8-Bit Guy & Bil Herd über die 264 Serie

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2018 um 13:44) ist von v3to.

  • Es brennt, es brennt ! :whistling:
    Nummer 264 lebt ! :beer:
    Short Circuit. :nixwiss:

  • Ich habe hier mal unnötiges OT aussortiert.

    Deine Problem mit dem 8-Bit Guy bitte woanders klären, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Jetzt bitte beim Thema bleiben. Danke!

  • Tja... genau wie der andere mit Tastatur 364 ging total an mir vorbei damals ... Die Zielgruppe war nicht ohne Grund nicht die Famile :wink: Hatte damals nur Augen für nen C128D den mein Kumpel damals hatte. Aber nix machte außer GO64 :wink: War mit meinem Brotkasten sehr zufrieden damals ... nur die Bauform des 128 fand ich irre modern :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist ja auch korrekt... Das Die ist dasselbe, nur das Bonding ist unterschiedlich. Wenn du aus der Chipentwicklerecke kommst ist diese Sichtweise normal.

    Der hat doch noch nie einen Chip entwickelt geschweige denn weiß er vermutlich, was Bonden ist. Jedenfalls ist sein Publikum großteils nicht Chipentwickler und daher ist allein daher diese Aussage unklug. Wenn man jemanden sagt dass 6510=6510T und dann etwas kaputt wird, dann ist das mMn fahrlässig solche Infos zu verbreiten. Wie gesagt, er macht es quick&dirty, je mehr Videos desto mehr Klicks. Inhalt ist ihm doch egal.

    Wenn man nicht mal ablesen kann, ist es halt schwer - Minute 8:03
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    "this disk drive uses a 6510 processor" (Bild zeigt: 6510T)
    "which is the same one used in the Commodore 64" -> impliziert für mich, dass es dasselbe ist, sprich drop-in-replacement. Aber warum hätte es dann 2 verschiedene Namen, wenn es dasselbe wäre?

    Ich weiß nicht, was passiert, wenn man diese vertauscht, jedenfalls ist es irreführend und nicht klug, es zu versuchen. Es wird schon seinen Grund haben, auch wenn es aus der 6510 Familie ist.

    TheRealWandererBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    OK, habe ich ja schon gesagt Zitat Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. "Ganz astrein ist der Kanal nicht, aber BTT." BTT steht für Back to topic ("zurück zum Thema"). Diese Antwort, nicht bezogen auf mein Problem, aber die Qualität der Videos allgemein und mit Bezug zu C264 Serie (1551) wird mir ja hoffentlich noch gewährt sein in Antwort auf Gerri seinen Beitrag, der nicht als OT eingestuft wurde.

  • Die Wenigsten seines Publikum werden jemals in eine Chip-Tausch-Situation kommen. Wahrscheinlich sehen 75% seiner Zuschauer diese Geräte zum ersten Mal. Das soll ja auch gar kein Kanal für Entwickler sein. Vielmehr wird hier vielen die Hardware überhaupt erst näher gebracht, und das finde ich gut. Wenn du einen fehlerfreien YT-Kanal auf Uni-Niveau zum Thema suchst: viel Glück! ;)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hast Du ihn denn gefragt ob Du sein Video hier einbinden darfst? Das ist doch sicher ein Verstoß gegen seine Bildrechte?

    :sonicht:

    Gruß
    Pentagon

  • Schade, mich hat kein Video bisher nicht aufgeregt.

    Ok, also sehen es andere auch so wie ich, dass das teilweise eben doch etwas Quatsch ist was er erzählt.


    Aber ich muss auch sagen dass ich finde dass er seine Sache gut macht. Er hat z.B. bei seiner Vorstellung von Sam's Journey mal vorher das Handbuch gelesen und wusste was welcher Anzug macht. Das tat gut, ich konnte das "huch ich bin ein Ninja was kann ich denn jetzt machen" *rutsch ab* von anderen Sam-Videos nicht mehr hören. :)

    Auch finde ich gerade den Ansatz nicht nur ein 8 Bit System zu beleuchten gut. Was er im Video über die 264er Serie erzählt, zusammen mit Bil Herd, war mir zwar alles bekannt aber es war eben auch korrekt. Auch dass er mal die 3+1 Software beleuchtet hat, fand ich richtig gut. Magic Desk im Vergleich dazu hatte ich z.B. noch nicht gesehen.

    Auch wundere ich mich über den tollen Zustand seiner Geräte. Die strahlend weiße Tastatur des Plus/4 z.B. - wow.

    Andererseits finde ich, über die Entstehung des C128 und Plus/4 ist dank Bil Herd auch schon unglaublich viel bekannt. Bob Yannes oder Charles Winterble und andere Namen die ich sträflicherweise vergessen habe, die den C64 entwickelt haben - das fände ich viel interessanter.

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Thunderblade: Du hast das schon ganz richtig zusammengefasst. :thumbup:

    Das Ganze ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur eines Gerätes, sondern ein "Beleuchten" diverser Hardware. Interessant in Szene gesetzt.

    Ob der hier monierte Fehler bezüglich des 6510(T) dem angedichteten Nichtwissen des 8Bit-Guys geschuldet ist oder ob Gerrits Erklärung eher der Grund ist - wir werden es nie erfahren. Man müsste mit dem Mann deswegen direkt kommunizieren - aber das wäre aufwendig...

  • Vor allem könnte man sich ob solcher absoluten Detailfragen und weitgehend egalen Kleinigkeiten auch mal einfach einen Katalog passender Redewendungen zu Rate ziehen anstatt sich geflissentlich zu echauffieren bis die Halsschlagader platzt... so von wegen "mal locker bleiben", "Kirche im Dorf lassen", "fünfe gerade sein lassen", "Ball flach halten", usw...

  • Vielleicht macht da auch jemand einem gewissen Neid Luft?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Clips vom 8-Bit Guy sind ein anderes Format als beispielsweise der EEVblog von Dave, aberr meiner Meinung nach dennoch sehr informativ.


    Der Bill Herd ist ne coole Socke. Ich finde den voll sympatisch.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • , er macht es quick&dirty, je mehr Videos desto mehr Klicks. Inhalt ist ihm doch egal.

    Junge dein gedisse nervt, das wird schon bösartig, machs doch erstmal besser.

    Er macht eine Unterhaltungssendung, nicht mehr, nicht weniger und sie unterhält.

    Mach deinen eigenen YouTube Channel auf, seih dein eigener Held, genieß deine 15 Minuten Ruhm.

    Micha

  • Mach deinen eigenen YouTube Channel auf, seih dein eigener Held, genieß deine 15 Minuten Ruhm.

    Gibt es ja schon:
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
    Das Thema griff auch 8bitguy einmal auf:
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Typ macht Internetzfernsehen hauptsächlich für Leute außerhalb der Szene. Und da ist es doch völlig Wurscht, ob das vermittelte fundiert ist oder auch nicht. Wer da echtes Interesse für hat, sucht seine Infos eh wo anders. Kursiert auch so genug Halbwissen umher. Darüber regt man sich doch nicht auf.

    Ja, und damit wird Kohle gemacht! Also ran an die Cam und losgefilmt. Leichter kann man keine Kohle machen. Und wenn das dann auch noch richtig gute Qualität ist, mit fundierten Szene-Insider-Fachwissen gewürzt, aber Hallo. ;)

  • Leichter kann man keine Kohle machen.

    Wobei es mit der Einstellung vermutlich eher nix wird mit dem Kohlemachen ;) . Die Konkurrenz ist inzwischen schon ganz schön groß...

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Wobei es mit der Einstellung vermutlich eher nix wird mit dem Kohlemachen ;) . Die Konkurrenz ist inzwischen schon ganz schön groß...

    Sehe ich aber komplett anders. Auf der Schiene wird momentan mit Shice Geld gemacht, dass Ist unfassbar. Trotz Konkurenz. Außerdem gibt es nur eine Einstellung: Think positive my Friend and live your Dreames now. Dann wird das schon. 8)

  • @olli:
    Da braucht man aber schon eine Menge Glück. Der Kanal vom 8Bit-Guy ist damals in dem Moment so groß geworden, als ein Video von ihm auf der Reddit-Startseite auftauchte und sich im Zuge dessen diverse Portale und einige große Spielemagazine darauf stürzten. Sowas passiert dann doch selten. Youtube hat derweil die Monetarisierungsmöglichkeiten erschwert und der ganze Kram um Rundfunklizenzen, Datenschutz und Leistungsschutzrechtnovelle macht es Neueinsteigern mit wirtschaftlichen Ambitionen nicht gerade leicht.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Danke für die Hintergrundinfos.

    Was geht schon ohne Glück im Leben. Aber wenn man da so pessimistisch rangeht, braucht man sicher garnicht erst anfangen.
    Weis ich doch alles. Man muss auch nicht alles auf die Goldwaage packen.

    Jetzt wird's aber philosophisch. Besser BTT.

  • Am interessanten fand ich die "color" Befehle im 3plus1. Die Software dürfte doch einiges können,

    Ja, kann sie...

    - mögliche Dolumentgröße reduzieren, weil die Programme in das RAM kopieert werden anstatt direkt aus dem ROM zu laufen
    - Drucker-Steuerzeichen als druckbare Zeichen zählen und dadurch den Blocksatz schreddern
    - Tabellen falsch berechnen, sobald negative Zahlen vorkommen. Bonuspunkte, wenn man seine Seminararbeit damit erstellt und den Fehler erst am Tag vor der Abgabe bemerkt...
    - gelegentlich die Daten-Disk der Dateiverwaltung schreddern. Commodore empfiehlt auf dem knallroten Errata-Blatt häufige Backups, aber damit kann man seinen Daten nur wiederholt beim Sterben zusehen. (Fairerweise sei erwähnt, daß der Fehler im Floppy-ROM liegt...unbrauchbar ist der Teil dennoch)
    - Diagramme (das '+1') nur als grobschlächtige Balken aus Doppelkreuzen erstellen kann, was per Hand deutlich schneller geht und in den meisten Fällen viel zu ungenau ist. Sehr wohlwollend ist das also bestenfalls eine '+0,03'

    Klar, Office-Pakete waren damals der 'letzte Schrei', und als Budget-Disk für 30 DM hätte ich auch nix gesagt. Aber Commodore hat die Kiste als professionelle Maschine für 1300 DM positioniert (der 64er hat grad mal gut die Hälfte gekostet), und er hatte weder 80-Zeichen-Modus noch Zehnerblock. Einziger Pluspunkt: Als die Dinger dann endlich zum ursprünglich geplanten Preis abverkauft wurden, hatte das Lernpaket für 229 DM einen Originalpreis von über 1500 DM (mit Datasette und BASIC-Kurs), man hatte also bei einer Ausgabe von gut 200 Mark über eintausend gespart, der Computer war alao quasi sein eigener Goldesel...

    Überhaupt hat die Geschichte der 264er derart viele Wendungen, daß man das ehrlicherweise nicht in einem Video dieser Länge umfassend abhandeln kann... das hat letztlich nichtmal Brian Bagnall geschafft in seinen zwei sehr unterschiedlichen Versionen der Commodore-8-Bit-Geschichte...

    Und nein, leicht verdientes Geld ist so ein Youtube-Kanal nicht: Geräte besorgen, Text schreiben, der eigentliche Dreh, Nachbearbeitung (Schnitt, Effekte, Bilder) etc... allein schon die Screen-Captures der ganzen Spiele dürften mehrere Tage gedauert haben. Einfach nur die Webcam über die Werkank hängen reicht nicht, da schalten die Leute nach drei Sekunden weg und kommen nie wieder- was auch Google merkt und die Videos gar nicht erst empfiehlt.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von mc71 (30. Juni 2018 um 05:47)


  • - gelegentlich die Daten-Disk der Dateiverwaltung schreddern. Commodore empfiehlt auf dem knallroten Errata-Blatt häufige Backups, aber damit kann man seinen Daten nur wiederholt beim Sterben zusehen. (Fairerweise sei erwähnt, daß der Fehler im Floppy-ROM liegt...unbrauchbar ist der Teil dennoch)

    Kannst du mal bitte irgendwie belegen, das der Fehler im Floppy-ROM liegt? Ggf. mit einer Quelle, wo das stehen soll bitte.

    Und auf diesem knallroten Errata-Blatt, welches später bei den meisten (aber nicht allen!) Plus/4 beilag, steht nur ein Hinweis auf Fehlfunktionen bei mehr als 90 Datensätzen. Von einer Empfehlung zu häufigen Backups steht da nichts … kann ich gerne später mal eben einscannen ...