ozon hat, wenn's auch das UV-Licht alleine tut.

    UV Licht alleine macht das Plastik gelb, was ja der Grund ist dass man ueberhaupt Retrobriten muss. Ozon, oder Wasserstoffperoxid, oder Natriumperoxid, wird gebraucht, dass UV das Gegenteil tut, von dem was es normalerweise tut.

    Ich Bleiche noch immer mit der Suppe die ich im letzten Jahr Juni angesetzt habe

    So wie ich das verstanden habe, ist Wasserstoffperoxid recht fluechtig, und wird mit der Zeit zu normalem Wasser (also H2O2 wird zu H2O)?

  • edge-records: Häh? Dann hast Du aber die Anfänge des Freds nicht gelesen. Es geht ja gerade darum, dass man mit Sonnenlicht sehr gut bleichen kann und das ganze ohne Ozon oder anderweitiger Chemie.


    Ich mache es halt wie der 8-Bit-Guy, in abgedichteter Ikea-Kiste oder bald mit Vakuumbeutel, gefüllt mit Ozon. Damit funktioniert es ja auch recht gut, nur frage ich mich, wenn die Fred-Starter hier ganz ohne Chemie und nur Sonne gute Erfolge erziehlen, warum dann noch überhaupt Ozon einsetzen. Das war ja meine Frage, ob dann Ozon überhaupt was bringt. Vielleicht besserer Langzeiteffekt?

  • Ich hatte mir, um nach Moder stinkende Atari Controller wieder olfaktorisch zu neutralisieren, mal einen China Ozon Generator bei Amazon gekauft.


    Vom Prinzip her so einen https://www.amazon.de/Ozongene…fRID=4Z2SA8NSP2J5G9CXRY39


    Allerdings noch mit Lüfter und Gehäuse und Zeitschaltuhr aufgepimpt. Da bei mir noch ein Atari 520 ST darauf wartet entgilbt zu werden, werde ich wohl auch als erstes die Ozon + UV Variante testen. Wobei es mir momentan noch an einer ordentlichen UV Quelle mangelt. Viel Geld will ich dafür nicht investieren, vieleicht probier ich das auch erst mal mit der natürlichen UV Quelle am Himmel. Wenn es das nicht taugt kaufe ich halt bei Ebay einen alten Hautkrebsgenerator aka Höhnsonne.

  • UV Licht alleine macht das Plastik gelb, [...]

    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht.


    Im Gegenteil: UV-Strahlung sorgt - wenn auch langsam - dafür, dass das Gelb verschwindet, in hartnäckigen Fällen bleibt mitunter ein Gelbstich übrig. Das zusätzliche Sauerstoffatom von H2O2 dient als Katalysator, dass das Gelb schneller verschwindet. In den meisten Fällen erzielt man nur durch Sonneneinstrahlung (IV-Index) schon sehr gute Ergebnisse.
    Natürlich sollte man vorher seine Teile ordentlich Putzen, sodass der Dreck abgeht.
    Wärme ohne UV-Licht (oder z.B. in der Nähe der Heizung) sorgen für das Gelb, das ist auch der Grund, weswegen in OVP an einem warmen, trockenen Ort gelagerte Geräte öfter mal gelb werden.


    Nur durch ein in die Sonne stellen habe ich mit mehreren geputzten Geräten schon sehr gute Ergebnisse erzielen können. Eine Nachbehandlung mittels H2O2 war meistens nicht notwendig. Die hartnäckigeren Teile, welche danach (wenn auch sichtlich weniger) noch gilb hatten, z.B. ein A600 aus einem (Ketten-)raucherhaushalt, kam dann danach noch in eine Kiste mit Tunke.


    Das Foliengefummel ist unendlich nervig und sorgt sehr schnell für unbefriedigende Flecken, weil gerne mal nicht gleichmässig aufgetragen. Daher besser schön mit 11,9%igem flüssigen H2O2 alles in eine Kiste, sodass die Teile vollständig umspült werden. Deckel drauf und alle paar Stunden man durchschütteln.


    Die wenigen Sonnenstunden, bzw. Tage, welche wir bislang im Februar und März hatten, habe ich bereits auch schon gut nutzen können.


    Edith sagt: Typo.

  • ja, genauso habe ich es auch gemacht und einen gebrauchten Solarbräuner draufgelegt, also Ikea-Kiste mit Alufolie ausgekleidet dann
    eine 4mm Glassplatte draufgelegt, damit das Ozon nicht entweicht und dann der Bräuner drauf. Meine Erfahrung ist so durchwachsen. Positiv ist (wie auch der 8-Bit-Guy es beschreibt): sehr einfach in der Handhabung. Nachteil: Es dauert: Ich habe ca. 10 KWh durchgebraten, das Teil lief also über mehrere Tage, nicht durchgehend, da ich schon ein Auge drauf haben wollte.


    Für ein ein bisschen bleichen im Winter OK, auf die Dauer wäre mir das zu viel Stromverschwendung, daher probiere ich nun mal die Methode mit dem Druckbeutel aus, die ich mit Ozon gefüllt in die Sonne lege.

  • Also meine Bleichergebnisse mit einem Gesichtsbräuner und Blondiermittel sind perfekt. Aber ist halt aufwändig alle 2 stunden abzuwaschen und neu einzucremen.


    Die Geräte die ich bisher auf dieser Art gebleicht habe sind wirklich perfekt geworden. Ich überlege halt nur im Sommer mir das ganze zu vereinfachen indem ich eine IKEA Kiste mit 20-30 Liter H2O2 fülle und einfach den ganzen Tag in der Sonne stehen lasse. Dann hat man nur die Arbeit beim vor und nachbereiten und ich könnte mit der gleichen Suppe ganz viele Gehäuse nacheinander bleichen.


    Hatte dieses Foto schon einmal gepostet, aber hier noch einmal: (Vorher-Nachher mit Gesichtsbräuner und MC Cream-Oxide 12%)


  • Whow. Nicht schlecht. Wie ist denn die Langzeiterfahrung, Stich: ReYellowing. Ich hatte hier auch mal einen Test gesehen, den jm. mit einer Amiga Maus durchgeführt hat, einzig durch Sonne. Nach vielen Jahren kam der Gelbstich wieder zurück.


    So total weiß muss ich es nicht haben, so'n bisschen Patina ist mir sogar recht, nur dieses ekelige Urin-Gelb geht gar nicht

  • Lies mal die Anfänge des Freds. Wenn's ganz billig gehen soll, einfach in die Sonne legen. Ich habe auch einen A500, der eine Auffrischung vertragen kann. Den werde ich in einen Vakuumbeutel packen und mit Ozon füllen und dann ab in die Sonne.