Platformer / Jump'n'Runs wäre auch ein interessantes Thema
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letzter Beitrag von Squidward am
OT aus F64PGC2017: Sports - Die Ergebnisse - Ideen für F64PGC2018
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Platformer / Jump'n'Runs wäre auch ein interessantes Thema
Genau. Wer macht die schönste FruttyMan 64er Version.
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Ach Plattformer gibt es soooviele. Technisch interessante (mit Scrolling, Multiplexer) sind uU ne Nummer zu gross fuer 1 Jahr?
Dann schon eher Racer -
Oder mal ein Ballerspiel?
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Mir gefaellt die Wirtschafts-Sim-Idee noch immer am besten.
Da koennen viele mitmachen und man kann es ja beliebig aufbohren. Kaiser bis Oil Imperium oder Transworld eben : )
Das Genre moegen immernoch sehr viele glaube ich. -
Hatten wir im Prinzip letztes Jahr (oder besser gesagt 2016) schon.
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Strategie? Joa, je nach Auslegung schon was anderes, aber da haetten sich Freunde des Genres seiner Zeit einbringen koennen...
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Es sind wieder Strategiespiele im weitesten Sinne gemeint!
Zu dem Begriff Strategie im Sinne dieser Compo zählen u.a. Aufbau-, Handels-, Taktik-. Als Beispiele kann man Kaiser, Vermeer, Oil Imperium, SimCity etc., Popolous, C&C, AoE usw. aufführen.
Es dürfen natürlich auch wieder "Minispiele" enthalten sein, die nicht zum Genre Strategie zählen.Hehe, da sind genau die drin, die du vorgeschlagen hast
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Strategiespiele waren in meiner Wahrnehmung schon immer was anderes, bzw Simulationen. Wirtschaft und Aufbau wird heuer auch eher als Tycoon-Games oder City-Builders definiert. Aber naja.
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Hehe, da sind genau die drin, die du vorgeschlagen hast
Ich gebe mich geschlagen
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Das halte ich für ein sehr guten Punkt: das Genre so auzuwählen, dass die Teilnahme für viele möglich ist!
Bislang waren alle Compos prinzipiell so offen gestaltet, daß Entwickler in der Wahl ihrer Programmiersprache freie Hand hatten. Von daher wäre es stets möglich gewesen, auch ein Abenteuer- oder Strategiespiel in Basic einzureichen. Daß es dazu nicht gekommen ist, ist schade, aber es lag nicht an der Compo selbst.
Mir gefaellt die Wirtschafts-Sim-Idee noch immer am besten.
Tatsächlich hatten wir dies schon beim vorletzten Mal, und die Menge an eingereichten Wirtschafts- und Aufbauspielen war *hust* überschaubar.
Was die Verwendung anderer Programmiersprachen außer Assembler anbelangt, so sind hierfür neben Abenteuer- und Strategiespielen natürlich auch Rollenspiele gut geeignet, oder anders gesagt: Alles, was nicht actionlastig ist, ließe sich auch in Basic, C etc umsetzen. Bei (scrollenden) Plattformern oder Ballerspielen wäre dies weniger der Fall. Zwar zeigt das Beispiel "Frutty Man" (, dessen C64-Umsetzung vom Meister persönlich immer noch auf sich warten läßt), daß man auch in Basic Plattformer erstellen kann, mitberücksichtigen sollte man aber dennoch, daß sich Basic-Programmierer immer direkt einem ungleichen Vergleich mit den in Assembler geschriebenen Programmen ausgesetzt sehen, was nicht gerade motivierend ist. Unter diesem Gesichtspunkt würde sich bei der Themenwahl eher ein Genre anbieten, in dem schon früher bewiesen wurde, daß Basic durchaus zum Einsatz kommen kann, und das wären halt Adventures, Rollen-, Wirtschafts-, Strategiespiele und, wie bewiesen, auch Sportspiele. (Abgesehen davon, daß es Actionspiele für den C64 schon zuhauf gibt.)
Die Frage wäre allerdings, ob man für eine Compo unbedingt ein Spielgenre vorschreiben muß? Zumindest rein theoretisch wäre es auch denkbar, ein thematisches, also inhaltsbezogenes Ziel zu setzen. Beispiel: Indianer Johns. Hierzu kann man ein Actionspiel (Plattformer) entwickeln als auch ein Abenteuerspiel (Point&Click, Textadventure) oder ein Rollenspiel. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
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Vielleicht sollte man lieber ein Thema festlegen statt eines Genres, z.B. "Horror". Das würde viel überraschendere, völlig unterschiedliche Entries ergeben und jede Art von Spiele-Entwickler ansprechen...
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Die Frage wäre allerdings, ob man für eine Compo unbedingt ein Spielgenre vorschreiben muß? Zumindest rein theoretisch wäre es auch denkbar, ein thematisches, also inhaltsbezogenes Ziel zu setzen. Beispiel: Indianer Johns. Hierzu kann man ein Actionspiel (Plattformer) entwickeln als auch ein Abenteuerspiel (Point&Click, Textadventure) oder ein Rollenspiel. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Vielleicht sollte man lieber ein Thema festlegen statt eines Genres, z.B. "Horror". Das würde viel überraschendere, völlig unterschiedliche Entries ergeben und jede Art von Spiele-Entwickler ansprechen...
Tatsächlich haben wir darüber schon nachgedacht ein Thema und/oder bestimmte Elemente vorzugeben.
Eine Entscheidung dazu gibt es bisher noch nicht.Jump&Run schließe ich als Thema aber erstmal auf jeden Fall aus. Und Shooter auch.
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Ich selbst fände schon als Thema spannend, welches nicht so stark von der Szene besetzt ist. Mir schwirrte da als erster Gedanke vor, dass man im Kern Dinge simuliert, welche aber auch im kleinen Rahmen funktionieren können. Oder dass man im Sammelbecken der Indie-Games gräbt, was von den Genres her auch für C64 taugt. Sowas wie Roguelikes (wobei das so garnicht meins ist), prozedurale Spiele, Tower Defense, Survival Games, ...
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Prozedural wäre schon etwas sehr Reizvolles, da man da viel abdecken kann. Ansonsten fand ich die Themen bisher eigentlich recht annehmbar.
Evtl. kann man sich ja bei Ludum Dare umsehen, da gibt es immer ein heftiges Themen-Voting. Es gewinnen zwar dann immer die doofsten der doofen Themen, aber allein die Auflistungen inspiriert schon. -
Prozedural faende ich auch total spannend!
Da kann jeder nur dazulernen. Ausserdem wird das Thema derweil so gehypt wenn es denn mal auftaucht bei modernen Konsolen - dabei gab es das schon in den Anfaengen der 8bit Aera.
Ab jetzt waere das meine Stimme - wenn ich eine haette -
Racer im weiteren Sinne fänd ich auch nicht schlecht...wahrscheinlich programmiertechnisch sehr anspruchsvoll, aber sicher nicht eintönig.
Mal abgesehen davon, daß ein El Loco Challenge 100%, wäre es bis dahin fertig, schon eine sehr hohe Meßlatte setzen würde und gleichzeitig nicht nochmal teilnehmen dürfte.
Man könnte sich Games ähnlich Micro Machines vorstellen, Trials / Kik-Start / Excite Bike Varianten, Pitstop 2 - artiges Gameplay, Motorradrennen generell, Action Biker Optik, Split Screens a la Retro Torque oder gaaanz hoch gegriffen die 3d "engine" von enthusi aus dem Fun Racer Thread in Fertigstellung. Yoomp / Trailblazer / Metro-Cross - artige Future Racer fallen mir noch ein etc. pp.
Will sagen, solange ich es nicht coden muß, bin ich dafür
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prozedurale Spiele
Prozedural wäre schon etwas sehr Reizvolles, da man da viel abdecken kann.
Prozedural faende ich auch total spannend!
Ähm... Ich bitte um Verzeihung, aber was versteht Ihr unter "prozedurale Spiele" bzw. ab wann gilt ein Spiel als "prozedural"? Wäre ein Spiel, das einmalig zu Beginn ein Terrain generiert, aber dann für die nächsten Stunden ein Wirtschafts- oder Aufbauspiel ist, ein prozedurales Spiel? Oder eher sowas wie "Elite", wo während des laufenden Spiels Planetendaten mittels einer festen Formel replizierbar berechnet werden? Oder wäre es für das Spiel notwendig, tragende Elemente wie eine Karte erst im späteren Verlauf zufällig Stück für Stück zu erzeugen?
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Unter prozeduralen Spielen verstehe ich Spiele, deren Content auf prozeduraler Synthese basiert. Also zb Spielwelt bzw Leveldesign, Gegnerdesign, Loot oder Balancing insgesamt (Zufall kann, muss aber nicht).
Dazu zähle ich beispielsweise Binding of Isaac, Spelunky, Terraria, Minecraft, Elite, No Man's Sky, FTL, Don't Starve, The Sentinel, ...