Andere Idee: Word-Wrap des Bildschirminhalts:
Der Bildschirmbereich ist mit Wörtern gefüllt und soll entsprechend umgebrochen werden, sodass Wörter, die die 40. Spalte überschreiten würden, in die nächste Zeile rutschen (Wörter mit mehr als 40 Zeichen bleiben ungeteilt). Alles was am Bildschirm die 1000. Zeichenposition überragt, wird verworfen. Es darf aber nur der Bildschirmspeicher überschrieben werden (im Speziellen sollten die Adressen $07e8 bis $07ff unberührt bleiben). Behandlung von Bindstrichen in Wörtern kann man auch noch aufnehmen. Interpunktionszeichen sollen stets beim vorhergehenden Wort in der Zeile bleiben.
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letzter Beitrag von detlef am
ASM-Compo #6: Ideensammlung
- syshack
- Erledigt
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Nicht Messbares würde ich nicht machen, das ist nicht im Sinne dieser Compo-Veranstaltungen.
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Richtig große Zahlen multiplizieren klingt schön.
Das Schiffe versenken finde ich auch nicht übel, 150 Zeilen Code in einer Hochsprache klingen, als ob da noch genug Luft wäre.Noch 2 Gedanken:
Primfaktor-Zerlegung großer Zahlen?
Game of Life in Hires? -
Mir gefällt die Idee mit dem Zeilenumbruch, das ist eigentlich ne wirklich tolle Aufgabe für so eine Compo. Das ist was, was prinzipiell jeder hinbekommen kann, also ohne Spezialwissen über Grafik oder Sound, gleichzeitig ist es auch noch was praktisches und in Sachen effiziente Programmierung ist es bestimmt etwas, wo man noch was dabei lernt. Zudem werden bestimmt auch viele das noch nie programmiert haben, zumindest nicht in Assembler, wäre jetzt zumindest meine Einschätzung. Also ich fände das ne sehr geeignete Aufgabe.
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Ich werfe mal einfach ein:
Scrollroutine für Text in einem 2x2 Font, mit 8 steuerbaren Geschwindigkeiten plus Pause des Scrolltextes.
Grafikdaten für Font und Text sollten natürlich nicht mitzählen bei der Länge des Codes.Allerdings sind Zeilenumbruch und screen fade-out (aka screen dissolver) auch sehr nett
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Scrollroutine für Text in einem 2x2 Font, mit 8 steuerbaren Geschwindigkeiten plus Pause des Scrolltextes.
Ich verstehe kein Wort. Aber du scheinst die Lösung schon zu kennen, so wie du die Aufgabe beschreibst.
Screen dissolver?
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ka obs das schon gab aber evtl ware ja die ausgabe der fibonaci reihe ne feine aufgabe.
das koennte man in kurz und schnell werten und sogar wer die reihe am weitesten berechnet. -
fibonaci reihe
Hm, das ist aber doch nur eine wiederholte Addition zweier Zahlen. Ist das nicht zu einfach?
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Grafikroutine(n) für Sprites? Neben Linien und Kreisen könnte auch ein "Hires-Daten in ein Sprite (und zurück) konvertieren". Wem letzteres zu einfach ist: das Ganze auch für den Textmodus unter Beachtung benutzerdefinierter Zeichensätze.
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Fibonacci wird anspruchsvoller, wenn man es visualisiert.
Ich habe das hier in Basic auf dem CPC gemacht und dann haben verschiedene Coder das Konzept auf andere 8Bitter portiert, effizienter gemacht und die Zeit des Bildaufbaus gemessen.
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Interessant fänd ich ja etwas, bei dem die Programme direkt gegeneinander antreten. Stichwort KI.
Also gestellt wird z.B. ein Schachspiel, bei dem die Engine zum Finden des nächsten Zugs modular ist. Zu programmieren wäre genau dieses (KI)-Modul.Bogo
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Würde beim Textmodus keinen Vorteil bringen
Interessant fänd ich ja etwas, bei dem die Programme direkt gegeneinander antreten. Stichwort KI.
Also gestellt wird z.B. ein Schachspiel, bei dem die Engine zum Finden des nächsten Zugs modular ist. Zu programmieren wäre genau dieses (KI)-Modul.Bogo
Stichwort Core War... kleine ASM-Routinen, die innerhalb einer festen Anzahl Speicherpages gegeneinander antreten. Routinen, die die Pages verlassen, werden disqualifiziert. Gewonnen hat die Routine, die "überlebt". Ich will nicht Schiedsrichter sein
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Wie wäre es mit der Aufgabe eine Spieler-KI für "Shotgun" oder "Frogs" zu erstellen? @ZeHa könnte dafür einen Programmierrahmen vorgeben und die Turniere ausführen. Als Dankeschön darf er die entstandenen KIs in sein Spiel einbauen und hat so auch einen Einzelspielermodus.
Wäre natürlich deutlich Aufwand für ZeHa...
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Ja das waere fuer mich in der Tat ebenfalls Aufwand und dazu fehlt mir momentan auch die Zeit aber coole Idee!
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Hab auch noch ne KI Idee: man erstellt im Textmodus ein Labyrinth auf dem Bildschirm. Also alle Felder in Farbe x sind Wege, alle Felder in Farbe y sind Gänge. Irgendwo führt ein Gang an den Bildschirmrand. Das Labyrinth kann also verlassen werden.
Gesucht wird ein Programm, welches den Ausgang findet.
Man könnte das kürzeste Programm suchen, oder auch jenes, welches den Ausgang mit den wenigsten Schritten findet.
Edit: als API wird eine Subroutine zur Verfügung gestellt, der man seine Position über gibt, und die z.B. in 4 Bit antwortet, auf welchen Seiten dieser Position Wände sind. Das Programm darf also nicht einfach den gesamten Speicher auslesen. Die Aufrufe dieser Routine werden mitgezählt um die beste Performance zu ermitteln. -
Also quasi ein 'Labyrith' bzw. 'Maze Craze" von Atari 2600 ?
Prima, der Code ist ja quasi schon fertig vorhanden.... ob der gut ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. -
das thema KI, denke ich, sollte den meisten (mir auch) etwas zu hoch sein.
einen maze solver hingegen sollte jeder einigermasen unelegant hinbekommen.
von daher sage ich zum mazesolver.
salute -
einigermasen unelegant hinbekommen
Naja, es ist schon noch eine Compo
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