Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 85 Antworten

letzter Beitrag von WalkThatWay am

Fragen zum Thema Expansion Port Expander

  • Also, gesetzt den Fall, deine Frage ist wirklich ernst gemeint und du willst mich hier nicht nur hochnehmen ...

    Ob ich da auch eine alte VGA-Karte reinstecken kann

    Auf jeden Fall, wenn sie mechanisch passt.

    und dann den Bildschirm vom C-64 sehen kann?

    Sicher nicht.

    kann die da irgendwie benutzt werden?

    Nein. Außer du programmierst einen VGA-Treiber für den C64.

    Clonen des Bildschirms oder so?

    Nein. Außer du programmierst das natürlich.

    Was ist da eigentlich machbar?

    Nichts. Zumindest nicht, wenn du es nicht selbst programmierst oder wenn Ruud nicht haufenweise Software dafür zur Verfügung gestellt hat.


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • wirklich ernst gemeint und du willst mich hier nicht nur hochnehme

    Ja, ist ernst gemeint. Interessiert mich halt, was realistisch machbar ist, bzw. währe. Der C-64 ist halt so wie er ist. Aber es werden ja auch immer wieder mal nette Sachen aus ihm neu heraus geholt. Deine Einschätzung dazu zu erfahren, ist mir halt wichtig.

  • Der C64 kann mit dem ISA-Bus erstmal genau nichts anfangen, da er im Kernal keine Unterstützung dafür hat. Wenn man also sowas baut, kann man zwar schön ISA-Karten hardwaremäßig ansteuern, aber muss alles selbst programmieren.


    [OT]


    Übrigens gibt's noch ganz andere Wahnsinnige, die z. B. eine ISA-Netzwerkkarte an einen PIC-Microcontroller anflanschen und auf dem PIC einen Webserver laufen lassen ... wohlgemerkt, auf einem 16F877 mit 8 kB ROM und 368 Bytes(!) RAM.


    http://picnic.sourceforge.net/


    Der ursprüngliche Entwickler kommt ganz aus meiner Nähe. Alles wunderschön. Aber für was?


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was es nicht alles gibt. Kann der PIC doch tatsächlich auf eine Anfrage von einem Client antworten. :D


    Der 65SC816 kann anscheinend als Ersatz für den MOS6510 genommen werden. Das müsste aber @Gerrit noch mal gegen checken.
    Genauer der hier W65C816S6PG-14 oder der hier W65C02S6TPG-14 .