Hallo in die Runde ! Ich denke es ist an der Zeit mein BBS vorzustellen. Der Eine oder Andere kennt es vielleicht schon, bzw. aus der Vergangenheit...
Raveolution - R.O.L.E. WHQ
Das erste Mal online ging Raveolution damals Mitte der 90er Jahre und wurde mit einer Unterbrechung wg. Wehrdienst bis 1997 betrieben. Damals noch als Dial-Up BBS mit zum Ende 14.4K Modem. Leider hatte dann der Internet Boom mit den bunten WWW Seiten damals die meisten BBS dahin gerafft.
Seit 01.04.2018 ist es wieder online und als Telnet BBS zu erreichen unter:
raveolution.hopto.org:64128
Damals wie heute, läuft das System auf echter Hardware, nur muss heute ein C64 MK2 her halten. Damals war es ein C128D.
Sonst ist als Hardware das halbe Sortiment von Creative Micro Design (CMD) dran, d.h.:
- CMD HD
- CMD RamLink
- CMD SuperCPU
- CMD Swiftlink
- und teilweise ein SD2IEC
Das Ganze läuft mit einem RasPi als Telnet Bridge mit tcpser.
Die BBS Software ist ein von Holy Moses verbessertes C*BASE 3.1 (Cyborg Mod als Basis). Damit wird das Swiftlink komplett unterstützt, wodurch Connects mit max. 38.400 Baud machbar sind.
Raveolution ist damit aktuelle das schnellste C*BASE BBS online. Nur Afterlife ist ähnlich schnell, d.h. dort sind auch 38.4er connects möglich, nur das System ist etwas langsamer.
Mein BBS ist im Normalfall 24 / 7 erreichbar.
Es kommen immer wieder System Updates dazu, die euch das Erlebnis BBS schmackhafter machen.
Wer es mal eben schnell ausprobieren will ist am PC mit CGTerm gut beraten. Für echte C64 Fans kann ich ZTERM wärmstens empfehlen, das es das einzige Terminal Programm auf dem C64 ist, das 38.4K Baud sauber verdauen kann. Striketerm und CCGMS haben da so ihre Problemchen....