Vorstellung: C64 BBS Raveolution

• Da dank der Hilfe von den ICOMP Jungs mein TC64 mit Silversurfer läuft (ohne RetroReplay), habe ich noch einmal einen Geschwindigkeitstest gemacht.

Dieses Mal TC64 V1 im Turbo Modus mit einem SD2IEC als Ziellaufwerk. JiffyDos Rom aktiviert und Novaterm 9.6c mit X-Modem1K gestartet.

BBS in Amiland angerufen und 200Blocks File runtergeladen (BBS läuft auf 57.600) -> etwas über eine Minute hat der Download gedauert.

Das hat mich erstmal bissel enttäuscht, wenn man bedenkt, das es vorher knapp doppelt so schnell ging (siehe Post #44).

Aber wenigstens hat es funktioniert, und das mit erschwinglicher Hardware, die es problemlos zu kaufen gibt.

• Guten Abend

Mal eine kurze Frage, kann ich mit dem ef3 auf das bbs ?

Hab's nicht hinbekommen bin aber auch nicht so fit in der Thematik. Hab die angegebene Adresse eingegeben auf dem cevi war aber nur ein blinkender courser ? Nennt man das so ?

Gruss lumo

• Das dürfte mit dem Easyflash gehen. Es gibt z.B. eine Version vom CCGMS (Terminalprogramm) für's Easyflash.

Alllerdings reicht ein Easyflash alleine m.W. nicht aus. Man braucht noch ein Modem um die Verbindung aufzubauen.

Wahrscheinlich sind da dann WIFI Modems für den Userport am besten, da der Expansionsport vom Easyflash belegt ist.

• Mh komisch jetzt hats funktioniert , warum weiss ich nicht genau hatte es bestimmt 10 Mal vorher probiert wo es nicht funktionierte .

Das ef3 kann das Internet über USB vom Rechner nutzen mit dem Tool ef3bbs. Da Brauch man eigentlich kein weiteres Modem .

Gruss lumo

• Guten Abend

Mal eine kurze Frage, kann ich mit dem ef3 auf das bbs ?

Hab's nicht hinbekommen bin aber auch nicht so fit in der Thematik. Hab die angegebene Adresse eingegeben auf dem cevi war aber nur ein blinkender courser ? Nennt man das so ?

Genau, das geht am besten mit: https://csdb.dk/release/?id=159907

Nutze ich hier auch ab und zu.

Das dürfte mit dem Easyflash gehen. Es gibt z.B. eine Version vom CCGMS (Terminalprogramm) für's Easyflash.

Alllerdings reicht ein Easyflash alleine m.W. nicht aus.

Doch, geht auch wunderbar nur mit einen EF3 und dem oben genannten Tool.
    Geht sogar sehr gut, Xmodem funktioniert super :-)

Um mal schnell Nachrichten zu lesen usw ist das Tool perfekt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128