8-Bit Guy & Bil Herd über die 264 Serie

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2018 um 13:44) ist von v3to.

  • Bevor das unter'n Tisch fällt: der 8BitGuy hat auch Videos über C64, Vc20 usw gemacht. Beim C64 Video gab es sogar ein re-upload mit mehr Inhalt. Zudem habe ich bei ihm nicht das Gefühl, dass er glaubt, der Wahrheit letzten Schluß zu erzählen. Da gibt es schlimmere Kanäle, zB. "Fact Hunt" von Al Bundy Jr oder wie der heißt.

    Und um bei YT erfolgreich zu sein reicht keineswegs ein gut produziertes Video. Wichtig ist fast ausschließlich Networking & SocialMedia Klinkenputzen, sei es bei YT selber (Abo&Bell betteln, Anzahl Uploads, aktive Comments...) oder anderen Plattformen wie Facebook und Co. Einzige Ausnahme: Katzenvideos :)

  • - mögliche Dolumentgröße reduzieren, weil die Programme in das RAM kopieert werden anstatt direkt aus dem ROM zu laufen

    Ernsthaft? Das ist ja extrem arm - und schade. Das wäre doch noch ein echtes Argument gewesen, im Vergleich zum C64, größere Dokumente bearbeiten zu können.

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei nur 64k adressraum ist das doch Jacke wie Hose

  • Ja, kann sie...

    Wenn da wirklich ernsthaftes Interesse bestanden hätte, warum gab es dann keine 110%-Cracks oder Drittanbieterpatches? Daraus kann man eigentlich nur schließen, daß diese Software ohnehin zu unbedeutend war.

  • Wenn da wirklich ernsthaftes Interesse bestanden hätte, warum gab es dann keine 110%-Cracks oder Drittanbieterpatches? Daraus kann man eigentlich nur schließen, daß diese Software ohnehin zu unbedeutend war.

    Es gab zwar so einige Patches für die 3-plus-1, die ein wenig verbesserten. Änderte aber nichts an dem Gesamtpaket, welches Stand 1984 schon völlig überholt war.

    Viel wichtiger war es halt, das solche Anwendungen es aber auch bereits 1984 gab, und zwar deutlich besser, siehe hierzu alleine Script plus und Calc Plus, beide von Commodore selber. Als Dateiverwaltung sei nur Superbase genannt. Die 3-plus-1 brauchte da schon wirklich niemand, alleine schon wenn man die recht umständliche Bedienung sich mal ansieht.

  • Ja, kann sie...
    - mögliche Dolumentgröße reduzieren, weil die Programme in das RAM kopieert werden anstatt direkt aus dem ROM zu laufen
    - Drucker-Steuerzeichen als druckbare Zeichen zählen und dadurch den Blocksatz schreddern
    - Tabellen falsch berechnen, sobald negative Zahlen vorkommen. Bonuspunkte, wenn man seine Seminararbeit damit erstellt und den Fehler erst am Tag vor der Abgabe bemerkt...
    - gelegentlich die Daten-Disk der Dateiverwaltung schreddern. Commodore empfiehlt auf dem knallroten Errata-Blatt häufige Backups, aber damit kann man seinen Daten nur wiederholt beim Sterben zusehen. (Fairerweise sei erwähnt, daß der Fehler im Floppy-ROM liegt...unbrauchbar ist der Teil dennoch)
    - Diagramme (das '+1') nur als grobschlächtige Balken aus Doppelkreuzen erstellen kann, was per Hand deutlich schneller geht und in den meisten Fällen viel zu ungenau ist. Sehr wohlwollend ist das also bestenfalls eine '+0,03'

    Klar, Office-Pakete waren damals der 'letzte Schrei', und als Budget-Disk für 30 DM hätte ich auch nix gesagt. Aber Commodore hat die Kiste als professionelle Maschine für 1300 DM positioniert (der 64er hat grad mal gut die Hälfte gekostet), und er hatte weder 80-Zeichen-Modus noch Zehnerblock. Einziger Pluspunkt: Als die Dinger dann endlich zum ursprünglich geplanten Preis abverkauft wurden, hatte das Lernpaket für 229 DM einen Originalpreis von über 1500 DM (mit Datasette und BASIC-Kurs), man hatte also bei einer Ausgabe von gut 200 Mark über eintausend gespart, der Computer war alao quasi sein eigener Goldesel...

    Überhaupt hat die Geschichte der 264er derart viele Wendungen, daß man das ehrlicherweise nicht in einem Video dieser Länge umfassend abhandeln kann... das hat letztlich nichtmal Brian Bagnall geschafft in seinen zwei sehr unterschiedlichen Versionen der Commodore-8-Bit-Geschichte...

    Und nein, leicht verdientes Geld ist so ein Youtube-Kanal nicht: Geräte besorgen, Text schreiben, der eigentliche Dreh, Nachbearbeitung (Schnitt, Effekte, Bilder) etc... allein schon die Screen-Captures der ganzen Spiele dürften mehrere Tage gedauert haben. Einfach nur die Webcam über die Werkank hängen reicht nicht, da schalten die Leute nach drei Sekunden weg und kommen nie wieder- was auch Google merkt und die Videos gar nicht erst empfiehlt.


    Wow, das suckt wenn dir das mit der Seminararbeit wirklich selbst passiert ist. Was genau passiert denn bei negativen Zahlen?

    Geht die Dateiverwaltung nur mit 1551, oder? Oder nur mit Floppy (inkl. 1541)? Was meinst du mit ROM-Fehler?

    Das mit den Balken war damals schon oft kritisiert. Ein Grafikcomputer, der es sogar am Bildschirm nur mit # oder so füllt.

    Natürlich ist und bleibt es Schrott aber es gibt sicher noch viel zu entdecken, weil sich eben niemand damit wirklich beschäftigte. Ich glaube das color Command geht auch nur in der Tabellenkalkulation, aber wenn es dann mal farbig ist, bleibt die Textverarbeitung auch in dem Farbschema. Alles ziemlich seltsam gemacht.

    Das gute war zB die horizontale Teilung dass man beide Programme gleichzeitig sehen kann. Angeblich (frag mich nicht wie) kann man auch Daten austauschen. Das finde ich schon gut, aber erweitert wurde es dann beim C=LCD, der wirklich eine tolle interne Software hatte, aber der Feinschliff fehlte noch (es war ein Prototyp). Die Software wurde von mehreren Programmierern gemacht, daher gibt es verschiedene Bezeichnungen für dieselben Funktionen usw. Der Plus4 legte den Grundstein.


    :winke::winke::winke: Danke, vielen Dank. Ciao. Es war mir eine große Ehre.

  • Was meinst du mit ROM-Fehler?

    Die Floppy-ROMs sind bekanntlich voll davon. Da gibt es so einige Möglichkeiten, seine Daten unbeabsichtigt zu zerstören, obwohl man sich strikt an die Befehle im Handbuch hält.
    Irgendwo im 64'er-Magazin gab es mal einen Artikel, der da so einige Beispiele nennt. Hieß, glaube ich, "Floppy Flops" oder so ähnlich.

  • Exakt! Hier, ab Seite PDF-Seite 43:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe mir jetzt das 30 Minuten Video angeschaut...
    generell schön gemacht..

    Was ist das für ein Demo von 2017 ??

    wo die schönen Farben auch mit dem Tiger Kopf gezeigt werden...??
    sieht toll aus !

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Was ist das für ein Demo von 2017 ??

    wo die schönen Farben auch mit dem Tiger Kopf gezeigt werden...??

    Das würde ich auch gern wissen!

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.