Ein "Expansion Port Expander" steht schon länger auf meiner Liste von Hardware-Basteleien, die ich angehen möchte. Nachdem ich kürzlich von einem freundlichen Zeitgenossen gleich 10 der dafür nötigen Sockel geschenkt bekommen habe, habe ich mal angefangen, ein wenig zu recherchieren. Die Zwischenergebnisse habe ich hier gepostet und auch schon nützliches Feedback bekommen. Nun würde ich noch gerne auf die hier versammelte Fachkompetenz zurückgreifen.
Hilfreich wären sachdienliche Hinweise aller Art zu diesem Thema, insbesondere natürlich dazu, welche Leitungen ein solcher Expander heutzutage schalten sollte/müßte. Hier noch ein paar speziellere Fragen, die mir so einfallen:
- GAME und EXROM müssen ich jedem Fall geschaltet werden. Welche weiteren Leitungen wären sinnvoll oder notwendig und warum?
- Expander "von früher" scheinen meist auch die 5V Leitungen zu schalten. Ich hätte Sorge, damit aktuelle Module auf Basis von CPLDs oder FPGAs zu beschädigen. Ist die Sorge begründet? Was wäre eine sinnvolle Lösung? 5V nicht zu schalten aber dafür die 8 Leitungen des Datenbusses vielleicht?
- Welche Bausteine eignen sich wie gut als Schalter? Die in einem Beispiel verwendeten 4066 sind erfreulich billig. Sind die zu empfehlen oder leidet die Signalqualität unter deren analoger Natur?
Ich würde mich freuen, Eure Einschätzungen zu hören und bedanke mich schon mal im voraus für die Mithilfe!